Wie optimiert man Windows 10 für Gaming

niklas23

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
15
Ich habe in meinem pc eine RTX 3060 Ryzen 5 5600x 16 Gb kingston fury 3600 MHz auf einem b550 a pro mainboard verbaut.
Nun frage ich mich wie ich den pc optimal für Performancen optimiere da ich in Games wie Valorant warzone und fortnite auf den niedrigsten video settings spiele und trotzdem Micro stutter habe, ich habe auf 240 fps gecapet aber diese droppen oft auf 70 60 fps runter und dann lagt es kurz.
Und auf Windows 11 ist es nich schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt absolut nicht nach einem Problem, das man mit einer "Games-Optimierung" des BS lösen könnte.
 
Ja XMP ist am und läuft im Dual Channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Mir würde nur einfallen im Windows den Power Plan auf Höchstleistung zu stellen und HPET zu deaktivieren. Gerade HPET scheint bei vielen Spielern in Valorant ein Problem zu sein.

Falls du HPET deaktivieren möchtest, hier sind die Schritte:
  1. Öffne den Geräte-Manager:
    • Drücke die Tastenkombination Windows + X.
    • Wähle "Geräte-Manager" aus dem Menü.
  2. Navigiere zum Systemgeräte-Knoten:
    • Klicke auf den Pfeil links neben "Systemgeräte", um die Liste der Systemgeräte anzuzeigen.
  3. Finde den "High Precision Event Timer":
    • Suche nach einem Eintrag namens "High Precision Event Timer" oder ähnlichem. Der genaue Name kann je nach deinem System variieren.
  4. Deaktiviere den "High Precision Event Timer":
    • Rechtsklicke auf den Eintrag für "High Precision Event Timer" und wähle "Gerät deaktivieren" aus dem Kontextmenü.
  5. Bestätige die Deaktivierung:
    • Bestätige die Deaktivierung, wenn du dazu aufgefordert wirst.
  6. Neustart des Computers:
    • Starte deinen Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Beide Games sind Problemspiele.
Mit dem Performance Mode hab ich bis zu 600 fps (5800x3d mit 3090) aber Stutter ohne ende und die Frames droppen dennoch auf bis zu 50 FPS.
Bei mir hilft nur dx12, dlss und Frames cappen.

Bei FullHD schafft mein 5800x (3080) Gerade mal 120 fps stabil in dx12.

Ich tippe darauf, bei wz ist es ähnlich.
Die Spiele sind schlecht optimiert was daa angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben