Wie organisiert Ihr euren Desktop?

• Ersteller Ersteller Zimon
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich hab alles in Ordnern, wichtige Programme unten in der Windows Schnellstartleiste.

Und im Hintergrund ein großes grünes Razor Logo ...

mfG Chuck

Ich kann mich nur anschließen: Für XP gibt es Launchy, für Ubuntu nutze ich "GnomeDo", Kubuntu hat den KRunner und unter Vista scheint es ja auch schon intigriert. Also zwei Tasten klicken und dann noch ein paar Buchstaben eintippen, Enter und *vollá* hat man das gewünschte Programm geöffnet. Das sich manche wegen ihres Desktops so einen Stress machen... :freak:

hab fences installiert... die icons aufm desktop verschwinden per doppelklick..

rxewertrftgzhujiko.jpg

Über eine extra kleine Symbolleiste. Diesen Ordner für die Leiste speichert man auf ner Partition oder sonst wo und in dem Ordner die Verknüpfungen.
Normal ist mein Desktop nach Möglichkeit völlig frei von Symbolen/Ordnern.

moneymaker4ever schrieb:
@BlackNoir
Ganz blöde Frage, wie hast du die Icons so klein gekriegt? :confused_alt:
Rechte Maustaste auf den Desktop -> Ansicht -> Klassische Symbole
edit: zu spät :)

bs_torak schrieb:
Ich kann mich nur anschließen: Für XP gibt es Launchy, für Ubuntu nutze ich "GnomeDo", Kubuntu hat den KRunner und unter Vista scheint es ja auch schon intigriert. Also zwei Tasten klicken und dann noch ein paar Buchstaben eintippen, Enter und *vollá* hat man das gewünschte Programm geöffnet.
Jau, das hatten wir ja schon. Ist auch recht praktikabel.

bs_torak schrieb:
...Das sich manche wegen ihres Desktops so einen Stress machen... :freak:
Man will sich halt eine entspannte und an die eigenen Bedürfnisse angepasste Arbeitsatmosphäre schaffen...
Btw.: Wer macht denn hier Stress?

:)

So, und da hier viele so hilfsbereit ihren Desktop gepostet haben, will ich euch meine aktuelle Lösung nicht vorenthalten.
Das ist jetzt quasi ein bischen von allem.
- Desktopicons
- Quicklaunchicons
- Symbolleiste
- Feste Einträge im Startmenu

Und, ich habe noch einiges an Anwendungen gefiltert, die ich nur sehr selten nutze. Diese erreiche ich halt noch über das Startmenu.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, wenn du das Startmenu öffnest, die "Suche starten" Input-Box.
Darüber lassen sich auch Anwendungen starten...

Das erfüllt doch prinzipiell die Funktionalität von Launchy oder nicht?

Ja, eben. Lunchy bietet ne Menge mehr, und läßt sich einfach per Shortcut öffnen (ALT+Space).

Die Vista-Funktion zum Suchen ist halt, wie gesagt, im Gegensatz zu Launchy nur rudimentär - geht aber auch in die selbe Richtung.

Ich wüsste bspw. nicht, dass es mit Vista einen Shortcut gibt, der den Cursor direkt in die Startmenü-Suchbox bringen lässt. Außerdem hat Launchy optionale Funktionen, wie Einbeziehung der Bookmarks, beliebiger .exe-Dateien in Ordnern auf der Festplatte, etc.pp.

Zuletzt bearbeitet:
Das Startmenu kommt auch per Shortcut. Es hat sogar eine eigente Taste.
Was kann Launchy denn noch, was die Eingabe im Startmenu unter Vista nicht kann?

Hm, was den Start von Verknüpfungen, die sich im Startmenü befinden, scheint die Windows-Suche alles abzudecken.

Mit Launchy kannst du halt noch Internet-Bookmarks oder weitere Ordner deiner Festplatte in den Suchindex aufnehmen.
Beispielsweise hab ich noch einen ORdner "C:\Tools\", in dem sich kleinene Programme befinden, aufgenommen ... dort werden von Launchy alle ".exe"-Dateien indiziert, und lassen sich somit einfach starten.

hört sich ja gut an.
ich schätze aber man kann den suchbereich der startmenu-suche auch anpassen.
das man bei launchy aber bestimmte dateitypen indizieren lassen kann ist schon ein vorteil.

naja gut. danke soweit für eure hilfe.
ich bin jetzt erstmal eine runde l4d zocken :)
ich schau bestimmt später aber nochmal rein, schönen abend noch!

Ja.. wie organisiere ich meinen Desktop.

Ganz einfach so:

(Ich mage es nicht, wenn hunderte von Symbolen auf meinem Desktop rumspringen.
Das meiste starte ich über den Ausführen Dialog, lediglich Standard-Ordner habe ich in die Taskleiste integriert.)

Anhänge

• desk.jpg
    desk.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben