Hallo Zusammen,
ich habe mir für mein Notebook eine neue 500GB-Festplatte zugelegt.
Ich möchte darauf auch gleich mein neues Windows 7 (32Bit) installieren.
Meine Fragen sind nun folgende:
1. Welche Partitionierung der Festplatte macht Sinn? Wie viele? Was soll ich alles auslagern?
Ich hatte recht simpel an 3 Partitionen gedacht:
- Windows 7 & Programme
- Temp
- Daten
Und vor allem: Wie groß müssen/sollten die jew. Partitionen sein?
2. Ich habe gelesen, dass viele auch eine extra Programme-Partition haben. Aber was macht das für einen Sinn? Wenn ich mein Windows zerschiesse und neu installieren muss, dann muss ich diese Partition doch auch neu aufsetzen?
3. Wenn ich schon die Temp-Dateien auslagere, welche Ordner muss/sollte ich dann berücksichtigen? TEMP & TMP von Windows ist klar.
Ich nutze z.B. noch Firefox & Outlook. Kann ich da auch was auslagern?
(Dazu kommen natürlich die ganzen Temps von Brenn-Progs, Downloads,...)
4. Kann ich bei der Windows 7 Installation die Partitionen festlegen oder muss/sollte ich das erst später machen? (wenn erst später: Welche Programme sind empfehlenswert, bzw. geht das auch mit Windows?)
Wie gesagt: die Platte ist komplett neu, sollte ich da vor der Win 7 Installation noch etwas beachten?
Vielen Dank schon mal....
ich habe mir für mein Notebook eine neue 500GB-Festplatte zugelegt.
Ich möchte darauf auch gleich mein neues Windows 7 (32Bit) installieren.
Meine Fragen sind nun folgende:
1. Welche Partitionierung der Festplatte macht Sinn? Wie viele? Was soll ich alles auslagern?
Ich hatte recht simpel an 3 Partitionen gedacht:
- Windows 7 & Programme
- Temp
- Daten
Und vor allem: Wie groß müssen/sollten die jew. Partitionen sein?
2. Ich habe gelesen, dass viele auch eine extra Programme-Partition haben. Aber was macht das für einen Sinn? Wenn ich mein Windows zerschiesse und neu installieren muss, dann muss ich diese Partition doch auch neu aufsetzen?
3. Wenn ich schon die Temp-Dateien auslagere, welche Ordner muss/sollte ich dann berücksichtigen? TEMP & TMP von Windows ist klar.
Ich nutze z.B. noch Firefox & Outlook. Kann ich da auch was auslagern?
(Dazu kommen natürlich die ganzen Temps von Brenn-Progs, Downloads,...)
4. Kann ich bei der Windows 7 Installation die Partitionen festlegen oder muss/sollte ich das erst später machen? (wenn erst später: Welche Programme sind empfehlenswert, bzw. geht das auch mit Windows?)
Wie gesagt: die Platte ist komplett neu, sollte ich da vor der Win 7 Installation noch etwas beachten?
Vielen Dank schon mal....