Wie Partitionieren (Win 7)?

stocki_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

ich habe mir für mein Notebook eine neue 500GB-Festplatte zugelegt.
Ich möchte darauf auch gleich mein neues Windows 7 (32Bit) installieren.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Welche Partitionierung der Festplatte macht Sinn? Wie viele? Was soll ich alles auslagern?
Ich hatte recht simpel an 3 Partitionen gedacht:
- Windows 7 & Programme
- Temp
- Daten
Und vor allem: Wie groß müssen/sollten die jew. Partitionen sein?

2. Ich habe gelesen, dass viele auch eine extra Programme-Partition haben. Aber was macht das für einen Sinn? Wenn ich mein Windows zerschiesse und neu installieren muss, dann muss ich diese Partition doch auch neu aufsetzen?

3. Wenn ich schon die Temp-Dateien auslagere, welche Ordner muss/sollte ich dann berücksichtigen? TEMP & TMP von Windows ist klar.
Ich nutze z.B. noch Firefox & Outlook. Kann ich da auch was auslagern?
(Dazu kommen natürlich die ganzen Temps von Brenn-Progs, Downloads,...)

4. Kann ich bei der Windows 7 Installation die Partitionen festlegen oder muss/sollte ich das erst später machen? (wenn erst später: Welche Programme sind empfehlenswert, bzw. geht das auch mit Windows?)
Wie gesagt: die Platte ist komplett neu, sollte ich da vor der Win 7 Installation noch etwas beachten?

Vielen Dank schon mal....
 
1. Ich würde 2 machen, W7 (120GB oder weniger (60GB mindestens) WIE DU MÖCHTES), Rest für Daten usw. Sonst würde ich Temp, Auslagerungdatei, allgemeine Systemeinstellungen NICHT ändern. Zu viel Aufwand und bringt nichts. Lieber CCleaner.

2. So sehe ich das auch. Mobile Programme kann man auch auf Daten Partition speichern.

3. Auslagern würde ich nur die im Profil gespeicherten "eigenen Ordner". Zu finden unter Eigenschaften -> Pfad. Auf Daten Partition legen. FF kann man regelmäßig sichern mit FEBE zum Beispiel.
Für Outlook IMAP verwenden oder outlook.pst auch auf Daten Partition verschieben. Beim Start von Outlook kommt ein Fehler, das Outlook.pst nicht gefunden werden kann und dann kann man den neuen Pfad wählen.

4. Bei der Installation Größe für W7 wählen, Rest dann aus W7 Datenträgerverwaltung.

Im Bios auf jeden Fall AHCI wählen und neue Intel Treiber per USB installieren.
W7 hat auch eigene. Ich nehme aber immer die neuesten von Intel. Was Du machst ist Dir überlassen.

Edit
Natürlich sehr regelmäßig Backup der Datenpartition auf externe HDD machen und Gdanken über Verschlüsselung machen, wenn sensible Daten gespeichert werden, gerade beim Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Heute mal nur schöne Antworten! Ich kann die CBler über mir nur bestätigen. Win7 hat bei mir 50 GB und es ist noch über die Hälfte leer. 4GB RAM und ich habe nichts verlagert, ausgestellt, vertweakt. Es bringt nichts. Ist die Platte hin, nützen auch mehrere Partitionen nichts. Ist Windows vergurkt, kann man auch Daten von der Windows-Partition noch wegkopieren. Die meisten Programme sind so mit Windows verwoben, dass man sie besser mit Windows neu installiert. Das wird sonst ein Krampf. Allerdings, wie oben schon gesagt, die Spiele können auf eine andere Partitition. Spiele sind heute riesig und laufen auch oft nach einer Windows-Neuinstallation immer noch. Z.B. existiert mein Steam-Ordner seit Half-Life 2 mit Orange-Box, MW2 und co. seit mehreren Windows-Neuinstallationen.
 
Windows 7 ca. 30GB Partion + Rest(Programme, Temp, Spiele ect.)
 
Was bringt es, die Programme und Temp-Ordner auf eine gesonderte Partition zu bringen?
 
stocki_ schrieb:
Wie gesagt: die Platte ist komplett neu, sollte ich da vor der Win 7 Installation noch etwas beachten?

Etwas gibt es dabei noch zu beachten !

Da du mehrere Partitionen auf der Platte einrichten willst, kann ich dir nur empfehlen, beim Installieren von Windows 7 darauf zu achten, das sich Windows 7 KEINE eigene 100 MB große Startpartition einrichten kann. Diese würde die maximale Zahl der primären/erweiterten Partitionen, die man auf jeder Platte einrichten kann, auf 3 reduzieren.

Zusätzlich zur Windows 7 Partition sind also nur noch 2 möglich.
Partitionen als Laufwerke in erweiterten Partitionen einzurichten, rate ich ab.

Um die zusätzliche Startpartition von Windows 7 zu verhindern, ist der einfachste Vorgang folgender:

Von der Windows 7 Setup DVD starten, im Setup Partitionsmenü (erweiterte Optionen), dir bereits alle Partitionen einrichten und WICHTIG! mit NTFS formatieren (alle!).
Dann das Setup wieder verlassen und den PC NEU von der Setup DVD starten. Wieder ins Partitionsmenü (auf erweitert klicken), dann die Partition für Windows 7 auswählen und WICHTIG! Bestehendes Dateiformat beibehalten auswählen. Nun weiter installieren lassen. Windows 7 verzichtet nun auf eine 100 MB Startpartition und legt seinen Bootloader und die Bootdateien auf die Windows 7 Partition an.

Es bringt im übrigen nichts, Programme, die installiert sind und den Temp Ordner auf eine andere Partition auszulagern.
Sinn ergibt eine ca. 120 GB große Windows 7 Partition und den Rest des Speicherplatzes in eine Datenpartition anzulegen.
Man könnte auch noch die Datenpartition mit einer Spielepartition teilen. Die "privaten" Ordnerverzeichnisse von Windows 7 dann auf die Datenpartition umleiten. Die Auslagerungsdatei von Windows ebenfalls auf die Datenpartition legen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich das mal so probieren:
- 120 GB Win7, Programme, etc.
- Rest: Daten

Aber das von schildkröte09 höre ich zum ersten mal:
Etwas gibt es dabei noch zu beachten [...]

Was würde ich denn "falsch" machen, wenn ich einfach Win7 installiere und im Nachhinein die 2te Datenpartition mit Windows mache?
 
stocki_ schrieb:
Was würde ich denn "falsch" machen, wenn ich einfach Win7 installiere und im Nachhinein die 2te Datenpartition mit Windows mache

Das habe ich doch oben AUSFÜHRLICH erklärt. "Falsch" in diesem Sinne nichts, ABER Windows 7 richtet eine 100 MB große Startpartition für sich ein. Somit kannst du auf dieser Platte NUR noch 3 primäre / erweiterte Partitonen einrichten. Da Windows 7 auch eine davon einnimmt, kannst du also NUR noch 2 primäre / erweiterte Partitionen einrichten.

Wenn du das zum ersten Mal hörst, dann wäre es wichtig, (gerade wenn man ein NOTEBOOK hat) dieses beim Partitonieren und Neueinrichten auch zu wissen und zu berücksichtigen.

Noch mal für dich : Auf jeder Platte KANN man nur 4 primäre Partitionen oder 3 primäre und 1 erweiterte oder 2 primäre und 2 erweiterte Partitionen u.s.w. (DIE ZAHL IST IMMER 4) einrichten. Die unnötige 100 MB Startpartition wird schon eine davon wegnehmen ! Windows 7 selbst auch noch mal eine, also
4 - 2 = 2. Du kannst dann also NUR noch 2 primäre oder 1 primäre und 1 erweiterte Partition einrichten, auf dieser Platte.

Es wäre zwar auch möglich, insgesamt 3 primäre und 1 erweiterte Partition einzurichten und dann in der erweiterten Partition logische Laufwerke, die nur von der Zahl her an das ABC gebunden sind. (Jedes Laufwerk brauch auch einen Laufwerksbuchstaben, alles klar ?). Davon ist allerdings abzuraten, wie ich auch oben schrieb.

So, nun alles klar ?
Wenn jetzt einer schreibt, dies sei nun nicht Erklärung genug, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Suche dann Hilfe bei Google.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeder Platte KANN

das ist das was Diskpart kann, insgesamt 4 primäre Partition einzurichten(auch die erweiterte ist primär).

Aber wer sagt den, dass man Diskpart benutzen muss. ;)
 
frogger9 schrieb:
das ist das was Diskpart kann, insgesamt 4 primäre Partition einzurichten(auch die erweiterte ist primär).

Aber wer sagt den, dass man Diskpart benutzen muss. ;)


@frogger9, dein Kommentar hat mir gerade noch gefehlt. Sorry.
Wenn du eine Platte mit mehr als 4 primäre / erweiterte Partitionen anlegen kannst, gib uns bitte allen hier Nachricht.
Und ich meine NICHT logische Laufwerke in erweiterten Partitionen. Wir sind alle sehr interessiert ...

So ganz nebenbei @frogger9 : Das hat nichts mit Diskpart zu tun sondern mit einer Plattenbegrenzung.
http://mitglied.multimania.de/alfredbiechl/pdf/Partitionen%20und%20Dateisysteme.pdf

Es ist auch möglich, eine erweiterte Partition OHNE auf eine primäre Partition aufzusetzen, - anzulegen, lieber @frogger9. Allerdings könnte dann Windows von einer solchen angelegten Partition mit logischen Laufwerken NICHT starten und erst gar nicht installiert werden ... LINUX hingegen schon.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dateisystem ist nebensächlich, denn dieses wird erst mit der Formatierung erstellt. ;)

Im Link steht nur das übliche, was unter Fdisk oder Diskpart möglich ist.

Ein modernes Partitionstool benutzt eine eigene Partitionsliste, mehr hab ich nicht gemeint.

Schon mit Startools PartitionStar konnte man auf einer HDD bis zu 127 primäre Partitionen einrichten.

@frogger9, dein Kommentar hat mir gerade noch gefehlt. Sorry.

sowas werd ich auch überleben, gewöhn dich also dran.

Es ist auch möglich, eine erweiterte Partition OHNE auf eine primäre Partition aufzusetzen, - anzulegen, lieber @frogger9

ist ja erstaunlich und nun, was hat dies mit dem TE Starterposting zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir mal anschauen, dieses Tool @frogger9.
Einstweilen Danke für deine Antwort.

Mit 127 Partitionen sind garantiert LOGISCHE LAUFWERKE gemeint, die in erweiterten Partitionen angelegt werden könnten, wenn es das ABC erlauben würde. Da jedes logische Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben braucht, lassen sich also 26 (abzüglich A,B und C) = 23 logische Laufwerke einrichten. Insgesamt bis zu 127 logische Laufwerke unterstützt Windows. (wenn man das MOUNTEN in Ordnern dazurechnet !)

127 Primäre Partitionen, das will ich erst einmal gesehen haben.

frogger9 schrieb:
ist ja erstaunlich und nun, was hat dies mit dem TE Starterposting zu tun?

Deine Antworten haben nichts mit dem Thema zu tun, deine Antworten verwirren eher Anwender als sie was bringen könnten. Und das ist ja nicht das erste Mal. Alles was zu diesem Thema passt, haben andere und ich bereits ausführlich für den TE dargestellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-partitionieren-win-7.687809/#post-7230880

Nun lass es einfach gut sein, es ist alles geschrieben, auf was der TE achten sollte und er kommt garantiert jetzt selber klar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Mounten für Frogger erweitert...)
ich wollte nur deine Aussage hinsichtlich 4 Primären Partitionen revidieren. Das ist nämlich das verwirrende.

jedes logische Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben braucht, lassen sich also 26 ...

wenn ich mal davon absehe, das ich jedes auch in einen leeren NTFS Ordner mounten könnte.

Aber ich gebe dir recht, der TS sollte eine Systempartition von mind. 60-120GiB einrichten.

Ich habs auch noch nicht mit 127 Partitionen gesehen, aber mit 30. Damit sollte es wohl gut sein lassen.
 
stocki_ schrieb:
ich habe mir für mein Notebook eine neue 500GB-Festplatte zugelegt. Ich möchte darauf auch gleich mein neues Windows 7 (32Bit) installieren

Wenn du nur eine Festplatte im Rechner hast brauchst du gar nicht zu partitionieren.

stocki_ schrieb:
2. Ich habe gelesen, dass viele auch eine extra Programme-Partition haben.

Das macht nur Sinn, wenn du mehrere SATA-Festplatten im AHCI-Mode hast aus Perfomancegründen Sinn.

stocki_ schrieb:
3. Wenn ich schon die Temp-Dateien auslagere [...]
Den Datenmüll kannst du auch händisch oder mit entsprechender Software löschen. Windows kann das auch teilweise.


Tschau
Stefan
 
@frogger9: deine Antwort kann ich so nicht stehen lassen. Was ist denn verwirrend an der Aussage, das man auf jeder Platte nur 4 primäre Partitionen einrichten kann ?

Nocheinmal für dich EXTRA:
http://mitglied.multimania.de/alfredbiechl/pdf/Partitionen%20und%20Dateisysteme.pdf

Doch diesmal lies auch richtig. Nur der ABSATZ "Partitionen" ist wichtig. Daran hat sich bis heute NICHTS geändert.
ABSATZ "Dateisysteme" kannste vergessen. Ich habe auch NIE von MOUNTEN geredet. Willst du jetzt das ganze Thema PARTIONIEREN hier niederschreiben, dann tu dir keinen Abbruch. Kannst ja auch ein TUT schreiben.

Nochmal eigens für dich: Auf einer Platte lassen sich keine 30 erst Recht keine 127 PRIMÄRE PARTITIONEN einrichten. Solltest du uns hier einen Beweis erbringen, glauben wir dir das gerne.

Aus / Feierabend. Ich habe noch was anderes zu tun als auf dich zu reagieren.
In diesem Sinne, Tschüß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stocki_ (der Themenersteller): Du möchtest auf der 500er eine 120er für Windows erstellen und eine zweite für den Rest. Alles mittels 2 primären NTFS Partitionen. Eine Entscheidung, wo nichts dran zu bemängeln ist. :)

@ frogger9: Auf einer Festplatte können nur maximal 4 primäre Partitionen erstellt werden. Zitat aus Wikipedia: ...maximal vier Partitionen eingetragen werden...

Du führst als Gegenbeispiel folgendes an: ...Schon mit Startools PartitionStar konnte man auf einer HDD bis zu 127 primäre Partitionen einrichten...
Auch das Programm sagt im PDF-Handbuch auf Seite 7/38 (2.1.2): ...Grundsätzlich kann eine Festplatte in maximal vier Partitionen unterteilt werden...

127 primäre Partitionen? Die will ich sehen!

Edit: @ Schildkröte09 unter mir: Die 127 primären Partitionen - die will ich wirklich sehen. Man meint ja soviel zu wissen und plötzlich erfährt man etwas, worauf man nie gekommen wäre. Dass man denkt "Meine Fresse - wusste ich nicht!". Auf sowas bin ich neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Wilhelm14. Aber ich glaube, er bleibt weiterhin bei seinen 127 primären Partitionen. Antworten in Schrift und Bild, scheinen ja an ihm vorrüber zu ziehen.
Sorry, aber er hat mich heute tierisch genervt. Dabei ist schon lange alles geschrieben worden.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Edit: @ Schildkröte09 unter mir: Die 127 primären Partitionen - die will ich wirklich sehen. Man meint ja soviel zu wissen und plötzlich erfährt man etwas, worauf man nie gekommen wäre. Dass man denkt "Meine Fresse - wusste ich nicht!". Auf sowas bin ich neugierig.

und ich erst @Wilhelm14, ich denke das wäre für alle hier im Forum sehr interessant. Habe ich auch immer wieder in meinen Beiträgen geschrieben.

@frogger9: zeige uns eine Platte mit 127 primären Partitionen im Bild (reicht) oder die 30, die du ja schon gesehen hast.
Wir möchten dir wirklich gerne alle glauben ... wir sind alle "heiß".

Hierauf, lieber @frogger9, hast du auch noch keine plausible Antwort geliefert. Es wäre schön, wenn du das dafür auch nachliefern kannst :
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-startet-nicht-mehr-boot-failure.681556/#post-7179003
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-startet-nicht-mehr-boot-failure.681556/#post-7182970
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile die Partitionen in C und D auf. C 1/3 und D 2/3. Damit hast die immer die Möglichkeit, zu Deinen weiteren Daten (mp3 etc.) die Sicherung Deiner kompletten Festplatte auf D zu machen. Einzelne Dateien kannst du immer wieder aus den eigenen Dokumente auf D kopieren. Die Programme würde ich folglich auch auf C installieren.

Lass die Temp-Datei auf C. Warum jedes mal einen Übergriff auf D starten, obwohl Du die ganze Zeit auf C arbeitest?

Unter 100 GB wurde ich auf C jedoch nicht gehen. Probier es einfach mal aus. Selbst mit dieser Größe müsstest Du vermutlich noch mit dem Speicher für die Programme auskommen. Bin ich mir ganz sicher.

Die 100 MB Startpartition kannst du bei dieser Version außen vor lassen. Die Startpatition ist nicht schädlich aber eine komische Sache an sich. Habe selbst die Startpartition bei mir drauf und wüßte ehrlich gesagt keine Grund, warum ich die Sache löschen sollte. Man muss einfach das Verhältnis von GB zu MB sehen.

P.S.: Vielleicht könnten wir uns wieder auf das Thema von @stocki_ konzentrieren?!? Er hat um Hilfe gebeten!

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben