Wie PC an Steroanlage anschliessen ?

Nordlicht_SH

Cadet 4th Year
Hi...

ich möchte meinen PC an die Stereoanlage anschliessen. Mittlerweile habe ich alle möglichen Kombinationen geprüft (Anschluß an CD-Eingang, AUTH-Eingang, Tape-Eingang, Phono-Eingang). Das was dann aus den Boxen rauskommt, ist sehr leise und mit wenig Dynamik.

Das habe ich mir einfacher vorgestellt.

Viele Grüße

Matthias

Was für eine Stereoanlage hast du?
Was für einen Soundausgang hast du?

Informationen helfen IMMER weiter!!!

MfG DeFEW

Wenn Du an Deiner Anlage einen Input-Regler für Aux hast, dann diesen erhöhen.
Ansonsten zb. einen Y-Klinkenstecker holen, wo Du von Line-Out Deiner Soundkarte einmal in Deine PC-Boxen und an den zb. Aux o. Line-In des Receivers Deiner Anlage anschliessen kannst.
Falls Deine Soundkarte einen 2. Line-Out hat, dann diesen nehmen und im Treiber die Lautstärke erhöhen.

Über CD-, Tape-, Phonoeingang Deiner Anlage würde ich allgemein nicht unbedingt gehen und auch nicht über so Sachen wie Kopfhörerausgang der Soundkarte usw.

Aber wie gesagt, wir wissen nix über Deine Anlage oder Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi....

ich habe einen 15 Jahre alten Kenwood-Reciever und einen Mediamarkt-(Medion-) PC mit einer mir nicht bekannten Soundkarte.

Am PC habe ich einen Front-Ausgang und zwei Subausgänge. Am Reciever habe einen kombinierten CD/Aux Eingang. Dieser ist nicht regelbar.

Nordlicht

also, wenn du wie ich - eine einfache onboard-karte besitzt (mit drei anschlüssen a out, line in, mic) musst du einfach nur ein klinke auf chinch kabel, sieht so aus:
art01208-n.jpg

an den grünen anschluss an deinem pc stecken und die anderen beiden in einen freien eingang bei deiner anlage.
achte darauf, dass die ausgangslautstärke von deinem pc hoch ist (systemsteuerung -> sounds und audiogeräte)
du musst noch die passende wiedergabe an deiner anlage einstellen, dann müsste eigentlich alles klappen.

/edit: vieeel zu langsam...

Den Reveiver auf jeden Fall hinten am PC anschließen. Ein Eingang für zB CD und/oder der sog. AUX sollten schon passen.

Ausgang am PC wäre der normale Line-Out, meistens grün. Die eingestellte Lautstärke überprüfen. Vielleicht auch mal den Treiber aktualisieren, für Infos hilft die Übersicht in Everest: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Vielleicht passen aber auch die Impedanzen von dem onboard-Sound und dem Receiver schlicht nicht. Den Receiver vielleicht mal an einer richtigen Soundkarte von einem Freund testen. Eine neue wäre schon für vielleicht 2x Euro zu haben.

Was vestehst Du unter 2 Subausgänge? 2 Line-Out oder nur getrennte Front-Rear-Speaker oder davon 1 Kopfhörer?

Hmmm wie auch immer, Deine Soundkarte hat ja sicher einen ganz stinknormalen Line-Out hinten am PC.

Um den CD/Aux Eingang wirst Du wohl nicht drumherumkommen. Ist dieser Eingang Chinch? Wenn ja, dann brauchst/ hast Du sowieso ein Klinke->Chinch Adapterkabel.

Mit der Laustärke wird wohl problematisch bleiben. Entweder am PC die Lautstärkeregelung bei Bedarf auf lauter stellen oder an der Anlage.
Wird aber wohl dann übersteuert klingen. Beide sind halt nicht wirklich kompatibel zueinander.

Ansonsten bleibt nicht viel übrig, ausser neue Soundkarte mit mgl. 2. Line-Out o.ä. oder neuen Verstärker/ Receiver mit regelbarem Eingang oder einfach ein hochwertiges 5.1 PC-Boxensystem (Teufel, Logitech, Creative o.ä.) und den Spass mit der Anlage schenken. ;)

Wenn du nur einen LineOut hast, dann wirst du vermutlich ja nur den Receiver an die Anlage anschliessen, oder?

Wenn das so ist, kannst du ja einfach die Lautstärke im Windos auf max. stellen - es sollte nicht übersteuert klingen, da meines Wissens nach der Ausgang mit dem Lautsärkeregler nur reduziert wird (und nicht erweitert...).

MfG DeFEW

Zurück
Oben