Wie (PC)-Soundsystem via Digital richtig anschließen

Futscher

Banned
Soundsystem via Digital anschließen

Guten Morgen an Alle.

Hab mich hier durchforstet im Bezug auf Digital, hab aber nichts eindeutiges gefunden.

Ich kaufe mir demnächst eine Z-5500 Anlage und möchte darüber hinaus auch gleich auf Digital umsteigen (sofern es sich lohnt).

Nun, wie stelle ich das genau an:

° Über mein ASUS P5B Deluxe werd ich, wie ich denke, keine Buchse fürs Digitale haben.
° Daher muss eine Soundkarte her, von zB Creative Gamer um ca. 70€.
° Wenn ich diese Karte habe und das nötige Kabel (für Digital) hab ich meinen Digitalen Sound

Ist das so richtig ?

Ich habe, wenn meine derzeitige Anlage bei hoher Lautstärke im Standby ist ein Rauschen wenn die Lautstärke hoch eingestellt ist, jedoch nichts abgespielt wird.

Da hoffe ich das es über Digital verschwindet und darüber hinaus die Klangqualität beim Spielen und Musik hören deutlich verbessert wird.

So meine nächste Frage

Zahlt sich der Umstieg von analog auf digital aus mit der neuen Z-5500 Anlage, oder ist die Verbesserung nur minial.

Da es ja darum geht ca. 70€ (für Soundkarte) mehr oder weniger auszugeben.
Denn wenn ich mir jetzt eine Karte kaufe und die Verbesserung ist nur minimal, dann spar ich mir das Geld lieber.

Aber Ihr werdet mich da schon beraten :)

Gruß

Update:

Hab gerade gesehen, das mein Board einen Optische Ausgang hat, also wäre eine Soundkarte gar nicht nötig, es sei den die Qualität mit einer Karte ist deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet: (jo)
Ach Gott, du kannst doch nicht erwarten, dass am Samstag Morgen um 9 jemand das Forum durchforstet und dir sofort antwortet. Bisschen gedulden musst du dich nunmal schon. Und die Anschuldigung, dass sich hier niemand mit Digitalsound auskennt, ist ziemlich dreist.

Aber nun zum Thema:
Das P5B Deluxe hat einen Digital und einen Coaxial Anschluss. Also kannst du dein Z-5500 an den Onboardsound anschließen. Von daher rentiert sich eigentlich auch keine Soundkarte, da das Signal beim Digitalen Anschluss sowieso nur durchgeschleift wird und der Soundchip der X-FI keine Rolle spielt (außer du willst unbedingt EAX und die anderen Spielereien haben).

Also wenn es sich um das Mainboard hier handelt:

http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=o7He8KHagWiFxHRw

Müsste es sowohl einen Koaxialen als auch einen optischen Digitalausgang haben. Und da dein Z5500 wohl beides als Eingang anbietet, ist es eigentlich egal, welche Übertragungsart du nimmst. Ob du eine Verbesserung davon hast, ist nicht so leicht zu beantworten. Das Rauschen wird wohl vom System selber kommen. Das kannst du feststellen, indem du mal alle Kabel von den Eingängen des Z5500 abziehst (also wahrscheinlich sechs Chinchkabel), damit es keine Verbindung mehr zu einer Quelle hat. Kommt das rauschen nun immer noch vor, dann liegt's am Logitech.

Falls du ein Chinchkabel übrig hast, kannst du mit dem mal deinen Pc mit der Anlage verbinden.
Falls du dann einen Unterschied merkst, kannst du dir immer noch ein "hochwertigeres" Kabel kaufen. Wie gesagt, die unterscheiden sich dann nur noch in der mechanischen Ausführung und der Abschirmung. Ein Teil für weniger als zehn Euro reicht völlig.
Z.B.:

http://www.amazon.de/Hama-Digital-Audio-Kabel-koaxial-Cinch-Cinch-5m/dp/B00006JDLU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264845919&sr=8-1

Gruß

Edit: Zu langsam...

Zurück
Oben