Wie Programmen eine Verbindung zuweisen?

PhOeN!X

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
86
Hiho,

folgendes Problem: Ich habe bei mir dsl über wlan an einem Fritz-Wlan-Router angeschlossen und das normale netz (zum zocken und dateiaustausch) über onboardlan in betrieb. jetzt wollen aber alle progs über dsl connecten, obwohl ich ins normale netz connecten will (zB Ventrilo). Beide karten haben unterschiedliche IP- Adressen.

Jetzt wüsste ich gerne wie ich einstellen kann das bestimmte Progs über dsl connecten und andere das normale LAN nehmen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte und Dank für Antworten schonmal im vorraus.
 
Wie "wollen connecten" ?

Du musst einfach die IP des lokalen Netzwerks angeben und dann wird geroutet und zwar auf den Adapter, der in der Routingtabelle für die Route angegeben ist.

Schreib mal ein konkretes Anwendungsbeispiel mit welchem Programm von welchem Client du wohin verbinden willst.
 
Also so wie ich das verstehe hast du zwei Netze.

Einmal WLAN, worüber du ins Internet gehst (FritzBox). D.h. du musst im Browser als Gateway z.B. die IP der FritzBox eintragen (standardmäßig 192.168.178.1) aber der Browser erkennt das in der Regel automatisch.

Bei Ventrilo oder TS z.B. musst du doch nur eine Ziel-IP des Server angeben, also verstehe ich das Problem überhaupt nicht. Anhand des IP-Bereichs wird der PC merken, über welchen Netzadapter die Daten geschickt werden müssen und wenn der andere Adapter in einem anderen Netz ist, wird er da sowieso nichts erreichen.
 
Jup, das mit den zwei netzen hast du richtig verstanden und ich dachte ja auch dass das so gehen soll. ich versuchs im laufe des Tages einfach nochmal. Manchmal macht man ja einfach nur nen dummen Fehler.

edit:

so, hab das jetzt nochmal ausprobiert und das problem bleibt. Mein Wlan hat die ip ... .0.x und mein normales Lan hat 52.x. Wenn ich jetzt mit Ventrilo auf eine 52.x adresse connecten will dann bekommt er das solange nicht hin wie ich das wlan anhabe. Sobald ich das ausmache gehts aber. Das gleiche ist bei HLSW und Call of Duty (da connecte ich über die console). Das FTP-Prog bekommt diese Trennung aber hin.

Gibt es vielleicht noch ein Programm über das man das regeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal in die Commandline "route print" ein und guck mal da nach ob die Route für den IP Bereich auf den richtigen Adapter zeigt,
 
PhOeN!X schrieb:
so, hab das jetzt nochmal ausprobiert und das problem bleibt. Mein Wlan hat die ip ... .0.x und mein normales Lan hat 52.x.

Warum schreibst du nicht die ganze IP hin? Ich nehm jetzt mal an, dass das 192.168.0.x und 192.168.52.x heißen soll.
Wie lauten die Netzwerkmasken für die entsprechenden Netze? Sollte in deinem Fall auf 255.255.255.0 stehen.

Wenn ich jetzt mit Ventrilo auf eine 52.x adresse connecten will

Funktioniert ein ping vom Rechner ins Wlan/"normale" Lan?(Randbemerkung: Eventuelle "Personal Firewalls" sowie den XP-Paketfilter vorher natürlich so konfigurieren, dass er auf einen Ping antwortet.
Funktioniert ein ping von einem anderen Rechner im Wlan zu dem Rechner?

Benutzt du irgendeine komische "Personal Firewall", die da rumpfuschen könnte?
 
hmm, is bei mir ähnlich...
Ich geh über WLAN ins Inet (DSL-Router). Gleichzeitig is am Router aber mein HomeServer (per Kabel) angeschlossen. Zusätzlich is mein PC mit diesem Server verbunden, auch über Kabel.
Wenn ich jetzt nen Fernwartungstool starte, um meinen Server zu steuern, dann gehts meistens nich, und falls doch mal, dann geht er sicherlich über den Router rein. Ich will aber dass ich über mein Gigabit-LAN auf'n Server zugreife und nich über die popeligen ~54MBit, kann man das irgendwie bewerkstelligen? Denn ~4GB über WLAN zu schicken is doch recht anstrengend würd ich sagen ;)
Wie gesagt wenn WLAN aktiviert is kann ich fast nie mit RealVNC auf den Server zugreifen, außer manchmal, nach 2 Mins warten (bis er sich einloggt). Is WLAN deaktiviert funzt alles wie früher, undzwar sofort...
 
Die IP-Adressen hab ich nicht komplett hingeschrieben da ich das heute schon so oft geschrieben hab das ich einfach keine lust mehr hatt ^^.
Ansonsten liegst du mit deinen Vermutungen was die Adressen und Subnetmask angeht richtig.

Ich kann in beiden Netzwerken rechner anpingen und auch meine Firewall stört dabei nicht dabei.
 
Poste doch mal die Ausgabe von
"ipconfig /all" und "route print" (wie von frow auch schon empfohlen)
 
Horcht die Serverapp denn auch auf dem Adapter?

Erreichen sich die Rechner und sind sicher im selben Subnetz?
 
so, hier mal die angaben
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 201
Ok, meine Fragen dazu:
1) Existieren die Standardgateways (also 192.168.52.1 sowie 192.168.0.1)? Ich vermute mal, dass ja

2) Bei dem 192.168.52.0-Netz hast du als DNS-Server 192.168.67.101 angegeben. Ist das beabsichtigt? Wenn ja: Warum?
 
zu 1) ja, die beiden Standartgateways existieren. der 0.1 ist der Router und der 52.1 ist der Gateway der hier im Wohnheim steht

zu 2) und die DNS ist beabsichtigt, da das hier die DNS ist die zu dem Proxy gehört

Ich brauche die 52.213 nur um in das WH Netz zukommen um dort zu spielen
 
so wies aussieht werden bei eingeschaltetem dsl keine pakete in das WH netz gesendet zu werden
 
Zurück
Oben