Wie RAID mit Asus P5Q

SuziBandit

Ensign
Hi!

Ich habe wahrscheinlich mein 750GB Platte kaputt, und dabei rund 600GB an Daten verloren. Jetzt möchte ich für mehr sicherheit zwei Platten spiegeln.
Was ich schon weiß ist, dass ich die beiden Platten an dem weißen und orangen SATA Slots anschließen muss. Muss ich dann im Bios statt AHCI auf RAID stellen?

Entweder nutzt du den ASUS Drive Expert, dann den orangenen und den weißen Port.
Oder du nutzt den OnBoard Raid Controller, dann nimmst du 2x rote Ports, schaltest im Bios auf RAID und gehst während dem Bootvorgang in die Config des Controllers und erstellst ein Raid 1.

würde ich auch bevorzugen. die beiden anderen ports gehören zum silicon marvel controller.
dessen performance ist schlechter als die vom ICH10R.

Achso, ok, danke, dann mach ich das mit den Roten Ports, sind ja genug da ^^
Wie komme ich denn während des Bootvorgangs in den Config des Controllers?

Wäre es nicht sinnvoller eine USB/esata-Platte an den Rechner zu hängen, die Daten per Hand zu spiegeln und sie in den Schrank zu packen? Nimms nicht persönlich, bei Deinem Kenntnisstand würde es wahrscheinlich auch mit Raid1 zum Datenverlust kommen sobald Probleme mit dem Array auftreten (Im Handbuch ist übrigens beschrieben wie man das Raid einrichtet wenn ich mich richtig erinnere). Ein kleiner Blick ins Datenrettungs-Unterforum spricht in meinen Augen ganze Enzyklopädien. Ein Raid1 bedeutet "Verfügbarkeit" aber nie Sicherheit.

Nebenbei schützt das RAID1 weder von Userfehlern, Dateisytemfehlern noch Virenbefall, Netzteil-Ausfall oder ähnlichem, es schützt Dich ALLEINE vor dem Ausfall einer Platte... ich würde meinen Du gehst da von der falschen Seite aus ran.

Und es steht im Klartext im Bios-Post wie man ins das Raid-Bios kommt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung, ok. Eine Sicherung via externer platte kommt für mich nicht in frage, ist lästig und ich würde sowieso nicht regelmäßig sichern.
Ich möchte ein Raid 1 einfach mal testen, und ich werde es auch ans laufen bekommen, da mach dir mal keine sorgen, ich übernachte zwar nicht in meinem PC, aber ich komme für meine Bedürfnisse zurecht.

Das manche Leute einen gutgemeinten Ratschlag immer gleich als Angriff sehen. Tschuldigung.
Und dass Du das Raid1 ans laufen bekommst bezweifel ich auch gar nicht, ich seh da nur die Problemchen auf Dich zukommen wenn das Raid1 ausfällt (aus welchen Gründen auch immer). Lass als nächstes Dein MB abkacken ....

Zuletzt bearbeitet:
Habs net als Angriff gesehn, keine Angst ;)

Aber da du dich da ja anscheinden gut mit auskennst, nehmen wir doch mal an, dass eine Platte den geist aufgibt. Dann sind ja noch alle Daten auf der anderen Platte vorhanden. Kann ich diese jetzt aleine weiter betreiben, und wie verhält sich das System dann, wenn ich eine neue anstelle der defekten anschließe, spiegelt der controller dann wieder automatisch auf die neue?

DAS ist der Knackpunkt.
Ich hab keine Ahnung was DEIN Controller dann macht. Das System "sollte" weiterlaufen, dazu ist das Raid1 ja da, es könnte aber auch einfach beim Booten mit "Raid degraded" stehenbleiben, und es wird höchstwahrscheinlich auch nicht sofort ein Rebuild anfangen weil Du eine neue Platte dazuhängst, dazu musst Du höchstwahrscheinlich ins Bios, und den Raidarray bearbeiten, wenn Du dabei einen Fehler machst, dann sind auch die Daten auf der noch vorhandenen laufenden Platte weg.

Ich sags ja .. kurzer Blick ins Datenrettungsforum mit Raid1 als Stichwort.

Ok, mache ich, danke für deine bisherige Hilfe!

Zurück
Oben