Wie realisieren ich dies?

Sonic 76

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
22
Zur Aufgabec, ich habe:

  1. 1x 500GB M.2 Speicher
  2. 1x 1000GB SSD
Ich möchte ich mir noch eine oder zwei 1000GB HDDs holen um meine Daten zu spiegeln/sichern.

Auf meiner SSD werden unter anderem private Daten, Fotos und Videos gespeichert und diese sind mir heilig.

Werfe nun viele Begriffe in dem Raum von deren ich, mich zwar belesen habe, jedoch zu keinem Ergebnis gekommen bin. Also als erstes RAID 1 bis 6 (?), irgendwie lassen sich so Festplatten spiegeln um Datenverlust zu vermeiden? Null Ahnung was der Unterschied jeweiligen RAIDs ist. Dann werde ich in den Raum den Begriff NAS? Ist dies nicht fast das gleiche oder ist dies das Innovative der beiden Optionen? Gelesen habe ich auch, NAS Platten die langsamer und langlebiger sind? Dachte es wäre ein System?

Fragen über Fragen, ich weiß, jedoch möchte ich realisieren, dass meine Daten von der SSD automatisch gespiegelt werden und ich zB bei irgend eine Störung/Verlust oder versehentliche Löschung einfach brav und gehütet gesichert habe oder vllt auch (wie damals mit Ghost und einer CD Rom/DVD) das ganze wieder Rückgängig mache. Dies aber ein Backup von meinem M.2 Speicher wo Windows drauf ist auf der 2ten 1T Platte?

Vielen Dank im voraus.
 
Ein RAID, egal welches, ist niemals ein Backup. Das als erster Gedanke. Backups liegen immer auf Datenträger, die nicht im Rechner verbaut sind und eben physiklalisch woanders aufbewahrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Raid ist kein Backup! Ist es nicht und war es auch nie!

Wenn dir die Bilder heilig sind dann regelmäßig auf eine externe HDD sichern und diese sicher verwahren.
Wenn man es etwas mehr automatisiert haben will wäre eventuell zusätzlich!!! eine Cloud Kopie eine Idee?

1TB Onedrive bekommt man schon für <50€ im Jahr, da konnte man dann z.B. die Bilder einfach synchronisieren lassen und könnte so nur monatlich oder quartalsweise die externe HDD aktualisieren.
 
Wikipedia hätte schon einmal einen groben Überblick gegeben.

NAS = Netzwerkspeicher (https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage)
Da wird der Speicherplatz quasi an einem kleinen Netzwerkserver zur Verfügung gestellt.

RAID hat verschiedene "Sicherheitslevel". Es geht hierbei weniger darum ein "Backup" anzulegen, sondern vielmehr Redundanz zu erzeugen. Da geht es vielmehr um Ausfallsicherheit. Das heißt wenn Platte 1 spinnt, springt Platte 2 ein. https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Du möchtest Raid 1 einrichten, also 2 Platten wovon quasi nur eine verfügbar ist, die Andere das Backup(Mirroring). Dies können die meisten Maiboards heutzutage schon von Haus aus. Willst du das Ganze im Heimnetz haben bzw. auch von außen darauf zugreifen, wäre ein NAS die entsprechende Wahl aber auch teurer. Dort kannst du die Festplatten ebenfalls als Raid 1 einbinden. Schau aber das du dort was leises bekommst wenn das der Weg sein sollte.

Alternativ würde auch Raid 5 in Frage kommen, Quasi 3 Platten, wenn eine ausfällt sind die Daten auf den beiden intakten vorhanden und du kannst die Defekte austauschen. Nach dem Tausch schreibt der Raid 5 Verbund dann auf das neue Medium wieder die Sicherung aus.

Das Raid keine 100%ige Sicherung darstellt, kann man jetzt diskutieren. Am Ende des Tages arbeiten Cloudservices auch nur mit Mehl und Wasser, sprich Raidlösungen. Auch eine Festplatte kann sich bei der Einlagerung kaput liegen, genauso wie Kondome reißen können. Es gibt keine 100%ige Sicherheit, das verkauft euch der Markt nur. Sollen die Daten auch verwendet werden, gleichzeitig sicher sein, kann man auch ebenfalls Cloudspeicher in Frage stellen. Der saubere Weg wäre dann das NAS privat zu Hause. Ggf. kann man sich die Kinderbilder nochmal auf ein extra Medium wegpacken oder brennen... Für das gute Gefühl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic 76 schrieb:
Ich möchte ich mir noch eine oder zwei 1000GB HDDs holen um meine Daten zu spiegeln/sichern.
spiegeln != sichern
spiegel = höhere Verfügbarkeit

Raid1, Raid5, ... schön und gut aber mach dir Gedanken über eine externe Datensicherung mit Versionierung (Cloud z.b.).
 
Das wichtigste wurde im Prinzip schon gesagt:
Ein RAID ist kein Backup, niemals!

Daher die Frage: Was möchtest du denn nun machen? Die Daten spiegeln (RAID) um im Falle eines Ausfalls alles sofort wieder verfügbar zu haben?
Oder einfach nur sichern? Um im Falle von Datenverlust rücksichern zu können?
 
Wenn dir die Daten wirklich so wichtig sind solltest du mit externen Speichermedien arbeiten:
Entweder ein Cloudanbieter oder externe Festplatten.
Ersteres kostet für 1TB monatlich halt etwas und die Sicherung kann je nach Umfang der Daten und wie oft sie sich ändern schwierig bei einer miesen Internetverbindung sein.
Externe Festplatten sind recht preiswert das erfordert aber auch Aufwand.

Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind würde ich wie folgendes vorschlagen:
Kauf dir zwei externe 1TB Festplatten.
Stecke diese nur zum Zweck des Backups an und entferne sie danach immer. (Das hilft gegen Blitzschlag und Verschlüsselungstrojaner.)
Seh zu, dass du eine der externen Festplatten immer extern lagerst. Geeignete Orte dafür wäre z.B. bei Verwandten / Freunden die du eh regelmäßig besuchst oder mit zur Arbeit nehmen und dort in einem sicheren Schrank lassen. Das hilft zusätzlich gegen Einbrecher, Hausbrände usw.
Die andere Platte kannst du zuhause behalten. So hast du schnellen Zugriff falls du schnell wieder etwas herstellen willst. Zudem sind beim ableben einer der Platten weiterhin zwei Kopien der Daten vorhanden und du musst dir bis zum eintreffen der Ersatzplatte keine Sorgen machen, dass auch die Letzte abraucht.

edit.
MeyLee schrieb:
Das Raid keine 100%ige Sicherung darstellt, kann man jetzt diskutieren. Am Ende des Tages arbeiten Cloudservices auch nur mit Mehl und Wasser, sprich Raidlösungen.
Da gibt es wenig zu diskutieren: Die haben die Daten dort über mehrere komplett vernetzte Rechenzentren gespiegelt. Das lässt sich nicht mit einem Consumer-Raid (eine Maschine zwei Platten) vergleichen. Löschst du privat die Daten sind alle weg ohne extra Backup. Gleiches gilt für Verschlüsselungstrojaner, Blitzschlag oder Diebstahl.
Ein privates Raid-System ist ein nettes extra wenn man alle Daten immer hochverfügbar halten will und ist eine zusätzliche Sicherheitsstufe die auch Daten vor Festplattenausfall schützt, die (zeitlich bedingt) noch nicht im richtigen Backup gelandet sind.
Als eigenständige Lösung für wirklich wichtige Daten reicht das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Daten dir wirklich wichtig sind kauf dich bei einem professionellen Anbieter ein. Der übernimmt dann das ganze technische und logitische für dich.
MeyLee schrieb:
Am Ende des Tages arbeiten Cloudservices auch nur mit Mehl und Wasser, sprich Raidlösungen.
Ähm. Ja ... können sie sollten sie aber nicht. Einfache Varianten sind Versionsverläufe von Datein die bereits über das was Raid kann hinausgehen.
 
MeyLee schrieb:
Das Raid keine 100%ige Sicherung darstellt, kann man jetzt diskutieren. Am Ende des Tages arbeiten Cloudservices auch nur mit Mehl und Wasser, sprich Raidlösungen.

Der wichtigste Punkt bei der Sache ist dass der Cloudservice die Platten nicht bei dir im PC einbaut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Habe auch gelesen, dass Backups auch per Software, die das automatisch z.B. jeden Abend macht. Für Linux kenne ich restic oder borg-backup und für Windows? Was könnt ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben