Wie Reolink E1 Zoom OHNE Reolink-Software konfigurieren?

linuxnutzer

Commander
Wie kann man die Reolink E1 Zoom OHNE Reolink-Software konfigurieren?

Es geht primär darum, dass die Kamera aus dem lokalen Netz von der Fritzbox via DHCP eine IP bekommt. Über die Reolinks-SW kann das eine ziemliche Spielerei werden, bis die Kamera den QR-Code akzeptiert, der von der Reolink App erzeugt wird. Danach kommt man schon mit einem Browser weiter, wenn man admin als user angibt und kein Passwort angibt.

Also vielleicht geht das auch irgendwie anders, aber ich fürchte diesen Schritt braucht man, da die Kamera nur WLAN kann und keinen Ethernet-Anschluss hat.

Serielle schnitstelle auf dem Board?

kannst du dir den traffic unter windows ansehen, wenn die App was macht?
Insbesondere wie der Cam wlan konfiguriert wird und wie sie erkannt wird und sich mit der app verbindet waere interessant.

Serielle schnitstelle auf dem Board?

Hmmh. zur Not hätte ich noch einen "halben" alten PC, müsste ich aber aus alten Teilen zusammen bauen. Ich verstehe nur nicht, was du vor hast. Jedenfalls hat die Kamera keinen mir bekannten seriellen Anschluss von außen und zerlegen will ich die Kamera nicht.

kannst du dir den traffic unter windows ansehen, wenn die App was macht?

Schau mal nach meinem Nic ;-)

Die App will zuerst die UID, die als QR-Code auf der Kamera klebt. Keine Ahnung wofür die UID verwendet wird, bei der 1. E1 Zoom brauchte ich das nicht und bei anderen Reolink-Kameras mit Ethernetanschluss auch nicht.

Danach wird ein QR-Code mit der Reolink-App erzeugt. Ich vermute, da wird einfach gesucht welche WLAN-Netzwerke es gibt und dazu wird ein Login angeboten. Mit dem Login holt sich die Kamera dann via DHCP eine IP und ab da hätte man gewonnen.

Es geht wohl immer darum, dass man der Kamera ein Netz verpassen muss. Später kann man das dann über einen Browser beliebig ändern, auch statisch ist möglich. Es geht nur um den Anfang.

Insbesondere wie der Cam wlan konfiguriert wird

Vermutlich ein simpler Scan. Vermutlich wird dann die Kamera an der MAC-Adresse erkannt.

Ich denke aber egal, was man da analysiert, das Problem wird sein, dass man an der Kamera selbst keine Eingaben machen kann und daher wird man an der Reolink-App nicht vorbeikommen (IMHO), aber darum frage ich ja. Ist verdammte Glückssache, dass der QR-Code von der App erkannt wird.

Ich hab das so gehandhabt:
QR Code per App generiert (ist ja recht einfach), Screenshot gemacht und ausgedruckt ca. A5.
Kamera im Inneren auf den tisch gestellt/gelegt und bei mäßigen lichtverhältnissen (darf nicht zu hell sein) den zettel davorgehalten, dann gings etwas besser als per app und handy in die kamera halten im freien (handy display nicht hell genug, glas spiegelt, etc.)

anschliepßen die kamer amit nach draußen genommen, fertig.

Ich habe extra die Reolink App für die Ersteinrichtung installiert und nehmen müssen. Danach konnte ich per Reolink Client, als ich den Zugriff hatte, alles manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich habe extra die Reolink App für die Ersteinrichtung installiert und nehmen müssen. Danach konnte ich per Reolink Client, als ich den Zugriff hatte, alles manuell einstellen.

Bei mir auch so.

Zurück
Oben