• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Wie richtig Mods installieren?

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Hallöle zusammen,

ich schaffe es aus irgendeinem Grund nicht, die Mods in FS2020 ans Laufen zu bringen. Laut FS werden folgende Ordner unter Watched Bases gelistet:

E:\Steam\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\Packages
C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Community
C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Official\Steam

Der Simulator wurde via Steam auf C:\ installiert. Wenn die Dateien, wie zB eine P51 oder das Liveries Megapack in
C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Community entpackt werden, tauchen sie leider nicht im Spiel auf. Das gleiche beim Entpacken in E:\Steam\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\Packages. Auch mehrmaliges Neustarten oder Betreten/Verlassen des Hangars lassen sie nicht dort erscheinen. Auch das Installieren per ModManFX (Verweis des Rootordners auf C:\Users\xxx\AppData\Roaming\) erbrachte nicht das Erhoffte, damit werden die Mods nur in den Profiles-Ordner von Modman geladen. Weiss jemand weiter? Wie muss man da genau vorgehen? Diverse YT-Videos und andere Anleitungen bin ich bereits durchgegangen, aber vielleicht habe ich ja was übersehen. Jegliche Hilfe ist willkommen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Müs Lee schrieb:
Der Simulator wurde via Steam auf C:\ installiert.

Erstmal: Ich hab' die MS-Store-Variante. Kann also keine definitive Antwort geben.
Allerdings war bei mir nicht der Ordner entscheided, den ich bei der ca. 1GB großen offiziellen Installation des Spiels angegeben habe, sondern der Pfad, der beim 92GB großen Download ausgewählt wird. Ich denke das müsste auch bei der Steam-Version gefragt worden sein. Was hast Du denn da angegeben?
Dann dort einen Ordner erstellen, den Community nennen und da dann alles reinwerfen.
 
Ahoi,

den Installationspfad habe ich (wenn ich mich recht entsinne) nicht geändert, da C:\ die einzige SSD mit genügend Platz in meinem System war. Der größte Ordner ist der in Appdata\Roaming, der ganze FS-Ordner in Steam ist etwa 6Gb groß. Mich dünkt, dass die Dateien noch in zu vielen Unterordnern stecken, Müssen die eigentlichen Dateien vielleicht in der Orderhierarchie hochgeschubst werden? Im Anhang ist zB der Ordner der P51.
 

Anhänge

  • path.PNG
    path.PNG
    203,5 KB · Aufrufe: 904
Müs Lee schrieb:
C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Community
Nicht Steam und nicht M$ offizielle Mods, also alle anderen normalerweise da rein, mit EINEM Unterordner PRO Mod und darin natürlich entpackt.

Dein Screen ist da schon fast richtig. Schau doch einfach die Struktur der offiziellen Packs, genau so muss es dann aussehen:

"Installationspfad des Spieles (nicht des Launchers!)" .....

...Packages\Community\P51_Racer
...Packages\Community\Flugzeug_B
...Packages\Community\Flugzeug_C
...Packages\Community\Airport_A
...Packages\Community\Airport_B
...Packages\Community\Asset_A
...Packages\Community\Asset_B


usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig OT aber:
Ich musste gestehen, ich wusste gar nicht, dass es bereits Mods dafür gibt. Wo bekommt man die denn am Besten her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@Blackland Das hat jetzt funktioniert, danke für den Hinweis :daumen: Lediglich die F18 will noch nicht so ganz, aber das wird noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
versuchs mal damit zu installieren.
 
Moin, wie im ersten Post geschrieben, hatte ich das schon versucht. Tatsächlich muss man nur die Anleitungen wortwörtlich nehmen und die gepackten Dateien direkt ins richtige Verzeichnis entpacken. Ich hab die immer noch auf dem Desktop zwischengelagert und dann erst rübergeschaufelt, das hat dem FS wohl aufgrund der Struktur/Benennung nicht geschmeckt.
 
Zurück
Oben