Wie SATA anschließen?

MikeBe

Banned
Leute, will einen Rechner zusammenstecken. es soll eine SSD als Systemplatte rein, eine normale Platte 1000 GB sowie eine 2000 GB als Datengrab. Dann soll noch ein DVD Brenner verbaut werden.

Wie schließe ich die Teile am besten an? Systemplatte an SATA 1, 2. Platte SATA 2, Datengrab SATA 3, Brenner SATA 4, oder Brenner als SATA 1?

Falls du eine SATA3 HDD besitzt diese an einen entsprechenden Anschluss ansonsten ist es egal.

Außer du hast verschidene Sata Ports sprich 3Gb und 6Gb dann die Fesplatten natürlich an die schnelleren :)

So anordnen wie Du es richtig findest, SSD als Bootmedium am günstigsten an Port 1. Und wie schon geschrieben SATA2 und SATA3 nicht verwechseln sofern Medien und Anschlüsse vorhanden.

MfG

Klar, danke euch. Die Frage stellt sich ja auch weil ich ja zum Betriebssystem installieren von der DVD booten muss. Aber das stelle ich dann wohl temp. im Bios ein.

also ich habs bei mir so

sata1 systemplatte
sata2 daten1
sata3 daten2

sata5 dvdbrenner
sata6 dvdbrenner

so musst halt nichts im bios groß umstellen und beim installen
von windows nur einmal boot menü aufrufen (f8)

was ich so ganz gut finde ist wenn ich mal ne platte abstecken will etc
weiß ich immer sofort auf welchem port welche platte hängt

Ja entweder kurz umstellen oder es funktioniert schon einfach so. Alternativ müsstest du mit F8 ein Auswahlmenü bekommen von was du booten willst.
Ich würde dir empfehlen beim Installieren von Windows NUR die SSD dran zu hängen und erst danach die andern Platten. Dann haut Windows schon keine Installationsdateien sonstwohin und es ist nacher leichter eine der andern Platten abzuhängen/zu tauschen.

Zurück
Oben