wie schafft man zu übertakten ohne blue screens?..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mynameisbann

Banned
ich habe eine i7 6700k auf nem mainboard msi z170a krait gaming X3. immer wenn ich auf 4,7 ghz gehen will, dabei ist es egal ob ich nun 1,3 oder 1,4 volt habe. immer ständig bluescreens. ich habe 1,255 volt bei momentan 4,6 ghz stabil bei 100% last. da sollten 1,3 eigentlich schon reichen. temps liegen so bei 40-50 und ab und zu springt mal ein kern auf die 60.

ich sehe immer wieder wie leute über 5ghz gehen. aber wie kann man diese bluescreens umgehen?..

Mit Köpfen erhöht sich die Chance. Oder solange einen neuen i7 kaufen bis man einen erwischt der 5GHz macht.

Mit Köpfen erhöht sich die Chance. Oder solange einen neuen i7 kaufen bis man einen erwischt der 5GHz macht.

das ist nicht wirklich hilfreicht, und ich hatte vor kurzen die i7 7700k die ich zurück gegeben habe da sie einfach auf 1,28volt auf 4,8 ghz schon die 98° marke knackte. und das für 0,2 ghz mehr. naja^^

und es gibt ja auch leute die 7ghz+ machen. da muss es ja auch umgange nwerden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch, dass ist hilfreich.
Denn übertakten ist immer, IMMER, reine Glückksache. Ein 7700K geht auf über 5GHz, einer anderer 7700K schafft gerade mal 200MHz mehr.

Köpfen hilft die Temperaturen im Griff zu behalten.
Hast du aber ein schlechtes Modell erwischt, dass sowieso schon eine hohe Spannung benötigt, wird eben nicht viel mehr gehen.

Selbst wenn die Temperaturen noch halbwegs OK wären, ist eine zu hohe Spannung immer tödlich.
Und bei einem Modell treten Fehler schon bei relativ niedrigen Spannungserhöhungen auf, ein anderes Modell verkraftet mehr Spannung. Auch das ist reine Glückksache.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal daran gedacht, daß deine CPU einfach nicht mehr kann?

Ich empfehle, doch noch einiges zum Thema OCen zu lesen. Deine Frage, wie man die Bluescreens umgehen kann, klingt so, als wenn wir dir den Schlater nennen sollen, womit dies geht.

Und die Leute die 7GHz und mehr packen, machen das mit streng vorselektierten CPUs und einer aufwändigen Flüssig-Stickstoff-Kühlung.
Und diese 7GHz sind keinesfalls Dauerlast. Da wird gebetet das der Rechner ein paar Sekunden stabil läuft, um einen Screenshot machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Mynameisbann schrieb:
und es gibt ja auch leute die 7ghz+ machen. da muss es ja auch umgange nwerden.^^

flüssiger Stickstoff und Spannungen jenseits von gut und böse.

OC ist nunmal eine Lotterie wieso machst du dich wegen 5% verrückt?

schon wieder ein Thread darüber wie man eine CPU übertaktet ohne sich selber weiter zu informieren bringt NULL.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben