Wie schlecht sind Gigabyte Mainboards wirklich?

Hallo,

habe bis jetzt bei meinen Freunden nur GB Board's verbaut und ich hatte auch schon zwei im PC...
Die laufen alle einwandfrei...

Bei der Gb Onboard lösung hast du noch das DTS interactive dabei, damit wird alles mit 5.1 ausgegeben...

Das hat bei meinem jetzigen Board unter Vista nicht funktioniert...

MFG

Chriss1006 schrieb:
mich würde mal interessieren warum immer alle zum aktuellen MAinboard Asus P5Q.. raten.

Ich könnte mir vorstellen, wenn die P45 von Gigabyte zur selben Zeit verfügbar gewesen wären, dann wären auch die Ratschläge ausgeglichen. Asus hatte zuerst P45-Boards am Markt.

Ich habe seit gestern ein Asus P5Q Pro und bin sehr zufrieden. Zudem haben mich die Einstellmöglichkeiten förmlich erschlagen.

Gibt's überhaupt noch "schlechte" Mainboard-Hersteller?

Ist doch genau wie bei Festplatten. Völlig egal welchen Festplatten-Hersteller man wählt. Dazu gibt's im aktuellen PC-Magazin einen Bericht. In diesem Bericht wurden Händler über Rückläufe der einzelnen Hersteller befragt. Niemand sticht positiv oder negativ hervor.

Dasselbe könnte ich mir bei Mainboards vorstellen.

Gruß
Lucike

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei AMD Boards sind die Gigabyte Boards schlecht, sie unterstützen teilweise RAM und CPUs nicht die eben von ASUS ohne Probleme unterstützt werden, oder haben lustige Bugs, wie z.b. Cool'n'Quiet funktioniert einfach nicht mehr sobald man under/overvoltet oder übertaktet. Es war mein erstes und letztes Gigabyte.

Auch bei AMD Boards sind die Gigabyte Boards schlecht,

Das ist ja mal eine tolle und fundierte Aussage. Vor allem das "Auch". :freak:

Der Threadersteller und einige andere Leute haben ja "auch" schlechte Erfahrungen. Ich kann z.b. sagen dass die 780G Boards von Gigabyte ja eigentlich nicht schlecht wären oder das DS4 und DQ6 aber da sind eben noch diese Bugs und inkompatibilitäten. Ich habe mich schon lange damit rumgeplagt und es liegt daran, dass Gigabyte z.b. bei Spannungswandlern auch zu schlechte Komponenten verbaut, obwohl sie ja immer damit Werben, dass sie gerade da gut sind damit man übertakten kann und darum kosten sie auch mal 20€ mehr als die Asus Boards. Pustekuchen!

Klar wirds Leute geben die mit Gigabyte zufrieden sind, aber in meiner Erfahrung haben sie im Moment ein bissl mehr schlechte Produkte als andere, günstigere Hersteller.

War dir das ausgewogen genug ;)

Ich hab ASUS und GigaByte verbaut ... bis her mit keinem von beiden Probleme gehabt.
MSI, EliteGroup und DFI liefen auch schon bei mir, es gab damals aber nicht viele Einstellmöglichkeiten im BIOS.

War dir das ausgewogen genug

Besser... Ich kann da nicht mitreden, da ich nicht oft MBs verbaue... Aber ich habe 2 GA Boards daheim, und da hast du recht, das eine mit 650 SLI Chipsatz mochte den Q6600 meines Dads nicht so recht... Liegt aber wohl eher am Chipsatz.

Also "Gurken" findest du bei (fast) jedem Hersteller.
Vorab informieren und Reviews lesen, kann Abhilfe schaffen.

Also ich und 2 Freunde haben ein GigaByte GA-P35-DS3 und sind alle sehr Glücklich damit!
Das BIOS ist eig. recht einfach zum übertakten, die Boards laufen stabil und sind eig gut gekühlt.

Hallo,

also ich habe (noch) keine Probleme mit einem Gigabyte MB. Ich wollte nur wissen warum die Asus Boards angeblich so toll sind und kein Mensch Gigabyte verbaut bzw. anderen empfiehlt!

Gruß

Weil diemeisten hier im Forum kranke OC freaks sind, dafür sind sie einfach nicht zugebrauchen.
Für Ottonormalverbraucher auch vollkommend ausreichen.

Nur warum soll man fürs gleiche Geld eine Gigabyte empfehlen, wenn doch andere zum gleichen Preis das gleiche Bieten, nur mit einem viel Besseren BIOS, dann sehen die anderen auch noch schöner aus?

Zurück
Oben