Thermal Grizzly Pad wirklich so schlecht

pinguin.hh

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
57
Hallo zusammen,

schon länger beschäftigt mich die Frage, ob das Thermal Grizzly Pad bzw. ein Wärmeleitpad für die CPU wirklich so schlecht ist. Einige sagen, dass es aufgrund der Dicke schlechter leitet. Klar, wird auch so sein.. Andere behaupten, es so auf dem Level einer MX-2 oder MX-4. Ich finde halt das benutzen recht entspannt ohne Schweinerein auf dem Mainboard. Außerdem ist sichergestellt, dass dei Ryzen 3xxx Prozessoren auch an der Seite und dem/den Chiplets aubgedeckt sind. Mich würde einfach mal hier eure Meinung Interessieren. falls es relevant ist, ich benutze einen Ryzen 3700x mit einer 360er AIO. temps sind top. Es wäre prinzipiell nur eine Entscheidung aus Gründen des Cmforts.

Viele Grüße und Danke
 
Naja, mich hätten hier eher persönliche Erfahrungswerte der Community interessiert
 
Meinung / Erfahrungswerte zu was?
Der Test stellt klar dar, dass das Pad zwar schlechter ist, aber in einem Temp-Bereich der zu 95% nicht relevant ist.
 
pinguin.hh schrieb:
Ja. Es ist eben nur ein Test.
Der die Realität darstellt.

Einige sagen, dass es aufgrund der Dicke schlechter leitet.
- Leitet schlechter als top Wärmeleitpasten

Andere behaupten, es so auf dem Level einer MX-2 oder MX-4.
- Stimmt mit den Ergebnissen des Test etwas überein

Ich finde halt das benutzen recht entspannt ohne Schweinerein auf dem Mainboard.
- Schweinerei hast du nur wenn du zuviel benutzt

Es wäre prinzipiell nur eine Entscheidung aus Gründen des Cmforts.
- Das ist subjektiv und dir überlassen


Stell doch bitte eine klare Frage. Fang doch mal ausführlich mit deinen Erfahrungswerten an.

Ryzen 3700x übertaktet? Mit wie viel Volt?
Welche 360er AIO? Welche Lüfter und Drehzahl?
Gehäuse und Airflow?
Welche Temperaturen?
 
So sehr möchte ich gar nicht in die Tiefe gehen. Ryzen 3700x nicht OC. Nur PBO und leichtes RAM OC.Temps sind bei Prime SmallFFT und X265 sowie Cinebench R20 auch bei diesen Temperaturen nicht über 75-76 Grad. Gehäuse ist das Fractal Design S2 RGB. Ich benutze derzeit die CoolerMaster Master GelMaker WLP. Die neue Variante mit dem eingebauten Applikator. Die AIO ist die neue Fractal Design S36+ Celsius. Drehzahl ist moderat geregelt und im Betrieb nicht wahrnehmbar. Aber darum geht es nicht. Ich werde demnächst ein neues MB einbauen. Daher die Frage, ob das Pad annähernd gut ist und wie eure Erfahrungen sind. Das es schlechter performt als Paste ist thermisch nachvollziehbar. Natürlich bin ich in der Lage die Paste vernünftig aufzutragen. Aber wenn es einfacher geht, warum nicht. Dies soll keine Beratung im klassischen Sinne sein, sondern Erfahrungswerte die ich gerne erhalten wollte.
 
Zurück
Oben