wie schließe ich diesen Av-Receiver an den Fernseher?

@X-TR4 Hole mir nur so viele von den denon, weil die mir von freunden angeboten werden, bsp den den ich hatte von andren beitrag, 20€, der denon der hier beschrieben ist, 10€, von daher, wieso nicht wenn sie einwandfrei funktionieren :D

Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich auch einen neueren, harman kardon oder Yamaha receicer holen. Vielleicht irgendwall mal wenn ich mich auch etwas besser auskenne :)
 
X-TR4 schrieb:
Aber beides ist nich gefordert.
Es gibt nur Stereo. Für eine ordentliche Übertragung in Stereo reicht Toslink in jedem Falle.
Nun ja, diese Info kam zun einen erst in Beitrag 11 ans Tageslicht, und zum anderen sollte man pauschale Falschaussagen einfach nicht unkorrigiert stehen lassen.

X-TR4 schrieb:
Darüber hinaus reicht dann mWn auch HDMI+ARC nicht, für HD Formate müsste es schon die neueste Generation mit eARC sein
Stimmt, wenn man auf dem TV Apps wie Netflix oder PrimeVideo nutzt, kann das passieren.
Ich bin schon so abgeturnt von den Mediaplayereigenschaften der Fernseher, dass ich automatisch von einem externen Player wie FireTV, Shield, etc. ausgehe - und dann kommt per ARC nie mehr als TV-Sender-Ton zurück, das ist ja nur selten mehr als Stereo und nie (?) mehr als Dolby Digital.

X-TR4 schrieb:
Ob DTS HD u. co. KG in den meisten Fällen und insbesondere hier überhaupt eine hörbare Verbesserung bringen im vergleich zu einem ordentlich abgemischten 5.1 DTS/Dolby Signal steht darüber hinaus auf einem anderen Blatt.
Die Datenrate wohl in den meisten Fällen nicht, aber es sind halt mehr Kanäle als 5.1 möglich. Wobei das - wie auch momentan bei Atmos - ohne entsprechendes Angebot (im Streaming-Bereich) auch nur wenig Freude macht.

X-TR4 schrieb:
Das Thema wurde im Grunde mit der ersten Antwort geklärt
Da war doch noch nicht mal eindeutig klar, dass der Threadersteller den AVR gar nicht als AVR nutzen will.

X-TR4 schrieb:
E: Und was haben eigentlich Stand-LS mit vernünftigem Raumklang zu tun? :freaky:
Frage ich mich auch. Aber es gibt auch noch viele Leute, die ihre Stand-LS nicht als "small" betreiben wollen, weil die ja so groß sind...
 
snaxilian schrieb:
In der Regel senden diese doch alle den Ton per komprimiertem DD+ oder nicht?
Naja, bereitstellen (also dem TV zur Verfügung stellen) sollten die im besten Fall mehr als reines DD+, nämlich z.B. aufgebohrtes DD+ mit Atmos. Das sollte problemlos gehen.
Für die TrueHD etc. kann ich momentan gar nicht genau sagen, ob die irgendwo zu streamen sind - aber typische TV-Apps für Videowiedergabe wären ja auch Plex oder andere Mediaplayer, und auf lokalen Medien kann man durchaus HD-Tonspuren haben.

Wobei ich die ganzen Streaminganbieter ein bisschen verachte aufgrund der willkürlichen Entscheidungen, welche Qualität die auf welchem Gerät zulassen. Beispiel Disney+: Nur Stereo auf vielen FireTV-Modellen, die natürlich technisch vollkommen in der Lage sind, 5.1 wiederzugeben.
 
@Dominique.L
Ich fasse für Dich hier einmal das Wichtigste in kürze:
Vom TV SPDIF opitc.OUT den Ton zum AV-Receiver in den Eingang Digital IN optical mit einem Toslink Kabel.

Lass Dich von der ganzen Format-Diskussion nicht irritieren.
Was der AVR nicht kann ist in deinem Fall ziemlich egal, da es der TV nicht ausgeben wird.

Der Denon kann auf 2.1 Kanäle umrechnen, wenn er es denn weiss, das keine anderen Lautsprecher angeschlossen sind, ob die angeschlossenen LS klein oder gross sind, und wie weit weg die von der Hörposition stehen. Damit er dies auch bei 2.1 ziemlich gut macht empfehle ich Dir die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Schritte der Grundeinstellung durchzugehen.

SavageSkull schrieb:
Das Problem an Toslink ist, das damit mehr als Stereo nur dann geht, wenn das Signal mit Dolby oder THX komprimiert ist
1. Dolby ist erstmal nur ein Firmenname.
2. THX ist kein Komprimierungsformat.
3. Toslink kann weit mehr als nur Stereo und Dolby Surround. Dolby Digital bis zu Dolby Digital EX und DTS ES können drüber laufen. Da wo Toslink limitieren würde, ist es für den TE nicht relevant, da es seine Geräte (AVR und TV) sowieso nicht können.
X-TR4 schrieb:
Es gibt nur Stereo.
Stimmt so nicht ganz. Dann würde der TV ja nur Stereo PCM oder Dolby Digital 2 ausgeben.
Er kann und wird wenn die Einstellungen am AVR richtig durchgeführt sind, jedoch wesentlich mehr
können als nur Stereo. Beispielsweise bei Dolby Digital 5.1 Ton kann der Denon den LFE Kanal direkt zum Subwoofer leiten und muss ihn nicht erst aus dem Stereo-Signal heraus extrahieren.
Dies sollte vor allem bei Basseffekten einen Unterschied machen.
Gibt halt noch was dazwischen, was einen Mehrwert zu Stereo hat, selbst mit nur 2 LS plus SW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Na klar und handelt sich ein Übersprechen ein und wundert sich dann das die Stimmen zu leise sind. Kammfilter gratis.
Weil das ist die Kehrseite der Medaille wenn man von 5.1 auf Stereo runtergeht. Dann lieber den Stereoton wo es schon im post processing berücksichtigt wurde.
Wobei immer noch geklärt werden sollte ob der Fernseher überhaupt 5.1 am optischen Ausgang ausgeben kann, denn das können nicht alle.
 
SeniorWitti schrieb:
Dann lieber den Stereoton wo es schon im post processing berücksichtigt wurde.
Und wo hat man denn schon diese Auswahl zwischen z.B. Dolby Digital 5.1 und einer hochwertigen
Stereo Tonspur? Hätte ich gerne auch diese Möglichkeit das zu wählen, da ich auch über nen hochwetigen Stereo Verstärker höre. Bisher spiele ich meine Filme lieber vom PC ab. Im LAV Audio Codec kann ich z.B. die Einstellungen des Mixing ziemlich gut einstellen zu Stereo PCM, da sind dann auch keine Stimmen zu leise.

SeniorWitti schrieb:
Wobei immer noch geklärt werden sollte ob der Fernseher überhaupt 5.1 am optischen Ausgang ausgeben kann, denn das können nicht alle.
Die Bedienungsanleitung des Toshiba TVs ist da nicht sehr genau. Es gibt Einstellungen des optischen digital out. Wird wohl wie bei fast allen neueren TVs die Auswahl zwischen PCM, Bitstream oder AUS sein.

Auf der Toshiba Webseite steht bei den Fragen zum TV:
"Welche externen Audio-Ausgänge hat das Fernsehgerät um meine Surround Sound-Anlage anzuschließen?
Es besteht die Möglichkeit über Coaxialkabel oder über Optischen Anschluss die geeignete Anlage/Verstärker anzuschließen."
https://toshiba-tv.com/de-de/support/product/55V5863DA
 
danke an alle die es zusammengefasst haben, leider verstehe ich das meiste nicht so stark weil ich neu im lautsprecher spiel bin, aber trotzdem danke an alle :D dann kann ich das ja ruhig per optical machen :)
 
Zurück
Oben