Wie schlimm ist das Spulenfiepen der RTX 3090 wirklich?

Fehlermeldung

Commander
Hallo ihr :)

Ich werde mir so AMD bei der Raytracingperformance nicht absolut überrascht vermutlich eine RTX 3090 kaufen. Ich habe die MSI Gaming X ins Visier genommen, da die leise zu sein scheint. Ich habe ein Silentsystem und lege sehr großen Wert nie etwas von meinem PC zu hören. Daher die Frage.. Hat jemand Erfahrung mit der 3090 in einem gedämmten Gehäuse? Hört man das Fiepen in der Praxis?

Grüße,

Fehlermeldung

Hol dir eine TUF und betreibe diese mit "Quiet BIOS".

Habe zwar die 3080, aber die gibt keinen Murks von sich - kein Fiepen, ultra leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
Spulenfiepen hat nichts mit einem Model zu tun jede KArte hat es mal mehr mal weniger. Glückssache.

Meine Gigabyte Aerus Master 3080 hat so wenig Spulenfiepen das ich mein Ohr dran halten muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und Fehlermeldung
Beitrag gelöscht weil ich mein Account lösche weil ich mit der vorgenommenen Zensur von Computerbase nicht einverstanden bin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wenn du die GPU Undervoltets und zb. bei 200FPS begrenzt ist nix zu hören.

Mein HX850i Netzteil hat aber auch wirklich genung Reserven.

Durch Undervolt laufen die GPU deutlich besser und machen weniger Taktänderungen und Lastspitzen.

• Gefällt mir
Ich hab ein Corsair RM1000i (hab ich nach dem Mininghype quasi hinterhergeschmissen bekommen). Damit sollte ich ja relativ gut aufgestellt sein, oder?

Ich spiele in 4k 144Hz. Soweit ich gelesen habe ist es mit mehr FPS ja noch schlimmer.

Es macht keinen Sinn bei 144Hz TFT 1000FPS zu haben.
Begrenze doch im Treiber auf 144Hz und gut.

Ich habe ein 200Hz Gsnyc TFT somit macht mehr wie 200FPS keinen Sinn bei mir.

Fiepen kann von nicht vorhanden bis ZZZZZZZZZ gehen, und hängt auch davon ab wie sie betrieben wird. Ein globales FPS Limit ist Pflicht, weil gerade Spielemenüs mit 1000 FPS es auslösen.

Bei meiner 3080 FE konnte ich es zusätzlich mit UV eliminieren. In einem anderen Thread (Klick) hab ich das auch geraten, und er konnte damit seine 3090 zumindest leiser bekommen, aber noch hörbar. Daher widerspreche ich @Berserkervmax , man kann es zwar komplett los werden, aber je nachdem wie stark es ist, ist selbst untertakten+UV+FPS Limit keine garantierte Lösung.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es mir missfällt ne schnelle Grafikkarte zu kaufen um sie dann langsam zu betreiben. Dann kann ich mir auch gleich ne Billige kaufen. :rolleyes:

Trotzdem Danke schonmal für die Berichte. Bin dadurch leider noch viel verunsicherter.

Berserkervmax schrieb:
Es macht keinen Sinn bei 144Hz TFT 1000FPS zu haben.
Begrenze doch im Treiber auf 144Hz und gut.

Ich habe ein 200Hz Gsnyc TFT somit macht mehr wie 200FPS keinen Sinn bei mir.

Nenn es Einbildung, aber gerade in CSGO meine ich einen unterschied zwischen 144Hz locked und "so viel wie geht" zu merken. Da wäre das schon super störend. Wobei man hier wohl ohne es zu merken untertakten könnte.. Puh.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy
Berserkervmax schrieb:
Für CSgo ne RTX 3090...jane ist klar...

Die 3090 will ich für Metro, Wolfenstein und Cyberpunk, aber tatsächlich spiele ich auch viel CSGO.

Darkscream schrieb:
Wenn du so eine erwischst hilft das auch nichts mehr: RTX 3090 starkes Spulenfiepen
Ich mein das ist wirklich Herb!

Das ist ja echt absolut übel. Wobei das wohl hoffentlich auch ein Worstcase ist. Ich finde es bei solchen Sachen immer schwierig zu sagen ob es nur ein paar Pechvögel sind, die besonders präsent sind, oder es tatsächlich n Problem ist. Soweit ich weiß ist das ja kein legitimer RMA Grund.

Ich hatte noch nie deutliches fiepen, meine letzten Karten liefen aber auch immer beide mit UV, ich steh auf unter 1100RPM.

Fehlermeldung schrieb:
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es mir missfällt ne schnelle Grafikkarte zu kaufen um sie dann langsam zu betreiben. Dann kann ich mir auch gleich ne Billige kaufen. :rolleyes:

Bei CS und kompetitiven Shootern kannst du ja auch unlimitiert laufen lassen. Lässt sich ja anwendungsspezifisch regeln.

Ansonsten ist ein Limit auf oder knapp unter refresh-Wert gerade auch aus Sicht der Lautstärke unbedingt empfehlenswert. Nicht nur wegen fiepen, sondern schlichtweg auch wegen der Lüfterdrehzahl. Falls du free- oder g-Sync sinnvoll nutzen willst, brauchst du ebenfalls ein Limit.

Neueste Tripple-A-Grafikfetisch-Spiele wirst du abgesehen davon sowieso nicht auf 4k-144 kriegen, wenn du nicht wieder Details runterschraubst. Auch nicht auf einer 3090. ;)

Spulenfiepen ist nicht NUR abhängig von FPS sondern auch von der menge an Leistung die die Karte zieht.

Bei richtig unlucky modellen kannst du auf 30 FPS mit 250W auslastung den Raum beschallen mit dem surren.

Einfach das Widerrufsrecht benutzen bis du ein modell hast was akzeptable ist.

Sofern du dich für eine 3090 entscheidest, schau dir die Eagle OC an. Bei dem Custom Modell gibt es kein Spulenfiepen, zumindest ist das meine Erfahrung und die einiger User auf CB.

Oft ist es auch ein Netzteilproblen und Undervolting hilft eben genau gegen Spulenfiepen durch Lastspitzen.
Mit Undervolt auf zb 1850Mhz bei 0,850Volt läuft die GPU IMMER mit 1850Mhz.
Kaum Lastspikes und gleichmaßige FPS.

In dem oben verlinkten Video ist das sehr schön erkärt.

Wer gibt 1800 Euros für ne Graka aus? Das ist die Frage. Überhaupt. Dazu brauchts natürlich ein Netzteil mit 1000 Watts. Wer braucht sowas, wenn diese Graka eh nicht 4k packt flüssig. Und die Effekte wie geschmolzenes Metall wirkt. CB damals hatte recht mit watch dogs. Wer braucht diese neuen Effekte? Effekte wie "You could be mine" Musikvideo. Ihr wisst, was ich meine. Aber jene im Übermaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hardcoregaming7 schrieb:
Wer gibt 1800 Euros für ne Graka aus?
Ich habe 1400 Euro gezahlt, habe mit der Eagle OC einen besonders starken Grafikchip abgefangen mit Glück und spiele so gut wie jedes Game bei Max Details, in 4K, 10bit, HDR, über 100fps. Meistens sogar bei 120fps, da ich nur einen 120hz Monitor betreibe. AC: Valhalla läuft in 4K max details auf knapp 80-85fps, Metro Exodus in 4K in max details, raytracing off. Bis auf ein paar Ausnahmen wie Flight Simulator, packt die 3090 weit über 100fps in der oben genannten Auflösung. Ich weiss also nicht so ganz recht was ich mit deiner Aussage anfangen soll. :hammer_alt:

Zurück
Oben