News Wie schnell ist die RTX 5050?: Test zieht Vergleich zu 5060, 4060, 3060, 1080 Ti oder B580

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, axi, cosmo45 und 16 andere
"kann die 4060 im Durchschnitt nicht einholen"

Ich kann das alles nicht mehr :D und zu dem Preis.. meine Güte

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Boulettendieb, Bigglesworth und 40 andere
Bei einem guten Preis eine gute Karte für den Durchschnitts-FIFA, Minecraft, Roblox, Fortnite usw. Gamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Nuke8472, MalWiederIch und 3 andere
Ich habe gerade mal oben in der CB Titelleiste nach der Grafikkartenrangliste geschaut und dabei hat die B580 hier im Test marginal besser abgeschnitten als eine 4060.
Das die hier so niedrig eingeordnet ist, kommt mir einfach komisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, Gizzmow, DFFVB und 7 andere
Das die 1080ti im Vergleich ist mal gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, MilchKuh Trude, Schumey und 19 andere
finde es beachtlich wenn sie Karten wie die 2070 super schlägt , somit absolut tauglich für full HD

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, clarkathome und sethdiabolos
DrFreaK666 schrieb:
Bei einem guten Preis eine gute Karte für den Durchschnitts... Gamer

Bei dem Preis ist die B580 mit 12 GB das viel bessere Angebot, mehr RAM und auch noch ein paar % schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Gizzmow, Ivoricalad und 10 andere
Ich wundere mich, dass die RTX 3060 so schlecht abschneidet.

Wenn AMD eine RX 9050 herausbringen würde/könnte, die mind. so schnell wie eine RX 7600 XT ist und zumindest 12 GB VRAM hat, dürfte die teurer als die RTX 5050 sein. Wäre einfach ein besseres Angebot.
Aber wenn es noch nicht mal Leaks von RX 9060 Salvage-Chips gibt ...

Spriti schrieb:
Bei dem Preis ist die B580 mit 12 GB das viel bessere Angebot, mehr RAM und auch noch ein paar % schneller.
Ich sagte 'guter Preis' und nicht 'aktueller Preis' :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LH96, slow_snail und 7 andere
DrFreaK666 schrieb:
Bei einem guten Preis eine gute Karte für den Durchschnitts-FIFA, Minecraft, Roblox, Fortnite usw. Gamer
Die Karte ist schlechter als eine RTX 4060 und verbraucht dabei genauso viel...
--> keine gute Karte mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, .fF, R4yd3N und 10 andere
Eine Karte, die der Markt aktuell eigentlich nicht wirklich benötigt. Und zu dem Preis sage ich besser mal nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Die Leistung ist für den durchschnittlichen Spieler nicht schlecht und mehr als ausreichend , man kann alles spielen. Problem ist der VRAM der kann hier und da mal das Spielerlebnis deutlich trüber, besonders attraktiv ist der Preis nicht, jedoch immernoch in einem Preisbereich der bezahlbar ist. Alles darüber ist für sehr viele zu teuer.

@GrenSo
Eigentlich sind die kleinen Karten die wichtigsten für den Markt. Sowohl für PC Hersteller als auch für DIY Bereich.Die kleinen Karten führen die Statistiken seit vielen Jahren an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, .Snoopy., DaBo87 und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
Dieser "gute Preis" läge aber bei um die 200€ und nicht bei 260€, wie sie hierzulande bepreist werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma und GrenSo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, martma, Maxysch und eine weitere Person
Puhh würde bei dem Aufpreis eher eine RTX 4060 nehmen...
Ansonsten auch mal schön so einen Vergleich mit so alten Karten wie einer 1080ti zu sehen.... meine Güte die hat jetzt auch schon gut gearbeitet....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
GrenSo schrieb:
Eine Karte, die der Markt aktuell eigentlich nicht wirklich benötigt.

Das entscheidet der Markt und die Konsumenten die neue Nvidia Hardware zum "kleinen" Preis haben wollen ... Und nicht Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, NMA, MalWiederIch und eine weitere Person
Also weder 5060 noch 5050 sind low power SFF tauglich.

Die 4060 kam mit 115 Watt aus und kann -22% im Powerlimit gesenkt werden . Immerhin.

Die 5060/50 nur -15%

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
PS828 schrieb:
Ich kann das alles nicht mehr :D

Ach komm, sei ehrlich: Als würde dich das hart treffen. Außer, dass ein paar Lacher für dich wegfallen würden, wenn wieder wie vor zehn Jahren 150-Euro-Karten auf ~PlayStation-Niveau möglich wären. :D :P

Persönlich hoffte ich bis neulich wieder auf Mittelklasse-Karten zu Launchpreisen unter 600. Aber nach dem Gefeiere um die letzten Fuhren VW-Grafik-Passats ist die endgültig gestorben. :D

Pb93MAV.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Wanderwisser, Denjo25 und 17 andere
Spriti schrieb:
Na ja, sie haben mit einem 9800X3D getestet (Standard halt). Wenn man das realistischer angehen würde (max. ein Ryzen 5 7600 oder gar Ryzen 7 7700), dürfte die B580 schlechter dastehen.
Ich wüsste gerne, ob sich beim B580 Treiber-Overhead etwas getan hat. Mich wundert in der Hinsicht schon immer, dass Lunar Lake davon anscheinend nicht betroffen zu sein scheint, nicht mal unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
Zurück
Oben