Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wie schnell ist die RTX 5050?: Test zieht Vergleich zu 5060, 4060, 3060, 1080 Ti oder B580
cvzone
Fleet Admiral
Grundsätzlich ja, wenn die 2070 Super nur nicht schon 6 Jahre alt wäre...Chesterfield schrieb:beachtlich wenn sie Karten wie die 2070 super schlägt
Ja und Nein, es kommt an der Stelle auf die verwendeten Spiele und auch Settings an. In unserem Benchmarks wird überwiegend auf sehr moderne Titel zurückgegriffen, in denen Intel auch durch die 12 GB gegenüber den 8 GB "auftrumpfen" kann.SavageSkull schrieb:Ich habe gerade mal oben in der CB Titelleiste nach der Grafikkartenrangliste geschaut und dabei hat die B580 hier im Test marginal besser abgeschnitten als eine 4060.
Je mehr ältere Spiele man hin zu mischt, um so eher verschiebt sich das zu Gunsten der RTX 4060.
Sehe bei den Leistungsdaten immer noch nicht wieso so viele Probleme mit der Karte haben.
Angesichts der Konkurrenz (7600 8GB, B580 12GB) ist der Preis relativ fair und nimmt man den Aureißer PathofExile mal heraus, schafft die Karte 96,5% der Leistung einer 4060 und ist teilweise sogar schneller.
Je nachdem wie man das Ding noch takten kann und der Preis Richtung 240/230 geht ist sie aufgrund DLSS weit besser als eine RX 7600 und gegenüber der B580 zwar ein RAM Krüppel, jedoch sollten die Intel Treiber (CPU Limit) und Leistungsausfälle in manchen Spielen auch nicht überzeugend sein. XeSS ist auch deutlich unterlegen. Einmal rein aus Gamingsicht betrachtet.

Mal abgesehen von der Effizienz, die hier auch gar keine Rolle mehr zu spielen scheint. Die ist bei der B580 auch wesentlich schlechter.
Angesichts der Konkurrenz (7600 8GB, B580 12GB) ist der Preis relativ fair und nimmt man den Aureißer PathofExile mal heraus, schafft die Karte 96,5% der Leistung einer 4060 und ist teilweise sogar schneller.
Je nachdem wie man das Ding noch takten kann und der Preis Richtung 240/230 geht ist sie aufgrund DLSS weit besser als eine RX 7600 und gegenüber der B580 zwar ein RAM Krüppel, jedoch sollten die Intel Treiber (CPU Limit) und Leistungsausfälle in manchen Spielen auch nicht überzeugend sein. XeSS ist auch deutlich unterlegen. Einmal rein aus Gamingsicht betrachtet.
Und zu dem Preis von aktuell 239,90 gibt es wo irgendetwas substanziell besseres? Sorry mittlerweile kann ich dich gar nicht mehr ernst nehmen. Jede Nvidia News derselbe generische Anti-Kommentar.PS828 schrieb:Ich kann das alles nicht mehr und zu dem Preis.. meine Güte
Warum sollte die Karte weniger als eine RX 7600 kosten? Sie hat etwa dieselbe Rohleistung, mehr Features, besseren Videocontroller, viel mehr AI Leistung und DLSS4 statt FSR3.Neodar schrieb:Dieser "gute Preis" läge aber bei um die 200€ und nicht bei 260€, wie sie hierzulande bepreist werden soll.
Also ich weiß nicht. Full HD Rasterizer 6-10% Punkte hinter der 4060. Raytracing bei den Percentilen auch 8% hinten, in QHD dann 2-4% vorne. Raytracing bei den Percentilen auch nur 2%. Fraglich ob jemand mit diesen Einsteigerkarten überhaupt auspruchsvolles RT in den höheren Settings nutzen wird. Koppelt man die Karte dann mit einer langsameren CPU und nutzt hoch oder mid details dürftte selbst eine 5050 oder rx 7600 in den meisten Fällen schneller sein.SavageSkull schrieb:Ich habe gerade mal oben in der CB Titelleiste nach der Grafikkartenrangliste geschaut und dabei hat die B580 hier im Test marginal besser abgeschnitten als eine 4060.
Mal abgesehen von der Effizienz, die hier auch gar keine Rolle mehr zu spielen scheint. Die ist bei der B580 auch wesentlich schlechter.
Zuletzt bearbeitet:
Stanzlinger
Lt. Commander
Eigentlcih sollte die 5050 die 3070 überholen - wenn es nach der bisherigen Logik der letzten Jahre ging
Yosup
Lieutenant
Hier ist gerade parallel ein Artikel darüber, dass NVidia den Treibersupport für die 10x0-Generation nächstes Jahr einstellen wird, und die Generation so effektiv "nur" 10-12 Jahre gut nutzbar gewesen sein wird.Spriti schrieb:Bei dem Preis ist die B580 mit 12 GB das viel bessere Angebot, mehr RAM und auch noch ein paar % schneller.
Ich frage mich an der Stelle, welche Erwartungen man da an intel so hat...
ruthi91
Commodore
@Svennc Das Bild zusammen mit dem Test fasst alles traurigerweise super zusammen.
Man kommt da mit 5-6-7 Jahre alten Karten angerumpelt wie einer 3060Ti oder RTX2000 und die aktuelle Einstiegs- oder Mittelklasse für über 300€ ist nicht schneller oder mit 8GB Vram einfach die Katze im Sack.
Heilsbringer AMD auch ganz stark am auftrumpfen mit Mitteklasse Chip 9070 für über 600€ und alles jubelt
Man kommt da mit 5-6-7 Jahre alten Karten angerumpelt wie einer 3060Ti oder RTX2000 und die aktuelle Einstiegs- oder Mittelklasse für über 300€ ist nicht schneller oder mit 8GB Vram einfach die Katze im Sack.
Heilsbringer AMD auch ganz stark am auftrumpfen mit Mitteklasse Chip 9070 für über 600€ und alles jubelt
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher
Commodore
Eine Performancekarte Karte von 2018 mit einem Preis von ca. 500€ ab 2019. Nach 6 Jahren also ein glorreicher Preisvorteil von 250€.Chesterfield schrieb:finde es beachtlich wenn sie Karten wie die 2070 super schlägt , somit absolut tauglich für full HD
Mit gleichem Chip aber quasi ohne Einsparpotential.Simanova schrieb:Keine Bange die RX 9060 (ohne XT) ist im Anmarsch.
Weil der Vergleich mit kompletten Abfall die Karte nicht rettet.Quidproquo77 schrieb:Warum sollte die Karte weniger als eine RX 7600 kosten?
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Gute Photographie vom Board... 
Chesterfield
Fleet Admiral
@Botcruscher wenn du das in Betracht ziehst was die 3050 geleistet hat, ist das ein glorreicher Sprung durchaus !
Fujiyama schrieb:Die Leistung ist für den durchschnittlichen Spieler nicht schlecht und mehr als ausreichend , man kann alles spielen. Problem ist der VRAM der kann hier und da mal das Spielerlebnis deutlich trüber, besonders attraktiv ist der Preis nicht, jedoch immernoch in einem Preisbereich der bezahlbar ist. Alles darüber ist für sehr viele zu teuer.
Selbst der Durchschnittsgamer merkt doch, wie hart nVidia seine Kunden aktuell verarscht, wenn man die Verkaufszahlen der 5060er mit 16GB mit denen der 8GB-Version vergleicht. Letztere liegt wie Blei in den Regalen. Dass man eher zum Schluss kommen sollte gar nicht mehr bei Scammern zu kaufen bleibt zwar richtig, aber da kommen wir auch irgendwann noch hin.
Für deine genannten Spieler ist eine iGPU in jedem Fall besser als so ein uneffizienter Displayadapter. Bei dem Stromverbrauch ist diese Leistung schlicht indiskutabel. IGPUs reichen heute für jedes Casual-Game dicke und das gesparte Geld kann man dann zwischendurch in ein paar Monate GeForce Now oder Game Pass Premium investieren, wenn es mal ein AAA-Game sein soll. Halte ich heutzutage für die deutlich bessere Lösung als eine Grafikkarte, die für 250€ in diesen AAA-Games auch schon mit 1080p mit mittleren Details ihre Mühe hat.
Blanker Hohn, so eine Karte. Hab für das Geld 2014 eine 290X gekauft, die bis 2020 im Grunde alles mit höchsten, selten mal hohen oder mittleren Details flüssig spielbar gemacht hat.
Aber hey, fürs selbe Geld 6 Jahre lang keine Sorgen oder schon jetzt in 1080p die Details reduzieren... ist doch fast dasselbe! Die Spucke nVidias ins Gesicht ihrer Kunden gibt's sogar gratis dazu!
Fujiyama schrieb:@GrenSo
Eigentlich sind die kleinen Karten die wichtigsten für den Markt. Sowohl für PC Hersteller als auch für DIY Bereich.Die kleinen Karten führen die Statistiken an seit vielen Jahren an.
Wie gesagt, schon bei den größeren Karten kauft fast niemand die 8GB-Modelle. Mittlerweile merken immer mehr Leute, dass Low-End für Mittelklassen-Preise einfach bekackt ist. Sehe im Vergleich zu früher z.B. bei Reddit viel mehr Käufer gebrauchter Hardware. Warum auch zu solchen Katastrophen wie der 5050 greifen, wenn es gebraucht 3060tis oder so gibt?
Fujiyama
Fleet Admiral
@Bierliebhaber
Die wenigsten Gamer da draußen legen Wert drauf ob 8 oder 16 GB verbaut sind bzw. Verstehen den Sinn dahinter nicht. Normalerweise wird sich nicht darüber informiert, im Prinzip muss es nur ne aktuelle NVIDIA sein, irgendwelche Eigenschaften spielen da auch kaum ne Rolle.
AMD bauen tolle APUs und Grafikkarten nur wollen die nur wenige.
Die wenigsten Gamer da draußen legen Wert drauf ob 8 oder 16 GB verbaut sind bzw. Verstehen den Sinn dahinter nicht. Normalerweise wird sich nicht darüber informiert, im Prinzip muss es nur ne aktuelle NVIDIA sein, irgendwelche Eigenschaften spielen da auch kaum ne Rolle.
AMD bauen tolle APUs und Grafikkarten nur wollen die nur wenige.
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher
Commodore
Die hab ich gar nicht so schlecht in Erinnerung mit ihren 200mmm² N8. Grob lag die doch ca. auf Level der 1660 und damit im Miningboom voll auf Mainstream. Für "macht Bild" war es keine schlechte Karte.Chesterfield schrieb:@Botcruscher wenn du das in Betracht ziehst was die 3050 geleistet hat, ist das ein glorreicher Sprung durchaus !
Die Super war ein 12FFN Chip mit abartigen 545mm². Da gab es noch etwas fürs Geld. Die 5050 wird irgendwo bei 120 mm² bei 5NP rumgurken.
Also wenn du mit der Gurke das aktuelle Bedrock (Raytracing/nicht abschaltbar) in native FullHD zocken willst bedauere ich dich. Meine 7800XT kratzt bei 90 rum. (Vorher 165+)DrFreaK666 schrieb:Minecraft
Ich bemitleide jeden Normaluser, der sich vorher nicht stundenlang einliest. Absolut undurchsichtig geworden der Markt.
Ich könnt auch nicht mehr aus dem Bauch heraus sagen, was besser ist, was sich mehr lohnt ohne vorher Benchmarks und Tabellen zu studieren.
Ich könnt auch nicht mehr aus dem Bauch heraus sagen, was besser ist, was sich mehr lohnt ohne vorher Benchmarks und Tabellen zu studieren.
ButterDieb
Ensign
Ich find das immer interessant, wenn auch die alten Karten gegenübergestellt werden. So kann man die Performance gut einschätzen und sieht wie wenig sich über die Jahre getan hat 
Gepi87
Lt. Commander
Find solche Karten absolut attraktiv, wer Rechnen kann ist klar im Vorteil. --> Leistung wird in etwa 1/3 der RTX5080 sein, bei 1/4 des Preises und man muss ja nicht unbedingt AAA Titel damit zocken.
Auch Medienproduktion profitiert von den neuen Technologien und für den Hobbycreator ist das auf jedenfall eine sehr gute Alternative, weil man muss ja nicht gleich ein ganzes Monatsgehalt für ein neues System auf den Kopf stellen
Auch Medienproduktion profitiert von den neuen Technologien und für den Hobbycreator ist das auf jedenfall eine sehr gute Alternative, weil man muss ja nicht gleich ein ganzes Monatsgehalt für ein neues System auf den Kopf stellen