News Wie schnell ist die RTX 5050?: Test zieht Vergleich zu 5060, 4060, 3060, 1080 Ti oder B580

Bierliebhaber schrieb:
Mittlerweile merken immer mehr Leute, dass Low-End für Mittelklassen-Preise einfach bekackt ist.
Du sagst es!
Wo bleiben Grafikkarten unter 250 €? (ohne diverse Haken im Kleingedrucken)
Früher gab es darunter für 80, 150 und 180€ auch etwas brauchbares.
Haben alle im Lotto gewonnen ausser ich, dass es das nicht mehr braucht?
Daran, dass die kleinste aller Karten (eine xx50) erst bei ~250€ beginnt, zeigt dass in der aktuellen Marktsituation gehörig der Wurm drin ist.
Und was sagen erst die Menschen dazu, die kein so hohes Einkommen wie wir "reichen" Mitteleuropäer haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Saint81, Strahltriebwerk und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Die Leistung ist für den durchschnittlichen Spieler nicht schlecht und mehr als ausreichend
Hm, ist das wirklich so? Dann hätten durchschnittliche Spieler wirklich sehr geringe Anforderungen. Da kann man ja fast wirklich dann eher zur Konsole greifen und ist besser dran.
Eorzorian schrieb:
Nicht mal die Mülltonne vor meinem Haus würde diesen Abfall annehmen.
Korrekt, Elekrogeräte gehören auch nicht in den Hausmüll, sondern zum Wertstoffhof oder Elektrofachhandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Slim.Shady und Pisaro
@habla2k
Ich gehe davon aus, gespielt wird das was meistens eh nicht so viel Power bringt, Fortinte, Roblox und co. FullHD und irgendwas zwischen 30 und 60 FPS. Klar wird auch mal Anspruchsvollere gespielt, es kann auch mal ruckeln, ein Probleme ist das aber für die meisten nicht.
Konsolen sind beliebt, die wichtigste Plattform ist das Smartphone.

MORPEUS schrieb:
Und was sagen erst die Menschen dazu, die kein so hohes Einkommen wie wir "reichen" Mitteleuropäer haben?
Naja, PC Gaming ist halt auch kein Grundrecht. Das ist Luxus, den sich (auch hier) nicht jeder leisten kann. Die Preise sind wie sie sind, alles wird teurer und der Luxus natürlich noch mehr. Für nen PC, der bisschen office und Internet kann, ist das ja alles nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Pisaro
Abrexxes schrieb:
Also wenn du mit der Gurke das aktuelle Bedrock (Raytracing/nicht abschaltbar) in native FullHD zocken willst bedauere ich dich. Meine 7800XT kratzt bei 90 rum. (Vorher 165+)
Ich schrieb "Durchschnitts-Gamer". Den interessiert kein RT

Yosup schrieb:
Hier ist gerade parallel ein Artikel darüber, dass NVidia den Treibersupport für die 10x0-Generation nächstes Jahr einstellen wird, und die Generation so effektiv "nur" 10-12 Jahre gut nutzbar gewesen sein wird.
Dadurch werden die Karten doch gar nicht unbenutzbar. Man kann seine GTX 10xx auch weiterhin problemlos verwenden, es gibt nur keine neueren Treiberversionen mehr dafür. Die bisherigen Treiber mir Support für die Karten verschwinden aber nicht oder hören auf zu funktionieren.

@habla2k
Ich kann Deiner Argumentation nicht zustimmen. (low-entry) Gaming war noch nie Luxus.
Bis vor ein paar Jahren (bzw. bestimmten Ereignissen die man als Vorwandt nahm) war das alles möglich. Deshalb sollte es durch den technischen Fortschritt jetzt erstrecht möglich sein günstige Grafikkarten anbieten zu können.
Stattdessen erleben wir Stagnation Rückschritt + Gewinnmaximierung. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Venora Valyria
Fujiyama schrieb:
@Bierliebhaber
Die wenigsten Gamer da draußen legen Wert drauf ob 8
Oder 16 GB verbaut sind bzw. Verstehen den Sinn dahinter. Normalerweise wird sich nicht darüber informiert, im Prinzip muss es nur ne aktuelle NVIDIA sein, irgendwelche Eigenschaften spielen da auch kaum ne Rolle.
AMD bauen tolle APUs und Grafikkarten nur wollen die nur wenige.

Komisch, wenn die Gamer da draußen gar nicht drauf achten wieviel VRAM ihre Grafikkarte hat... wieso verkauft sich dann die 16GB-Variante 16mal so gut wie die 8GB-Variante? Kaufen die Kunden einfach die teurere Variante ohne zu wissen warum, anstatt Geld zu sparen?

Nachdem wirklich jeder Hardwarefritze auf YouTube das aktuelle nVidia-Lineup in der Luft zerrissen hat scheinen dann doch ein paar Leute aufzuwachen und zumindest nicht die ganz großen Scam-Karten zu kaufen. Bis zur News gestern hätte ich nicht damit gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Bierliebhaber
Die meisten dürften nur indirekt die Grafikkarte kaufen, (Kauf eines kompletten PCs, Inder Regel wird nichts aufgerüstet)
Hättest du ne Quelle zwecks dem dem 16 fachen Mehrverkauf ggü. der kleineren VRAM Grafikarten?

Hucken schrieb:
Ich bemitleide jeden Normaluser, der sich vorher nicht stundenlang einliest. Absolut undurchsichtig geworden der Markt.
Braucht man nicht. Man kauft die Nvidia für die das Geld gerade noch reicht.

Nvidia beschte.

Sagt zumindest mein lieblingsstreamer/Youtuber XYZ.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Haben alle im Lotto gewonnen ausser ich, dass es das nicht mehr braucht?
Aus dem Weg Geringverdiener!

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Ich gehe davon aus, gespielt wird das was meistens eh nicht so viel Power bringt, Fortinte, Roblox und co. FullHD und irgendwas zwischen 30 und 60 FPS.
Da ist dann wiederum die Frage, ob man dafür überhaupt eine Grafikkarte aus der aktuellen Generation braucht - außer für das Gefühl, etwas Neues im PC zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Fast 3 Ghz Boosttakt auf der RTX 5050 GPU. Kein Wunder, dass das Ding 130 Watt ziehen darf.
Mit 2,5Ghz würde es vermitlich auf 75 Watt laufen und hätte keinen Stromstecker gebraucht.
Leistungsverlust 15%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Gizzmow
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, Gizzmow, sethdiabolos und eine weitere Person
Ein BIOS-Mod wie die chinesischen Karten, neuer Karton und Aufkleber - fertig wäre die 5050 8GB (4060 8GB) gewesen :daumen: Das Multi Frame Generation wird jetzt nicht so viel bringen auf der kleinen Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
[einlesen] Braucht man nicht. Man kauft die Nvidia für die das Geld gerade noch reicht.
Das traurige ist, das stimmt sogar. Abgesehen von einzelnen negativen Ausreißern verlaufen die Leistungs- und Preiskurven in perfekter Symmetrie. Da ist nix mit Schnäppchen.

Alphanerd schrieb:
Aus dem Weg Geringverdiener! ;)
Meine Armut kotzt mich an. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Pisaro, entengruetze und 3 andere
Botcruscher schrieb:
Weil der Vergleich mit komplettem Abfall die Karte nicht rettet.
Keine Antwort auf die Frage.
Warum sollte die RX 7600 "kompletter Abfall" sein? Die Karten haben mehr Leistung als die PS5 GPU, die 5050 somit noch mehr und ist ab 239,90 für Endkunden bestellbar. Mit ein Einschnitten bei ganz aktuellen Spielen kann man damit schon spielen und auch arbeiten. Was glaubst du wie viele solcher Karten im extrem umkämpften Entry Markt verkauft werden. Da geht es um jeden Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator
Deinorius schrieb:
Ich wüsste gerne, ob sich beim B580 Treiber-Overhead etwas getan hat. Mich wundert in der Hinsicht schon immer, dass Lunar Lake davon anscheinend nicht betroffen zu sein scheint, nicht mal unter Linux.
So wie ich das verstehe, ist Lunar Lake zwar einerseits auch davon betroffen, aber es hat wenig spürbare Auswirkungen. Denn die CPU ist ausreichend leistungsfähig für das was die GPU leisten vermag. Der Overhead stört also nicht.

Wenn du die Prozessorauslastung, nicht Grafik, bei dem Core Ultra 258V mit dem Ryzen HX 370 vergleichst, ist sie bei dem 258 deutlich höher. Das macht aber nix, denn die GPU im 258er wird dadurch nicht ausgebremst. Zumindest verstehe ich das so.

Zurück
Oben