News Wie schnell ist die RTX 5050?: Test zieht Vergleich zu 5060, 4060, 3060, 1080 Ti oder B580

Eigentlich kann man nur positiv verwundert sein, wie unfassbar gut die 1080 Ti in Rohleistung performt.
Meine Tochter spielt darauf in QHD AC:Shadows mit fast allem an. Klar, einige Features werden schlichtweg nicht mehr unterstützt. 40-60 FPS rennt das Spiel, wobei ihr Monitor nur 60 Hz macht.

Nach der 1080 Ti scheint das Ende der Fahnenstange für mehr Rohleistung ja schnell erreicht gewesen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und Cabranium
Bierliebhaber schrieb:
Komisch, wenn die Gamer da draußen gar nicht drauf achten wieviel VRAM ihre Grafikkarte hat... wieso verkauft sich dann die 16GB-Variante 16mal so gut wie die 8GB-Variante?
Das ist ja nicht der Fall. Du beziehst dich auf die Mindfactoryzahlen (110 Verkäufe vs 1740 Verkäufe). Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das repräsentativ für den globalen Markt ist? Die Käufer bei Mindfactory sind meist Selbstbauer im Privatkundenmarkt und dann noch in einem wirtschaftstarken Raum (D). Also eine Teilmenge von einer Teilmenge von einer Teilmenge.

Diese Gruppe ist global gesehen unbedeutend. Die großen Brötchen werden bei den Systembuildern gebacken, deren Geräte dann weltweit gekauft werden und dort geht es um Absatz von Millionen von Einheiten. Wer in einem ärmeren Land sich ein Laptop oder Fertigrechner kauft, interessiert sich Null dafür ob die Frameraten mit einer 16GB-GPU höher wären. Im Gegensatz zu Enthusiasten, wollen die nicht das beste mit der höchsten Leistung, sondern etwas, was für deren Zwecke ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
MORPEUS schrieb:
Meine Armut kotzt mich an. :schluck:
Nicht nur dich ;)
Erstmal mit meinem Porsche zum Fritz fahren und dann mit dem Privatjet nach Sylt, fragwürdige Texte auf Technolieder gröhlen....

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
HerrFornit schrieb:
Die 4060 kam mit 115 Watt aus
Naja nur auf dem Papier wenn du das nicht mitgekriegt hast, in Wirklichkeit war es so um die 120W:

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
MORPEUS schrieb:
Wo bleiben Grafikkarten unter 250 €? (ohne diverse Haken im Kleingedrucken)
Wo bleibt der Döner für unter 6-7 Euro? Könnte man auch fragen.
Wird es nicht mehr geben. Seht es doch einfach einmal ein.
Der Dönermann wie auch GPU Hersteller wollen damit Geld verdienen und euch das Zeug nicht schenken, oder soll deine Arbeit auch nur für Essen und einen Schlafplatz reichen?

Rechne doch mal zusammen was eine günstige 120mm² CPU inkl. Kühler, so ein windiges ASUS Prime N100L Board und 8GB GDDR6 kosten. Das ist vom Aufwand her etwa vergleichbar mit einer kompletten GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
...aber Nachteile beim Treiber und dem Ökosystem (DLSS, Cuda, RTX-Apps)...
@Jan : RTX50er und CUDA??? Haben die das nicht deaktiviert bekommen?

EDIT: Halt, das war Physix...

DrFreaK666 schrieb:
Bei einem guten Preis eine gute Karte für den Durchschnitts-FIFA, Minecraft, Roblox, Fortnite usw. Gamer
Sorry aber da kann er laut benchmark auch eine gebrauchte GTX1080 kaufen und die restlichen 200€ versaufen - hat er mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N und Elch79
@TenDance Auf gebrauchte Altware zu verweisen ist keine wirkliche Lösung. Wenn alle, die eine Einsteigerkarte benötigen, dies durch alte Gebrauchtware lösen würden, hast du da keine 200€ mehr die du da einsparst, weil du da eine massiv ansteigende Nachfrage hättest.

Desweiteren, wer jetzt einen Rechner für die nächsten Jahre baut und nur geringe GPU-Anforderungen hat, will da meistens keine Karte haben, die schon 8 Jahre woanders lief und bald vorm Abnippeln steht oder die Lüfterlager schon am Rasseln sind und als alte Karte aus dem höheren Performancesegment mehr Wärme und Stromverbrauch erzeugt und früher aus dem Treibersupport fällt... die 1000er Serie ist da ja schon abgekündigt.

Hat er also mehr von? Ganz im Gegenteil, es wären sehr viele Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und DrFreaK666
ro///M3o schrieb:
RTX50er und CUDA??? Haben die das nicht deaktiviert bekommen?

EDIT: Halt, das war Physix...
Weder CUDA noch PhysX wurden auf den Karten deaktiviert. Es gibt dort beides nur nicht mehr in der 32-Bit Varianten, als 64-Bit aber weiterhin (auch PhysX).

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ro///M3o und Quidproquo77
Bierliebhaber schrieb:
Selbst der Durchschnittsgamer merkt doch, wie hart nVidia seine Kunden aktuell verarscht, wenn man die Verkaufszahlen der 5060er mit 16GB mit denen der 8GB-Version vergleicht.
Verkaufszahlen von Mindfactory. Der Durchschnittsgamer gehört ganz bestimmt nicht zum DIY.

Bierliebhaber schrieb:
IGPUs reichen heute für jedes Casual-Game dicke...
Selbst eine 8700G OC wäre nicht mal ansatzweise vergleichbar. Das sind ganz andere Dimensionen. Die 780M sowie die 890M (maximal +20 %) sollen erstmal an der uralten 1650 Desktop vorbei. Vielleicht schafft eine 990M nächstes Jahr eine echte 1060 zu überholen. Und Strix Halo ist leider kein günstiger Einstieg für den Durchschnitt.

Bierliebhaber schrieb:
Warum auch zu solchen Katastrophen wie der 5050 greifen, wenn es gebraucht 3060tis oder so gibt?
Weil es Leute gibt, die kein Gebrauchtkauf wollen. GPUs sind halt Verschleißprodukte und man weiss nie, was damit gemacht wurde. Natürlich behauptet jeder: kaum genutzt, raucher- und haustierfreier Haushalt, niemals OC blabla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Stahlseele
Finde die Karte nicht so prickelnd, ich bin zwar ausreichend eingedeckt, aber wenn ich müsste würde ich mir eine gebrauchte 4060 Ti mit 16GB besorgen, gibt's auf eBay für um die 300€. Und damit hat keine Probleme wegen PhysX, Ram reicht für alles. :daumen:

Für mich komplett sinnfrei solche Low-End Karten in Zeiten von Ryzen APUs. Zwei Szenarien:

1. Man braucht wirklich nicht mehr: Mini-PC mit leistungsstarker APU
2. Man hat nicht genug Kohle, bräuchte aber eigentlich ne größere GPU: Desktop mit APU und PCI-E Slot samt stark genugem Netzteil um später nachzurüsten.

Ja beide Lösungen sind ein gewisser Kompromiss bei der CPU. Aber wer so eine ne 5050 in Betracht zieht, wird wohl kaum die Highend CPU kaufen, sondern da wahrscheinlich eher was noch schwächeres, weil ja das Geld für die 5050 noch aufgebracht werden muss. Mit Nr. 2 ist man auch definitiv auf der sicheren Seite, wenn man nicht weiß, ob man mehr Leistung braucht, OHNE doppelt zu kaufen. Diese Karten werden massenweise entweder da verbaut, wo man eigentlich nur ne iGPU braucht, oder innerhalb kürzester Zeit ersetzt werden durch etwas brauchbares (unter Umständen weiteren Elektroschrott produzierend, wenn dann das Netzteil auch zu schwach ist etc.pp.). Aber Nvidia verdient so halt doppelt im Vergleich zu erstmal gar nicht.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Selbst eine 8700G OC wäre nicht mal ansatzweise vergleichbar. Das sind ganz andere Dimensionen. Die 780M sowie die 890M (maximal +20 %) sollen erstmal an der uralten 1650 Desktop vorbei.
Sie reichen aber trotzdem für Casual Games aus. Das ist doch der Punkt. Meine 780M rockt auch Baldur's Gate 3 vollkommen ausreichend (alles auf Maximum) und selbst Cities Skylines 2 geht bis zu einem gewissen Maße (nahezu alles ebenfalls auf Maximum). Casual Games macht die mit links.

Zuletzt bearbeitet:
Mein internes Preisbarometer hat sich auch nach all diesen Jahren nicht an die heutigen Realitäten angepasst - für mich ist das eine solide 150€ Karte.
Was ich mich frage: Inwiefern profitiert man als Anwender*in von so einer Grafikkarte im Vergleich zu einer aktuellen IGP von Intel oder AMD? Ich meine damit nicht nur Spiele, sondern auch Anwendungen wie Photoshop etc. Gegebenenfall wäre man ja gut Beraten die 250EUR in eine potentere CPU und/ode rmehr RAM zu investieren.
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine 4060er gekauft, in erster Linie weil ich in allen relevanten Anwendungen von der Hardwarebeschleunigung durch CUDA profitieren wollte. Daher auch NVIDIA, die sezten da halt die Standards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Saint81
Der letzte Absatz des Artikels sagt eigentlich alles und demonstriert wie perfektioniert NV ihren Job macht. Nicht immer zu Gunsten der Endkunden aber immer gut fürs Unternehmen. Bei fehlender Konkurrenz wird sich da auch nix ändern und die Leute werden das geringste Übel wählen.Gut fängt bei NV mittlerweile bei der 5060ti 16GB an.

habla2k schrieb:
Hm, ist das wirklich so? Dann hätten durchschnittliche Spieler wirklich sehr geringe Anforderungen. Da kann man ja fast wirklich dann eher zur Konsole greifen und ist besser dran.
Die 5050 liegt in etwa auf Augenhöhe mit einer Series X oder PS5, eher etwas darüber. Da geht es dann wohl mehr darum, will ich eher einen günstigen PC oder eine Konsole?

Hatte hier eine 3050 vorübergehend bei einem PC-Neubau, weil zu dem Zeitpunkt der Markt richtig schlecht war. Die hat selbst in der 6 GB Version einen ordentlichen Job in Full HD gemacht.

Für das was sie sein soll, ist die 5050 durchaus auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern und gerade für junge E-Sportler mit schmalem Budget eine Überlegung wert.

Und bitte keine Preisvergleiche von Anno Tubak, "dank" Inflation ist leider längst nichts mehr wie es war...

Fujiyama schrieb:
@Bierliebhaber
AMD bauen tolle APUs und Grafikkarten nur wollen die nur wenige.

Kauf dir eine! :)

Die einzigen, die es für ~250 Dollar zuletzt mit etwas Value versucht hatten, waren Intel. Viel mehr als knapp 3060Ti-Leistung von 2020 plus ein kleiner Speicherpuffer sprang aber auch nicht bei raus. Womöglich ein Mitgrund, warum man versucht, vom Chipmarkt-Beherrscher TSMC wegzukommen.

hurga_gonzales schrieb:
Eigentlich kann man nur positiv verwundert sein, wie unfassbar gut die 1080 Ti in Rohleistung performt.
Meine Tochter spielt darauf in QHD AC:Shadows mit fast allem an. Klar, einige Features werden schlichtweg nicht mehr unterstützt. 40-60 FPS rennt das Spiel, wobei ihr Monitor nur 60 Hz macht.

Nach der 1080 Ti scheint das Ende der Fahnenstange für mehr Rohleistung ja schnell erreicht gewesen zu sein.

Das liegt aber nicht (nur) an der 1080 Ti. Das liegt daran, dass auch AC Shadows ein Game ist, das im Kern für PS5+Series X gemacht ist, Hardware auf ~RX 6700-Niveau. Und was Features angeht: Irgendwie muss man ja Games für diese Mittelklasse von 2020 für bessere Hardware skalierbar halten. :D Wäre Chris Roberts, letzter PC-Gaming-Held der Digitalen Welt, nicht seit Jahrmillionen in Star-Citizen-Altersteilzeit, so manche Hardware-Legende läge schon seit vorgestern auf dem Wertstoffhof. :D

wing.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Alleine dass man eine gerade frisch releaste Blackwell Gaming GPU von der Leistung mit einer Karte vergleichen kann, die auf der 9 Jahre alten Pascal Architektur basiert - und die alte GPU immer noch eine ganze Ecke mehr VRAM besitzt... Aua.

Nur mal so zum Vergleich: Das ist in etwa so als hätte man zum Release der aller ersten RTX Karten diese noch mit Karten der Tesla Architektur (GTX 200/300) verglichen! Damals hatte die Top Tesla Karte 512 oder 1024MB VRAM und die Einsteiger Turing Karte 6 oder 12GB!
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Persönlich hoffte ich bis neulich wieder auf Mittelklasse-Karten zu Launchpreisen unter 600.

Gibt es doch? Sogar deutlich darunter. Ich habe mir zu Release die RTX 5060 Ti 16GB für 469€ gekauft.
Meine GTX 1080 musste leider sterben...
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
finde es beachtlich wenn sie Karten wie die 2070 super schlägt , somit absolut tauglich für full HD

6 Jahre... Das ist in etwa so als ob du dich zu Release der GTX 1060 damals gefreut hättest dass sie die GTX 580 schlägt. Da waren noch nicht einmal 6 Jahre zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Alleine dass man eine gerade frisch releaste Blackwell Gaming GPU von der Leistung mit einer Karte vergleichen kann, die auf der 9 Jahre alten Pascal Architektur basiert - und die alte GPU immer noch eine ganze Ecke mehr VRAM besitzt... Aua.

Nur mal so zum Vergleich: Das ist in etwa so als hätte man zum Release der aller ersten RTX Karten diese noch mit Karten der Tesla Architektur (GTX 200/300) verglichen! Damals hatte die Top Tesla Karte 512 oder 1024MB VRAM und die Einsteiger Turing Karte 6 oder 12GB!

Rein zeitlich auf jeden Fall. :D Aber mit Tesla ließ sich zu diesem Zeitpunkt nur noch der Windows10-Bildschirmschoner überhaupt erst starten -- natürlich ohne Raytracing.

Hardware altert nie von sich. Es kommt immer auf die Software an -- weder PS5 noch Series X hatten das Rohleistungsniveau 2020 gigantisch über GTX 1080Ti-Niveau gepusht. Den Rest erledigen moderne Entwicklungszyklen so lang, dass Spieleentwickler alternativ auch ein Kind zeugen, aufziehen und einschulen können. Was davon die schmerzhaftere Übung ist, kann ich als Branchen-Außenseiter schwer beurteilen. :D

gta.png

Gibt es doch? Sogar deutlich darunter. Ich habe mir zu Release die RTX 5060 Ti 16GB für 469€ gekauft.
Meine GTX 1080 musste leider sterben...
Ergänzung ()

Eine Karte, die ~30% mehr Rohleistung als die bald fünf Jahre alte 3060Ti hat -- das ist auch mit Speicherpuffer in 2025 bessere Einstiegsklasse, wenn man auch in Modellreihen über dem Low End konsequent bleibt mit der Beurteilung. :) Die "wirkliche" Mittelklasse fängt eigentlich erst bei diesen Modellen mit der 7 in der Zahl an. Immerhin kommt man mit RX 9060 XT / 5060 Ti für ~400 Dollar mittlerweile zumindest in etwa auf PS5-Pro-Niveau. :) Bei allem darunter ists weiterhin Basis-Konsolen-Niveau (solange der Speicher nicht limitiert...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und aid0nex
Quidproquo77 schrieb:
Keine Antwort auf die Frage.
Warum sollte die RX 7600 "kompletter Abfall" sein? Die Karten haben mehr Leistung als die PS5 GPU, die 5050 somit noch mehr und ist ab 239,90 für Endkunden bestellbar. Mit ein Einschnitten bei ganz aktuellen Spielen kann man damit schon spielen und auch arbeiten. Was glaubst du wie viele solcher Karten im extrem umkämpften Entry Markt verkauft werden. Da geht es um jeden Euro.
man wir wissen langsam bescheid , dass Intel und Nvidia die best of alles sind .... klar die 5050 ist ne super graka .... einfach ohne Wörter .....

Zurück
Oben