"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"

"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"

• Umfrageteilnehmer
    392
  • Umfrage geschlossen .
AW: [Umfrage] "Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"

Ich nutze eigentlich das was meine Grafikkarte hergibt bei den jeweiligen spielen... das ist aber leider nicht so sehr viel^^

Ein Beispiel wäre z.B. Crysis...
Das wird dort schon grenzwertig ^^

btw.... nen Keks für Airbag^^

Wusste gar nicht, dass Kekse die zweitbeliebteste BQ-Option hier im Forum sind.

Erschreckend ist aber doch, dass nur knapp 63% der Abstimmenden AF nimmt. So viel Leistung kostet das doch nicht und bringt optisch sehr viel.

Bist doch nur eifersüchtig. ;)

Und AF ist beim Fermi leider nicht so billig. Je nach Szene(AF ist nur adaptiv) sind es schon gut 12-15%.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber der hat doch zumeist eh ausreichend Leistung. Bei einer GTX470 oder GTX460 würde ich das auf jeden Fall einschalten, allein schon wegen der Optik.

Es haben sich aber 32 bezüglich AF enthalten(kann also in echt noch höher oder tiefer sein ). Vielleicht wollten diese 32 Leute mir einfach nur einen Keks geben.;)

Bei meiner Spieleauflösung von 1024x768 spielen hohe BQ-Einstellungen
eine wichtige Rolle und sind mit 8xSSAA, 16xAF, Mip Map Level auf High Quality
bei meiner HD 5770 sehr hoch gesetzt.
Vorher waren es mit einer Nvidia GeForce 9500GT
4x MSAA und 16xHQ-AF bei gleicher Auflösung.

Ich achte schon auf die Bildqualität, nur lässt das mein Guthaben nicht immer zu. :( So hab ich mich auf eigentlich immer maximales AF und 2-4-faches AA geeinigt. Downsampling ist natürlich auch ne feine Sache.

Diese Einstellungen natürlich nur dann, wenn das Spiel nicht alt genug ist, damit ich z.B. ein 16-faches AA raushauen kann. Im Prinzip stell ich es immer so hoch, dass ich im Endeffekt noch mit um die 40 FPS spielen kann. Meine Standardauflösung ist das klassische 720p (1280x720), wenn es die Hardware aber mitmacht, bin ich auch höheren Auflösungen (1600x900 maximal) gegenüber nicht abgeneigt.

Und weil der Airbag so toll ist, kriegt er auch noch nen Keks. ;) Guten Appetit! :D

@Frosdedje & Pesti!

Ihr zockt doch nicht etwa alles im Window Modus ?^^

Pflicht ist alles auf max. Details (texturen,schatten,partikel,sichtweite etc)
Dazu immer auch HQ-AF 16x per treiber.

AA wird dann verwendet was performancemässig noch möglich ist, je nach Game.

Mfg
V

Ihr zockt doch nicht etwa alles im Window Modus ?^^
Nun ja, mit dieser Mini-Auflösung arbeite ich und spiele ich schon seit Jahren
und habe damit keine Probleme und werde es auch so weitermachen.
Dafür kann ich in vielen Spielen hohe-maximale Details einstellen. :)

Ja, aber die 1024*768 sind wohl kaum nativ ?
Wenn nicht, interpoliert das Bild und der Mehrwert von SSAA relativiert sich wieder durch die extreme Unschärfe. Außer man zockt wie gesagt im Fenster.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber die 1024*768 sind wohl kaum nativ ?
Beistimmte Spiele, meistens ältere, aus meiner Sammlung wie etwa Rise of Nations,
Rollercoaster Tycoon (2), Pro Pinball: Timeshock!, etc. etc. unterstützen
nur kleine Auflösungen wie z.b 1280x1024 bzw. 1024x768 und daher diese Auflösung.

4x AA / 16x AF auf 1680x1080@120Hz mit GTX470.

Noch ne kurze Frage:

Wenn ich im Treiber AF fest auf 16x einstelle, wird es automatisch in jedem Game übernommen? Oder muss ich noch was anderes umstelle? Mein AA und AAModus steht weiterhin auf "Anwedungsgesteuert".

Ich geb es hiermit zu: ich habe BFBC2 im Fenstermodus gezockt.^^

Wenn ich im Treiber AF fest auf 16x einstelle, wird es automatisch in jedem Game übernommen? Oder muss ich noch was anderes umstelle? Mein AA und AAModus steht weiterhin auf "Anwedungsgesteuert".

In der Regel wird AF übernommen und klappt per Treiber problemlos. Wenn du auf Anwendungsgesteuert hast, wird meistens MSAA oder CSAA erzwungen. SSAA bieten nur wenige Spiele zusätzlich im Spielmenü (Serious Sam HD The Second Encounter )

Bei meinen Renn- und Flugsimulationen fahre ich eigentlich immer das was meine GPU maximal leistungsbezogen hergibt.
Das wäre bei meiner aktuellen GTX 285: 16xAF HiQAF, 4xMSAA+2x2SSAA hybrid, VSync, erlaubtes Negativ-LOD, deaktivierte Texturkompression und evtl. noch Transparenz-AA, alles auf 1920x1200.

Sehr cool war auch damals das Crossfire-AA auf meinen ATi X1950XTX. Damit waren doppelte Samplingmuster ohne Leistungsverlust möglich (12x statt 6xAA) und zusätzlich wurde Rotated Grid-Supersampling-Antialiasing angewendet.
Leider hat ATi das aber nur bis zur HD1000-Serie nutzbar gemacht und so war das lange Zeit (meiner Meinung nach) das Optimum bis die Hybrid-AA-Modi auf nVidia möglich wurden. Denn selbst "normales" Edge Detect- oder Coverage Sampling-AA kann diesen Modi nicht das Wasser reichen.

Crossfire AA gibt es glaube ich sogar noch, aber nur mit normalen MSAA. Da es aber jetzt SGSSAA gibt(wieder ) muss man dem RGSSAA ja nicht nachtrauern, ^^

Aber halt leider nur unter dx 9 :(

Fenstermodus - uääägh...

ne dann lieber weniger details - wobei ich mich immer für weder noch entscheiden kann, daher ja auch meine Graka.... ;)

Aber nicht-nativ ist das schlimmste was man so machen kann, da würde ich lieber auf AA verzichten und dafür nativ, sieht immernoch besser aus (egal welche Auflösung) als interpoliert und dann antialaised - üägh...

auch fentser könnte ich unter den Gesichtspunkten noch eher vertreten - aber am ehesten ne bessere Graka oder halt weniger details, volle details und dann interpoliert...eieiei, passt für mich ja gar nicht zusammen.... *kopfschüttel*

Es kommt wahrscheinlich auch drauf an was für einen Monitor man hat. In der Regel haben die Leute einen 22-24" Monitor, wo der Fenstermodus sehr viel Fläche wegnimmt. Wenn ich aber einein 30" hätte, würde ich eventuell in einem 1920*1200 Fenster zocken und parallel dazu noch diverse Tool zum Auslesen/Loggen von Daten laufen lassen.

16x AF ist immer dabei da es wenig performance braucht aber das bild deutlich aufbessert ,
desweiteren benutze ich je nach spiel min 16x AA bzw 8-16x SSAA.
Auf 1920x1080.
@Airbag , dafür kannste auch nen zweitmonitor benutzen der nur den desktop an hat :D
Spart geld.
Achja und ich benutze als AA "Adaptive-MSAA"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben