http://www.fan-x.de/testkcpu005_1.htm
Bitte schön... selber lesen und entscheiden was die tollen Empfehlungen der 'Zalman-Cracks'
taugen...
Bitte schön... selber lesen und entscheiden was die tollen Empfehlungen der 'Zalman-Cracks'
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Arne schrieb:Nun, dann solltest du auch wissen, dass auch der von dir genannte Test aus der Feder von unserem Redakteur Martin stammt, der auch vorher schon für Tweakers4u geschrieben hat.
Deshalb zeigt der Test auch genau das gleiche Bild wie der von mir verlinkte: der 7700Cu fast am XP-120 dran, der 7000Cu ein paar grad abgeschlagen. Allerdings reden wir hier über vielleicht 5 Kelvin, die der alte und viel preiswertere Zalman 7000Cu schlechter ist als der XP-120, einer der neuen, supertollen Heatpipe-Kühler. Ich weiß beim besten Willen nicht, worüber du dich so aufregst.
edit:
Gonzo, in beiden Tests wurde der 7000Cu noch als Vergleichskühler herangezogen, insofern ist das schon in Ordnung so. Allerdings ist der XP-120 doch irgendwie eine Steilvorlage zur Entkräftung seiner Argumente, so leid es mir tut![]()
Ich weiß ja nicht was die da veranstaltet haben, aber mein Athlon 64 3200+ (winchester)@3500+ wird bei 2400rpm auf 32C° gekühlt. Bin absolut zufrieden.
Es ist aber auch bei den sommerlichen Temperaturen vor ein paar Tagen recht schwierig gewesen, ein Gehäuse derart schlecht zu belüften, dass man mit diesem Kühler über 60°c kommt.
Wenn man diese Meinung aber Provokant genug rüberbringt - und das ist hier der Fall - braucht man sich nicht darüber zu wundern.KingOfSodingen schrieb:was ich nur nicht korrekt finde deswegen einen user so anzufahren weil der ne andere meinung hat![]()
Nun, ich hatte mal einen 7000A Cu, und den habe ich auf 1300 U/Min nicht mehr wirklich wahrgenommen, der war nicht lauter als mein be quiet!- Netzteil auf niedrigster Stufe. Vielleicht habt ihr da ein Montagsexemplar erwischt... Dazu muss ich sagen, dass mit die Lautstärke meines Systems sehr wichtig ist, da mein Rechner ständig läuft, ich daran u. A. für ComputerBase schreibe und er auch öfter mal läuft, während ich direkt daneben schlafe. Mein System ist wirklich sehr leise, Mein Schallpegelmessgerät hier gibt in einem halben Meter Entfernung Werte von unter 30 dB(A) an, was schon unterhalb des Messbereiches von 80-130 dB(A) liegt. Ein weiterer Anhaltspunkt: Meine Samsung SV1604N ist trotz 5400 U/Min der lauteste Teil meines Systems. Das war aber schon immer eine schwierige Sache, zu sagen, "mein System ist leise und deins nicht".jOcKeL_shw schrieb:und selbst bei 5V und 1350U/min ist er noch gut wahrnehmbar. Alle die den Zalman nicht mehr hören, haben entweder ein lautes System oder sind taub. Aber es gibt halt auch Leute, denen die Lautstärke ihres PCs egal ist. Jedem das seine, sag ich dazu!![]()
Ich habe wie gesagt ein sehr leises System drei 80mm-Lüftern, und konnte damit einen Athlon XP mit dem Zalman-Kühler auf 5V und 1,9 Volt/2,2 GHz problemlos unter 60°C halten, auch bei Sommertemperaturen in meinem Zimmer direkt unterm Strohdach. Dass mein Abit-Board die Temperaturen viel zu niedrig ausliest, wird dabei schon berücksichtigt.jOcKeL_shw schrieb:Desweiteren sollte man nicht seine eigenen vom Mainboard ausgelesenen Temperaturwerte mit denen von meinem System vergleichen. Jedes Board liest die Temperatur anders aus - und die meisten auch zu niedrig -, weshalb HIER ein Vergleich hingt. Außerdem sollte man seinen eigenen A64 mal mit über 1,6V befeuern.
Nun, warum nicht noch einen zweiten, ebenfalls unhörbaren Lüfter dazunehmen, wenn es dadurch nicht lauter wird?jOcKeL_shw schrieb:Zur Belüftung: Es gibt auch Leute, die einen leises bzw so gut wie nicht wahrnehmbares System haben wollen und da reicht im Optimalfall bei durchdachter Konstruktion locker ein langsam drehender 120mm Lüfter aus.
Nun, ich hatte mal einen 7000A Cu, und den habe ich auf 1300 U/Min nicht mehr wirklich wahrgenommen, der war nicht lauter als mein be quiet!- Netzteil auf niedrigster Stufe.
Ich habe wie gesagt ein sehr leises System drei 80mm-Lüftern, und konnte damit einen Athlon XP mit dem Zalman-Kühler auf 5V und 1,9 Volt/2,2 GHz problemlos unter 60°C halten, auch bei Sommertemperaturen in meinem Zimmer direkt unterm Strohdach. Dass mein Abit-Board die Temperaturen viel zu niedrig ausliest, wird dabei schon berücksichtigt.
Nun, warum nicht noch einen zweiten, ebenfalls unhörbaren Lüfter dazunehmen, wenn es dadurch nicht lauter wird?![]()
Schlussendlich können wir uns, denke ich, auf folgendes einigen:
Der Zalman 7000A/B ist heute kein Spitzenkühler mehr (was ich für meinen Teil in letzter Zeit nicht mehr behauptet habe), aber ob des Designs, der einfachen sowie universellen Montage, der auch heute nicht schlechten Kühlleistung und auch des Preises immer noch eine eingeschränkte Empfehlung wert.
OK?![]()