Wie sicher ist Ebay Kleinanzeigen?

Ich kaufe und verkaufe da recht häufig. Allerdings mit ein paar Grundsätzen. Nur Bares, nur Abholung. Selbst wenn man Nur Abholung in den text schreibt ´, dauerts in der Regel nicht lange bis sich einer meldet ders verschickt haben will. Die blocke ich dann meist von Haus aus.

Und wie ein vorredner schon meinte, man merkt recht schnell beim schreiben ob der gegenüber halbwegs seriös ist. Hab schon mehrere SSDs dort gekauft gehabt und diese wurden in der Regel unaufgefordert zum Test schon eingebaut wenn ich gekommen bin. Von dem her.

Würde sowas nur kaufen wenn du siehst das es Funktioniert. Genauso mach ich das auch wenn ich verkaufe. Einfach zum ehrlich dem Käufer gegenüber zu sein. Vor allem beruhigt es wenn es Funktioniert und er dann mitnimmt. Alles was danach kommt kann mit dann egal sein.

Ich würde mir nicht die Mühe machen und begehrte Geräte wie eine PS5 oder eine neuere teure Grafikkarte bei Kleinanzeigen zu versuchen zu kaufen.

Neben den direkten Betrügern kann es sich immer noch um Hehlerware handeln oder jemand hat irgendein Problem bei einer Karte entdeckt bzw. sogar selbst verursacht, das er nicht über die Gewährleistung abwickeln will/kann.
Ein Grund könnte sein, dass jemand ein Problem an einer Karte entdeckt und statt die zurückzusenden und sich mit Gewährleistung, Nachbesserung, Garantie etc. und langen Wartezeiten rumzuschlagen, direkt eine neue Karte wo anders gekauft wird und die alte dann bei Kleinanzeigen fast ohne Verlust verkauft wird.

Niedrigere Preise sind ja auch nicht zu erwarten, denn jeder der eine PS5 oder aktuelle Grafikkarte hat, kennt die aktuelle Situation und weiß, wie begehrt die Sachen sind.

Was wunderbar per Kleinanzeige geht, sind Sachen, die man direkt per kurzer Sichtprüfung bei Abholung beurteilen kann. Gebrauchtes Spielzeug, Möbel, etc. Bei diesen weniger begehrten Waren hat man auch weniger "WasletztePreis" Anfragen.

Umgekehrt isses manchmal ähnlich. Freundin hatte gestern ein Galaxy S10+ auf diversen Portalen für 230,- € inseriert. Auf Kleinanzeigen hatte sie einen Tippfehler, da stand dann nur "23,- €".

Prompt kam die Mail einer Interessentin "für den Preis würde sie das Smartphone für ihren Sohn kaufen und abholen". Zum Glück hatte die Freundin nochmals in die Anzeige geschaut. Für die realen 230,- € war das Interesse der Käuferin nicht mehr da. Aber denken "für 23 € nehm' ich das Superschnäppchen gerne mit, und der Verkäuferin schreibe ich nur 'zu dem Preis' dass sie es nicht merkt" - und wahrscheinlich vor Ort ein Fass aufmachen wollen...

Weiss jemand wie lange es daurt bis dem Verkäufer das Geld zu verfügung steht wenn man mit der Funktion "sicher bezahlen" behalt?

Zurück
Oben