Wie sicher ist ICQ5?

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mal ne frage. Bitte nicht gleich schlagen. Undzwar hat mein kumpel gesagt das ICQ nicht Vierensicher ist und auch wegen würmern und so.

Stimmt das? weil ich überlege mir das zu installiieren. Nur hab ich keine lust lauter vieren auf meinen pc zu haben. Ist mir zu blöd ständig neu zu installieren das windoof.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Tja,

ich hatte nach ICQ Lite (danach kamen ICQ Lite 4 und 5) keine Lust mehr diesen werbeüberfrachteten Haufen Active-X Controls auf meinem PC zu haben. Ich kenn zwar Leute, die ActiveX total cool und überhaupt finden, aber das sind auch die Leute ohne automatische Updates oder Firewall.
Für das ICQ-Protokoll reicht auch Miranda, ansonsten ist (derzeit noch) Skype IMHO die bessere, flexiblere und angesagtere Wahl.
Man weiß natürlich nicht, wie eBay in Zukunft Geld aus den Skype-Usern herauspressen will.
Achso, und MS Passport kommt für mich schonmal gar nicht in Frage.

naja, das halte ich für ein gerücht. es kann dir mit jedem messenger passieren, dass dir jemand einen virus schickt. nur, wer macht das? die leute, die ich in meiner contact list habe kenne ich doch persönlich, oder stehe in irgendeiner freundschaftlichen oder geschäftlichen beziehung zu ihnen. da wird dir wohl kaum jemand von denen absichtlich einen schädling schicken. und wenn ein fremder was schickt, dann musst du das ja nicht annehmen.
eventuell ist es möglich, dass das programm eine sicherheitslücke hat, mittels der jemand schädlichen code in deinen pc einschleußen kann, aber das wird wohl eher die ausnahme sein. außerdem muss derjenige wahrscheinlich erstmal in deine contact list aufgenommen werden.
wie auch immer, es benutzen millionen user ICQ und wenn es ein größeres sicherheitsrisiko gäbe, dann wäre das:
1. bekannt und ein "skandal"
2. recht schnell geschlossen

und: du kannst immer noch auf alternative clients für das icq netzwerk zurück greifen, etwa trillian oder miranda (vereinen mehrere messenger unter einer oberfläche)
außerdem: jeder internet user sollte ohnehin einen aktuellen virenscanner installiert haben am rechner, denn ohne eines solchen programmes gefährdet man nicht nur seine eigenen daten, sondern trägt auch noch zur verbreitung von viren und trojanern bei.
mfg
IRID1UM

Ich selbst und die meisten meiner bekannten nutzen zwar trillian..aber das liegt eher daran, daß die ICQ sound übelst nerven, ganz ohne is aber auch mist weil man nich mitbekommt wenn einer was will und man gerade nich auf den PC glotzt.
Was die Sicherhit angeht...ich nehm nur Leute in die Liste auf die ich kenne und Dateien nehm ich nur nach absprache an. Wobei ich ICQ/Trillian eh nur sehr selten an hab..eigentlich nur dann wenn n kumpel mir mal n link oder ne datei schicken will wenn wir gerade über Web.de Freephone quatschen.

lufkin schrieb:
Ich selbst und die meisten meiner bekannten nutzen zwar trillian..aber das liegt eher daran, daß die ICQ sound übelst nerven, ganz ohne is aber auch mist weil man nich mitbekommt wenn einer was will.
Dann saug dir mal die neuen Sounds von mir.:) Kein nerviges OH OH mehr, sondern ein süßes "die Post ist da" in reduzierter Lautstärke.

Der Nachteil vieler Multimessies ist, das sie keine Datei-Übertragung mit ICQ beherrschen. Das einzige, was mich noch nervt bei ICQ sind die Erlaubnis-Spammer.:mad: -aber auch das wurde in letzter Zeit weniger.:evillol:

ich persoenlich benutze ja "gaim"

ein nicht so sehr bekanntes programm, aber ich finds sehr gut, weils eben simpel is, nich vollgestopft mit werbung, zuverlaessig laeuft, und ich noch keinerlei probleme damit hatte. kann ich empfehlen.

dass, icq "unsicher" ist, ist meiner meinung nach ein geruecht. was soll denn passieren, dass dir nicht irgendwo anders im netz auch passieren kann. das einzige, was mich an icq stoert ist eben die werbung, und dass es nich sauber gelaufen is auf meinem pc(haeufig grundlos abgestuerzt usw)

wegen verschickten datein: irgendwie funktioniert das bei mir nicht, weder annehmen noch verschicken, aber ich brauch das nich, ich mach das mit msn, oder per www.rapidshare.de o.ä. da besteht bei mir also dann auch kein risiko.

@lufkin
wofür gibts optionen wo man das austellen kann
ich nutze noch icq 2002 mit icq plus für schöne skins
hab bei der laten version auch keine werbung oder so ein krempel

Hoi, meine letzte richtige ICQ Version auf meinem Rechner, war standardmäßig ICQ 2003 , danach lange Zeit Trillian. Im Moment nutze ich Miranda und bin sehr viel zufriedener mit dem Prog. da es noch einige Plugins mehr gibt, als bei Trillian.
Zur Sicherheit von ICQ denke ich mal, dass es dir mit jedem anderen Messenger genauso passieren kann das dir jemand was schickt bzw. dich eine nette russische oder japanische 19 jährige addet und Lust auf ein Gespräch hat.:freak: :D

VentoGL75 schrieb:
Hallo,

hab mal ne frage. Bitte nicht gleich schlagen. Undzwar hat mein kumpel gesagt das ICQ nicht Vierensicher ist und auch wegen würmern und so.

Stimmt das? weil ich überlege mir das zu installiieren. Nur hab ich keine lust lauter vieren auf meinen pc zu haben. Ist mir zu blöd ständig neu zu installieren das windoof.

Könnt ihr mir dazu was sagen?
Das geht schonmal gar net, wenn dann können es nur Nullen oder Einsen sein, keine Vieren. SCNR

B2T: Nee, im Ernst, die Sicherheit eines Messengers hängt davon ab, wie man ihn benutzt und welche Einstellungen man dort macht. Ich nutz Trillian, bin ganz zufrieden damit. Obwohl ich letztens die Möglichkeit einer Konferenzschaltung, also >2 Leute in einem Chatfenster vermisst habe. Evtl kann da jemand ne Lösung zu anbieten?

IRID1UM schrieb:
wie auch immer, es benutzen millionen user ICQ und wenn es ein größeres sicherheitsrisiko gäbe, dann wäre das:
1. bekannt und ein "skandal"
2. recht schnell geschlossen
Ah ja, also genau so wie beim Internet Explorer!?
;o)

also soweit ich weiss ist izze schon einigermßen sicher. solange du halt keine leute addest, die du nich kennst, sollte es auch sicher bleiben.
es sei denn du hast son komischen kollegen wie ich, der mit der logdatei und nen paar programmen deinen rechner lahm legt (ihm fehlt immer noch ein schneidezahn).

bin mir aber auch nicht hundertprozentig sicher, ob er das nur über izze geschafft hat.

alles im allen is izze aber nen scheiss programm. wem interessiert bitte dieser devil markt, diese komischen spiele und vor dieser dating scheiss???

merinda is und bleibt für mich das perfekte programm. kannst zwar keine dateien schicken, aber wofür gibt es webspace (10 gb für 5 euro im jahr) und diverse ftp progs?

Wie bekomme ich denn das nervige "oh oh" dann weg? Kann ich eventuell sogar einen eigenen Sound einbinden??

Über eine Antwort würde ich mich freuen ;)

Chris

im main menu musst du zu "ICQ Pro (2003b)" switchen und dort kannst du in den optionen unter "history, alerts & sounds" den "incoming message" sound ändern. oder du änders im ICQ/sounds ordner die datei manuell, die incoming message (Oh-Oh) datei heißt Message.wav.
soweit ich weiß, kann man auch ganze soundthemes downloaden für icq, die alle sounds ändern.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aber ICQ 5, wie kann ich da auf 2003 switchen??

Gehts das in der 5er Version auch !!

IRID1UM schrieb:
oder du änders im ICQ/sounds ordner die datei manuell, die incoming message (Oh-Oh) datei heißt Message.wav.
sagt das nicht schon alles, was man wissen muss? einfach datei durch eine andere ersetzen.
mfg
IRID1UM

Gelbsucht schrieb:
Dann saug dir mal die neuen Sounds von mir. Kein nerviges OH OH mehr, sondern ein süßes "die Post ist da" in reduzierter Lautstärke.
Einfach diese Töne in den SOUNDS Ordner reinschieben. Evtl vorher die alten sichern. Sind alle schon korrekt benannt.

Wo kann ich die Sounds denn saugen???

Alte Icq Versionen hatten wirklich erhebliche sicherheitslücken aber bei ICQ5 gibt es so weit ich weiß keine davon mehr.

zb. gab es mal den Bug, dass wenn man eine Datei beispielsweise datei.doc.exe nannte nur datei.doc angezeigt wurde. Da nach dem download kaum jemand auf Viren prüft wenn er ein (scheinbares) Dokument vor sich hat, konnte man sich schnell einen Virus einfangen.

Zurück
Oben