Wie sicher sind RAID-Controller

Barthi

Ensign
Hallo!

Ich möchte gerne einen RAID-Controller für ein RAID-6 in meinen Server bauen.
Prinzipiell ist das ja toll für die Sicherheit der Daten. Aber was ich schon immer mal wissen wollte, wie zuverlässig bzw. ausfallsicher sind die Controller selbst?
Kann man im Falle eines Defekts einfach eine neue Karte einbauen? Muss es die selbe wie vorher sein?
Was kann man generell tun, um dieses Problem abzusichern, außer Backups?

Würdet Ihr generell auch das System auf den RAID-Platten installieren, oder nur die Daten dort speichern?

Danke schon mal,
barthi

Der Raidcontroller ist ein normales elektronisches Bauteil wie eine Grafikkarte oder ein Mainboard.

Von daher können Defekte auftreten, müssen aber nicht. Das ist nichts was sonderlich häufig übern Jordan geht.

Um ein Backup kommt man aber auch mit einem Raidcontroller nicht herum.

Sollte im unwahrscheinlichen Fall wirklich mal der Raidcontroller abrauchen hat man sofern man bei einem Hersteller bleibt relativ gute Karten das ein Array auch an einem anderen Controller erkannt wird. Was aber nicht bedeutet das es immer so funktionieren muss. Die Ausnahme bestätigt nunmal die Regel.

OS auf dem Raid? Nääää. Schon garnicht da man über 2TiB GPT verwenden muss und ein normales Board davon nicht Booten kann.

Wenn der Controller ausfällt kommt es wahrscheinlich stark aufs Fabrikat an.
Bei den großen Marken werden die Metadaten höchstwahrscheinlich kompatibel zu aktuelleren Controllern sein sodass du den Verbund einfach anschließen kannst und weiter gehts.
Als Absicherung könntest du dir natürlich einen baugleichen Controller mit gleicher Firmware,... in den Schrank legen, das geht dann aber doch was arg ins Geld. Am besten fragst du mal beim Hersteller an, wie es sich mit dem gewählten Modell verhält, das ist die wohl sinnigste Methode.

Das RAID erhöht dir nicht unbedingt die Datensicherheit.
Die Verfügbarkeit steigt, logische Fehler lassen sich damit aber nicht ausbügeln. Also bitte gleich eine Backupstrategie zusammenknobeln.

Das OS würde ich nicht unbedingt auf einen Plattensatz mit den Daten legen - das bremst sich dann gegenseitig nur aus.
Dann lieber das OS auf eine Platte am OnBoard-Controller, vielleicht ein RAID1 dafür (ggf. als Softraid) wenn der Rechner ordentlich verfügbar sein muss.
Edit: Hinzu kommt was Humptidumpti noch erwähnt: Auf einem Array mit über 2TiB kannst du das eh vergessen, daher müsste für das OS ein kleineres, eigenes logisches Laufwerk angelegt werden. Auch doof.

Wie sicher sind RAID-Controller

naja wenn du nicht gerade irgenwelchen Billigdreck kaufst ... geht das schon ...
dazu etwas Ahnung von der Materie und gut ist.

Setze jetzt schon gut 15 bis 20 Jahre (1990 oder so, damals noch SCSI HDD) RAID Systeme ein RAID0; RAID1; RAID0+1; RAID1+0; RAID5 etc. und habe bisher keinen einzigen Ausfall dabei gehabt ... wie gesagt wenn man vom Billigschice Abstand hält sich etwas in die Materie einarbeitet und Sorgfalt walten lässt laufen die und laufen und laufen ;)

Fehler bei RAID Systemen ist meistens auf falschem Geiz oder Layer8 Fehler zurückzuführen ...

hatte auch noch nie einen Plattenfehler (nonRAID) ausser bei der berühmt berüchtigten IBM DTLA Plattenserie (was aber ja bekanntermassen nen Serienfehler war) ...

soviel also zur Zuverlässigkeit ... nen Backup kann aber kein RAID ersetzen, das sind grundsätzlich 2 Paar Stiefel ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja wichtig ist halt hierbei das du bei einem ausfall genau den gleichen Controller wieder verwendest am besten vom gleichen OEM (Hersteller). Mit anderen Controllern geht in der Regel nix.

Das ist der größte Nachteil meiner meinung nach von Hardware-raid daher finde ich es für Consumer nicht gut, außer man sichert die daten so gut, das ein Hardwareausfall des Mainboards wo der Controller drauf ist kein problem darstellt. Außer man will nach 2 Jahren gerne nochmal das selbe Board kaufen wenn überhaupt noch verfügbar. ;)

Wenn Speed nicht das Thema ist und eher Geld problematisch ist, würde ich Softwareraid empfehlen, zur not gibts da auch irgendwas spezielles unter Windows in der Regel würde ich hier natürlich Linux-swraid bevorzugen.

Der cpu overhead ist nicht so wild und ist für das meiste Schnell genug hab hier auch Linux un d Daten alles auf nem softwareraid bzw dazwischen ist noch LVM. Wobei hier Btrfs bald alles in einem Filesystem vereinigt ;)

RAID-Controller sind so sicher wie die verwendete Backup-Strategie.
Wer das nicht kapiert hat, wird vielleicht eines Tages aufwachen und dann seinen Alptraum erleben.

Alternate 3
Zurück
Oben