Wie sichert ihr euer Geld?

kronen

Lieutenant
Was haltet ihr denn in den heutigen Zeiten von Lebensversicherungen oder so Zeug wo man 30 Jahre einzahlt um dann irgendeine Rente rauszubekommen? Macht sowas in solch unsicheren Zeiten überhaupt noch Sinn?
Wer weiß was die "Rente" in 30 Jahren noch wert ist? Oder was ist wenn die Versicherung pleite geht?

Ich hab neulich auf DAF so nen Experten gehört der meinte Aktien wären sicherer, aber welche?
Angenommen man will in sichere Unternehmen investieren, die im DAX sind muss man dann Aktien einzeln kaufen von den verschiedenen Unternehmen oder kann man auch so ne Art DAX Paket kaufen? Weiß das jemand?

Und was genau braucht man eigentlich um Aktien kaufen und verkaufen zu können? Muss man dafür ein Depot eröffnen/besitzen? Bekommt man die Aktien selbst also nicht physisch in die Hand sondern man bekommt dann einfach online auf seinem Konto Zahlen angezeigt?

Ich mach mir schon ziemlich Sorgen um Inflation und solche Sachen. Das Geld aufs Konto zu packen lohnt sich ja auch überhaupt nicht bei solchen niedrigen Zinsen. Aber um einfach mal Aktien zu kaufen hab ich auch zu wenig Ahnung. Und selbst wenn man schaut welche Aktien gestiegen sind bedeutet das ja nicht, dass sie weiter steigen werden.

kronen schrieb:
Was haltet ihr denn in den heutigen Zeiten von Lebensversicherungen oder so Zeug wo man 30 Jahre einzahlt um dann irgendeine Rente rauszubekommen? Macht sowas in solch unsicheren Zeiten überhaupt noch Sinn?
Wer weiß was die "Rente" in 30 Jahren noch wert ist? Oder was ist wenn die Versicherung pleite geht?
Und wer weiß ob du nicht schon morgen von einem Auto überrollt wirst? Oder ob Vulkanier zufällig Anfang nächster Woche in Castrop-Rauxel landen um die Menschheit zu neuen Ufern zu führen? Ich finde Fragen nach dem "Was ist morgen" hochgradig bescheuert wenn es um Anlageentscheidungen geht. HEUTE lohnt sich meiner Ansicht nach keine klassische Lebensversicherung mehr, als Renditebringer wie noch zu Opas Zeiten. Die Garantieverzinsung ist mau und Absicherung mit Vermögensaufbau in einem Produkt zu kombinieren in meinen Augen Unfug.

kronen schrieb:
Ich hab neulich auf DAF so nen Experten gehört der meinte Aktien wären sicherer, aber welche?
Das hat der Experte nicht gesagt? Ts ts ts ts...

kronen schrieb:
Angenommen man will in sichere Unternehmen investieren, die im DAX sind muss man dann Aktien einzeln kaufen von den verschiedenen Unternehmen oder kann man auch so ne Art DAX Paket kaufen? Weiß das jemand?

Kannst du Beides machen.

kronen schrieb:
Und was genau braucht man eigentlich um Aktien kaufen und verkaufen zu können?
Geld....

kronen schrieb:
Muss man dafür ein Depot eröffnen/besitzen?
Ja.

kronen schrieb:
Bekommt man die Aktien selbst also nicht physisch in die Hand sondern man bekommt dann einfach online auf seinem Konto Zahlen angezeigt?
Richtig.

kronen schrieb:
Ich mach mir schon ziemlich Sorgen um Inflation und solche Sachen. Das Geld aufs Konto zu packen lohnt sich ja auch überhaupt nicht bei solchen niedrigen Zinsen. Aber um einfach mal Aktien zu kaufen hab ich auch zu wenig Ahnung.
In der Tat, aber wenigstens bist du von der fixen Idee mit Optionen zu handeln weg.

kronen schrieb:
Und selbst wenn man schaut welche Aktien gestiegen sind bedeutet das ja nicht, dass sie weiter steigen werden.
Gratuliere! Du hast eine Kernweisheit des Aktien Investments verinnerlicht und damit ein erstes Argument im Verkaufsgespräch mit dem Herrn der Bank.

Welches Geld????????????????????????
ich sag nur 1 000 000 000€ auf Ausland Firmen mit Anteilen gesicherten kapital umgangen vom Fiskus. Und somit der Allgemeinheit entzogen.
Steuer gerecht ist nur der kleine Mann ohne hohen verdienst. (wir nennen es mal Sklave) hoher verdienst fängt an ~ab 2000€ Netto
Der Rest flieht vor den hohen steuern in D. und wird von unseren herrlichen schwarzen cdu und fdp schön gefördert.

Bezug? Pi-News sind eins weiter....

@ TE

Bist Du mit Deinen unerledigten Schimmel-, Kranken- und Krankenversicherungsproblemen denn nicht schon ausgelastet?
Du hast doch gar kein Geld, warum dann Angst um Inflation und so?

Canni2k schrieb:

In meinen Augen zur Zeit einer der besten Tipps ;)

Also die klassische Lebensversicherung ist ein schlechtes Produkt in meinen Augen. Gegen den Tot absichern kannst du dich auch mit einer Risiko LV was dann den Bruchteil der KLV kostet, aber nicht so viel Provision bringt.

Wenn man investieren will dann in Sachwerte.

ThomasK_7 schrieb:
@ TE
Du hast doch gar kein Geld, warum dann Angst um Inflation und so?

MADE MY DAY...XD

@TE: Du koenntest dein Geld (auch wenns wenig ist) fuer dich arbeiten lassen, im horizontalen Gewerbe gibt es da gute Anlagemöglichkeiten.

Canni2k schrieb:

So Handhabe ich es auch und habe mir vor 3 Wochen nenen schönen A5 S-line bestellt :cool_alt: ... bevor Merkel & Co. mir die Kohle aus der Tasche ziehen, verprasse ich es lieber selbst :evillol:

NeoHazard schrieb:
So Handhabe ich es auch und habe mir vor 3 Wochen nenen schönen A5 S-line bestellt :cool_alt: ... bevor Merkel & Co. mir die Kohle aus der Tasche ziehen, verprasse ich es lieber selbst :evillol:

Genau so zieht sie dir doch das Geld aus der Tasche^^

Ganz einfach wie sinnvoll.

Ein gewisser Betrag den ich mir als Grenze setze kommt aufs Sparbuch für Notfälle wie plötzlich ein neues Auto kaufen etc.
Der Rest wird nach eigenem belieben verprasst für die kleinen Dinge die man halt so gerne hat.

So habe ich immer einen Teil in Materialien investiert die garantiert nicht so wie Geld auf einen Schlag nichts mehr wert sein können ;-)
Denn mein neuer Fernseher bleibt mein super Fernseher, meine geile Einrichtung bleibt meine geile Einrichtung und so weiter.

Wie sichert ihr euer Geld ?

Gar nicht ! Hab nämlich keins:lol:

Hab nur ich das Gefühl, dass die AMD Aktie bald in die höhe fliegt ?? Man, die haben doch einen großen Deal mit Sony und Microsoft ??

Um vielleicht doch mal auf die Eingangsfragen zu antworten:

Kapitallebensversicherungen sind völliger Unsinn. Wenn du jemanden gegen die finanziellen Probleme deines Todes absichern willst, dann nutze eine Risiko-Lebensversicherung.

Um in Aktien oder ähnliche Wertpapiere zu investieren brauchst du in der Tat ein Depot, entweder direkt bei deiner Bank oder beispielsweise hier: http://freebuy-depot.onvista-bank.de/
Die Aktien werden zentral verwahrt, du bekommst in der Tat nur "Zahlen angezeigt". Allerdings besteht keinerlei Gefahr, falls die Depotbank pleite geht, denn sie die Aktien verwaltet nur. Nur das Unternehmen, dessen Aktie du besitzt, sollte besser nicht pleite gehen ^^

Du kannst direkt in Indizes wie den DAX investieren, indem du das Geld einem Fonds gibst, der genau dies tut:
http://www.finanzen.net/etf/iShares_DAX_R_DE
Solche ETFs sind verglichen mit anderen Fonds sehr günstig, da sie kein aktives Management benötigen, sie kaufen einfach Aktien entsprechend der Zusammensetzung des DAX.
Kosten: 0,15% der Fondswerts pro Jahr wird vom Fonds Wert abgezogen

Alternativ gibt es auch Fonds, wo ein Fondsmanager aktiv Aktien auswählt und kauft. Diese sind etwas teurer, da da nunmal auch mehr Arbeit drin steckt. Ein solcher Fonds ist beispielsweise dieser hier:
http://www.finanzen.net/fonds/DB_Platinum_III_Platow_R1C@inChartZeit_60
Den habe ich jetzt einfach mal nur als Beispiel gewählt, weil der frei von irgendwelchen Indizes o.Ä. deutsche Aktien auswählt, insbesondere auch von kleineren Unternehmen.
Kosten: 1,65% pro Jahr

Wenn man sich nicht mit Aktien beschäftigen will, sind solche Fonds von die beste Möglichkeit trotzdem in Aktien zu investieren.

Wie sollte man sich denn als Otto-Normalverbraucher eure Meinung nach am besten fürs Alter absichern?

Der beste Tip hier im Forum war einmal: Eine Mundharmonika, mit der dann im Alter die Leute in der Einkaufsstraße gequält werden.

in ein Haus und Kinder stecken so wie ich...;)

Fabian2008 schrieb:
in ein Haus und Kinder stecken so wie ich...;)

Du steckst dein Geld in die Kinder? Ihhhhh andere machen sowas mit dem kopfkissen :-/

@Feuerferkel

Wie ich bereits oben erwähnt hatte, in Sachwerte.

Je mehr ich mitkriege, und ich kriege als Mitarbeiter bei einem Makler(IT-Mann) viel mit, umso mehr muss man ganz klar sagen, dass alles was dir so an Produkten zur Vermehrung von Geld angeboten wird, in meinen Augen absoluter Schrott ist. Es gibt paar gute Mischfonds mit denen man eine stabile Wertsteigerung hat, aber auch damit wirst du nicht reich. Man kann in Aktien investieren und über Jahre halt damit gut fahren und glück haben. Alternativ noch nen Wohnriester damit man die staatliche Förderung abgreifen kann da gibts einige mit Zinsen und dann bekommt man über die Steuererklärung auch nochmal einen Teil zurück. Wenn man dann sowieso mal irgendwann bauen möchte, meiner Meinung nach eine gute Sache.

Aber alles was mit hoch spekulativen Dingen zu tun hat, als Laie Finger weg! Sprich CFDs, Optionsscheine, Zertifikate, Goldtrading und und und.

An Aktien wird sich zumindest der Staat nie ran trauen. Gold dagegen kann verboten werden, wurde auch schon. Silber noch nie. Und Zertifikate kannst du vergessen.

Ich mach mir schon ziemlich Sorgen um Inflation und solche Sachen. Das Geld aufs Konto zu packen lohnt sich ja auch überhaupt nicht bei solchen niedrigen Zinsen. Aber um einfach mal Aktien zu kaufen hab ich auch zu wenig Ahnung.

Wichtig ist dass du beim investieren langfristig denkst und nicht psychisch kaputt gehst, wenn der Chart mal nach unten geht. So denken nur Zocker und keine Investoren. Aber ich finde es gut, dass du dir solche Gedanken machst...davon gibts nur sehr wenige.

ps Goldbugs die sich vor ein paar Monaten Gold in der Hoffnung auf schnellen Gewinn geholt haben werden sich jetzt schön ärgern..wobei es ja jetzt wieder steigt...so ist das halt...

in ein Haus und Kinder stecken so wie ich...
Da bin ich ganz anderer Meinung. Der Batzen Geld der weg ist durch den Kauf kriegt man wohl nie wieder rein. Immos lohnen sich eigentlich nur, wenn viele Kinder auf die Welt kommen und wenn es in der Wirtschaft einen boom gibt, teilweise noch in Regionen wie Berlin, München und Co

Aber als Vermieter weiß man, dass man für alles haften muss was am Haus anfällt (zB Heizung, Dach). Häuser verlieren kontinuierlich an Wert. Das kann sehr teuer werden. Am Ende hat man dann sogar ein Verlustgeschäft. Dazu kann auch noch der Staat ran, in dem er alle ImmoEigentümer als "reich" deklariert und extra besteuert oder eine Zwangshypothek erlässt...

Dazu gibts scheinbar auch noch eine Immo-Blase (in Amerika ist sie schon geplatzt). Wir haben zwar selbst Häuser und liebäugeln ein Nachbarhaus zu kaufen, weil es sich anbietet..aber ansonsten eher nicht.

Es hat schon einen Grund warum viele reiche zur Miete wohnen...

Ich glaube das sinnvollste ist nicht komplett in eine Sache zu investieren sondern hier ein bisschen EM, hier ein paar Aktien, vielleicht 1 Haus , etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Koksii

So machen es jedenfalls die "Reichen". Einen Teil in Immobilien, dann etwas Gold, dann Börse, dann noch bissl zocken mit hoch spekulativen Produkten. Aber dafür haben die oft Firmen die sich da drauf spezialisiert haben. Oder sogar eigene "Vermögensverwaltungsfirmen". Die vermehren allein dadurch sogar ihr Geld in der Regel.

Davon ist der Ottonormalverbraucher aber weit weg. Ich bin immer der Meinung man sollte nur Geld investieren in Sachen bei denen man sich auch auskennt. Keiner wird aber als normaler Bürger sich mit Immobilien, Gold, Aktien & Fonds auskennen. Das sind nur sehr sehr wenige. Bei den meisten ist es so, dass sie keinerlei Ahnung davon haben und sich dann eben dieses know how von "Beratern" holen... Nur muss man sich doch mal die Frage stellen, wenn der Banker, Versicherungsfuzzi oder sonst wer so viel Ahnung von Geld hat, wieso arbeitet der dann noch nach 20 Jahren und liegt nicht längst auf Mallorca im Liegestuhl?

Eine Immobilie würde ich auch nicht als Wertsteigerungsanlage sehen, eher als Kapitalabsicherung. Viele denken halt, dass das Einfamilienhaus da eine sichere Wertanlage sei, aber das sehe ich anders. Vorallem auf dem Land ist das so ne Sache, weil die Jugend es mehr und mehr in die Städte verschlägt.

Zurück
Oben