Bei einer natürlichen Temperaturabsenkung kühlt natürlich alles im Raum um die angegebene Temperatur ab, wie kommst du hier zu einer anderen Annahme? Beim (richtigen) Stoßlüften wird nur die Luft ausgetauscht, deshalb wird der Raum wieder relativ schnell warm. Lässt man hingegen den Raum auskühlen und sei es nur um 2°C, muss alles im Raum erst einmal wieder aufgeheizt werden, damit sich die Raumtemperatur wieder wie vorher anfühlt.Mosed schrieb:Natürlich spielt das eine Rolle. Bei einer Absenkung von 2 °C kühlt primär die Raumluft ab, aber die ganzen Möbel werden nicht kalt und müssen später mit aufgeheizt werden bzw. fühlen sich dadurch nicht kalt an.
Die Statistik spricht hier deutliche Worte, auch wenn sie natürlich nur den Mittelwert darstellt, an der Rechnung ändert es aber wenig. Selbst wenn du mit 10% rechnest, ergibt das bei 1000€ Heizkosten, gerade einmal knapp 9€ im Monat pro 1°C, dafür kriegst du heutzutage gerade einmal einen Döner.Mosed schrieb:wenn ich mir das sonst übliche Gejammer über Heizkosten im Altbau durchlese.
In den Medien kursiert viel Mist was Heizkosten angeht und Menschen lassen sich sowas einreden. Dann sitzt man den ganzen Winter in Outdoorklamotten herum um was einzusparen? Wer es gemütlich findet, der soll es ja gerne tun, für 10€ im Monat laufe ich aber nicht in der Wohnung herum, als würde ich gerade von draußen kommen.
Ergänzung ()
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, hier zieht es gefühlt manchmal wie am Bahnhof. Ein besonders exponiertes Fenster wird bei mir deshalb jeden Winter sauber mit Panzerband abgeklebt. (Rahmen nicht Glasfläche) Auch im Altbau kann man einiges tun um nicht in eine Kostenfalle zu tappen, selbst wenn man natürlich auf den Wärmeverlust durch Wände und Decke kaum Einfluss hat.Mosed schrieb:Kann es sein, dass du in einem Reihenmittelhaus wohnst mit Wohnungen über und unter dir?
https://www.amazon.de/dp/B08CB9JXZK
Zuletzt bearbeitet: