Weicht zwar langsam vom Thema ab, aber ein neuer Thread zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.
@The Prophet
Ich hab mal ein kleines Konzept was die Passwörter betrifft, wäre echt nett von dir, wenn du dazu ein Statemant abgeben könntest.
1.) Passwort zum Zugriff ins WLAN
>10-stellig, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen - wird alle paar Wochen mal gewechselt. Alle die das Passwort haben dürfen, müssen es ja nur einmal eingeben!
2.) Dateifreigaben auf den heiklen Rechnern
Nur der Benutzer "Administrator" bekommt übers Netzwerk Zugriff auf die Files. Das Adminpasswort wird also in einer ähnlichen Liga spielen, wie das Passwort zum Zugriff ins WLAN.
3.) Kennwörter zur lokalen Anmeldung der Benutzer auf ihre PCs
Wie im Moment auch den Usern überlassen, werden also meistens so ~5-stellige (simple) Wörter sein. Da aber für diese Benutzer keine Freigaben (außer Druckerfreigaben) erstellt werden, sollte es eigentlich nicht möglich sein, über das WLAN da irgendwas auszuspionieren (auch wenn die Leutz auf Ihren PCs der Benutzergruppe "Admins" angehören).
Also was sagst du zu diesem Prinzip? Für mich als hört sich das ja eigentlich relativ sicher an ...
Noch ne kleine Frage: Bei WinXP kann ich ja alle Kennwörter, also auch das Adminkennwort, bei der Anmeldung per Häkchen speichern lassen, so dass ich es nicht immer eingeben muss. Ist das empfehlenswert oder ein weiteres Sicherheitsrisiko?