Wie sieht ein 4K-Video auf einem 5K-Display aus?

M

MartinRiedel

Gast
Mir ist aufgefallen, dass ein 5K-Bildschirm 25 % länger und 25 % breiter ist als ein 4K-Bildschirm. Das bedeutet, dass ein 4K-Video hochskaliert werden muss. Macht sich das erkennbar? Man hat ja praktisch nicht mehr die wahre Auflösung, sondern ein Video, dass sich an jeder 5. Stelle ein Pixel hinzufügen muss, oder das gesamte Bild dynamisch skaliert wird, weshalb man ein etwas verschwommenes Bild hat.

Ich möchte mir einen iMac kaufen, doch ich weiß nicht, ob einen 4K oder einen 5K.
 
Auflösungen kann man normalerweise im Monitor oder/und im Treiber so einstellen dass halt schwarzer Rand rundherum angezeigt werden würde.
Dann wird nix skaliert. Gestochen scharf alles.

Und bei Videos ist das sowieso schnurz egal.
Entweder läuft das sowieso im Fenster oder im Vollbild mit etwas mehr schwarzem Rand automatisch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Videos ist das unproblematisch. Skalierung fällt nur bei pixelgenauem, kleinem Text auf.
 
Die Bildschärfe wird dadurch allerdings eher nicht steigen - je näher man dran sitzt desto eher wird wohl auch ein Unterschied erkennbar sein.

Ob dir das Ergebnis gefällt kannst allerdings nur du selbst testen ;).
 
Ich habe selbst einen 5K iMac und kann dir sagen das die 4K Videos wirklich sehr scharf aussehen auf dem Panel.
 
Zurück
Oben