4k Screenshot aus 4k Video machen, ohne 4k Monitor ?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.023
hallo,
ich hab 4k Footage,
würde gerne einen Screenshot daraus machen..

mein monitor hat aber "nur" 3440x1440 Auflösung

also wie mache ich ein Full-Frame-Screenshot, ohne Auflösung zu verlieren ?

gibt es ein einfaches tool dafür ?

Danke euch !
 
@hroessler

Ansel geht nur wenn die Funktion in das Programm eingebaut wurde.

Im Prinzip geht dies mit 3440x1440 Auflösung nicht. Das einzige was du machen könntest wäre eine Benutzerdefinierte Auflösung anzulegen die 4K also 3840x2160 entspricht und dann den Screenshot machen. Das sieht zwar auf deinem Monitor völlig bescheiden aus aber auf den Screenshot sollte es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und hroessler
Im Media Player Classic Homecinema im Menü Datei --> Bild Speichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Scientist und Kraeuterbutter
rocketworm schrieb:
Im Media Player Classic Homecinema im Menü Datei --> Bild Speichern...
Hierbei bleibt die Frage offen, ob dabei lediglich die Desktopauflösung, oder aber doch die native Videoauflösung fotografiert wird. Das müsste man mal testen.
 
danke für eure Ideen,
werde sie mal ausprobieren und dann berichten !
 
DJMadMax schrieb:
Hierbei bleibt die Frage offen, ob dabei lediglich die Desktopauflösung, oder aber doch die native Videoauflösung fotografiert wird. Das müsste man mal testen.
Der Speichert die Native, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cool Master schrieb:
Im Prinzip geht dies mit 3440x1440 Auflösung nicht. Das einzige was du machen könntest wäre eine Benutzerdefinierte Auflösung anzulegen die 4K also 3840x2160 entspricht und dann den Screenshot machen. Das sieht zwar auf deinem Monitor völlig bescheiden aus aber auf den Screenshot sollte es passen.

das hat leider nicht funktioniert.. ich kann im NVIDIA-Tool zwar eine custom-Auflösung anlegen,
diese wird beim druck auf TEST-Button auch angezeigt (also die 4k Auflösung wird auf die Monitor-Auflösung per downscalling dargestellt)

aber sobald ich dann final das angelegte neue Profil auswähle, übernimmt die Grafikkarte es nicht, bleibt bei der maximalen Auflösung des MOnitors und der Custom-Eintrag wird aus der Liste sogar wieder rausgelöscht

also so geht's bei mir nicht

ABER:

rocketworm schrieb:
Im Media Player Classic Homecinema im Menü Datei --> Bild Speichern...
danke für diesen Tipp !
a) hab ich den Media Player Classic sowieso installiert gehabt
b) funktioniert das ast-rein

mein Problem somit gelöst !
thx euch allen !
 
Zurück
Oben