4k video nicht möglich

max360

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage. Wenn ich bei youtube ein video anschaue dann geht das bis fullhd ohne dass mein prozessor irgendwelche probleme damit hat. Aber sobald ich hörere auflösungen nehme steigt die auslastung meines prozessors extrem am. 4k ist wenn überhaupt nur mit ruckeln möglich. Kann es sein dass ich da einen codec brauche oder ist das normal?
Mein system
amd a10 5800k
12 gb ram
ssd
gt740 grafik
win 7 pro

danke schonmal
 
Die Antwort ist relativ simpel.

Bei 1080p nutzt YouTube den h.264 Codec, bei 4k den vp9 Codec und deine Hardware kann ihn nicht nativ und für ein Software encoding ist sie zu schwach.

Sprich, du brauchst neue Hardware, wenn du YouTube in 4K ruckelfrei gucken möchtest
 
alles über 1080p ist mit vp9 kodiert und das kann deine graka nicht in hardware und muss von der cpu dekodiert werden. dafür ist deine cpu allerdings zu schwach.
 
Also ich musste "aus Gründen" die Hardwarebeschleunigung" bei mir im Firefox deaktivieren. Und das führt genau zu deinem beschriebenem Verhalten.

Schau einfach mal dannach.

P.S. siehe die anderen Antworten Hardware kann nicht ist das gleiche wie deaktiviert :-D.
 
grundsätzlich hast du dieses problem auch bei kleineren auflösungen, da youtube per default immer vp9 ausliefert. du müsstest dir das addon h264ify (chrome, firefox) installieren, damit das video als h264 angefordert wird, was deine graka wiederum in hardware kann. dann entlastest du deine cpu beim video schauen.
 
max360 schrieb:
Mein system
amd a10 5800k
12 gb ram
ssd
gt740 grafik
win 7 pro
Du hast ein System mit einer GT740 und einem 4k Display.....?
 
@Kombra
Es steht nirgendwo, dass er einen 4K Bildschirm hat :D Man kann ja auch so höhere Auflösungen einstellen. Kann auch auf einem 1080p Monitor besser aussehen, wegen der starken Komprimierung bei Youtube.
 
warum nicht? man kann auch was anderes als zocken am pc machen :)
 
stimmt. habe 3 full hd bildschirme angeschlossen. wenn man höhere einstellungen wählt sieht das bild einfach besser aus. naja. qhd.... 4k geht schlecht.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
grundsätzlich hast du dieses problem auch bei kleineren auflösungen, da youtube per default immer vp9 ausliefert. du müsstest dir das addon h264ify (chrome, firefox) installieren, damit das video als h264 angefordert wird, was deine graka wiederum in hardware kann. dann entlastest du deine cpu beim video schauen.
Danke das habe ich versucht, doch dann kann ich die videos noch nicht einmal mehr in full hd anschauen weil im auswahlmenü maximal 720 angeziegt wird
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Die Antwort ist relativ simpel.

Bei 1080p nutzt YouTube den h.264 Codec, bei 4k den vp9 Codec und deine Hardware kann ihn nicht nativ und für ein Software encoding ist sie zu schwach.

Sprich, du brauchst neue Hardware, wenn du YouTube in 4K ruckelfrei gucken möchtest
Danke, das macht sinn. Reicht hier ein wechsel der grafikkarte oder braucht es da wirklich eine komplett neue Plattform?
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
alles über 1080p ist mit vp9 kodiert und das kann deine graka nicht in hardware und muss von der cpu dekodiert werden. dafür ist deine cpu allerdings zu schwach.
Also reicht eine neue grafikkarte? Z.b. gtx 1050?
 
Zurück
Oben