Wie sieht es mit Abmahnungen aus ?

loveherati

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.026
Bleiben die für immer in der Akte oder wie ist es geregelt ?
 
Hi du meinst in deiner Personalakte?
Kenne es so das die nicht verjähren und bestehen bleiben, sie muss allerdings zu Recht ausgesprochen worden sein.
 
Ja genau in der Akte
 
Google hilft auch weiter.
Im Gegensatz zu einer zu Recht erteilten Abmahnung: Grundsätzlich gibt es hier keine Verjährung, das heißt sie bleibt bestehen und verliert auch nicht, wie oft angenommen, nach zwei Jahren ihre Gültigkeit. Es existiert also kein Verfallsdatum, nach welchem Abmahnungen aus Personalakten entfernt werden müssen. 31.10.2024
 
Ja bei Google steht auch das Gegenteil
 
Ja würd ich gerne aber da muss man doch blechen für
 
google sagt die verjähren nicht und werden nicht gelöscht, Anwalt seiten sagen die werden nicht gelöscht und ich habs dir auch so geschrieben da es bei uns in der Firma such so gehandhabt wird.
Welche Quelle hast du das die bitte gelöscht werden?
 
In der Literatur und in der Rechtsprechung ist es umstritten, ob nach einem gewissen Zeitablauf ein Entfernungsanspruch einer Abmahnung aus der Personalakte besteht.

Das BAG bejaht dies nur in Ausnahmefällen (vgl. BAG NZA 2013, 91; Brox/Rüthers/Henseler, Arbeitsrecht, 20. Auflage, Rndnr. 575 m. w. Nachw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loveherati
Zurück
Oben