Wie siehts bei einer MB-Batterie ohne Strom aus?

Givou

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Heyho,

Hab mir jetzt ein System gebaut mit einer Funksteckdose.
Wenn ich die Einschalte geht der PC auch automatisch ein ö.ä

Die Frage dazu nun, wenn der PC dann meistens keinen Strom hat, wie lange hält da die MB-Batterie?

LG
 
Würde mal sagen so 2-4 Jahre. Wirst ja nicht wochenlang keinen Strom draufgeben, nech?
 
Hatte auch schon Batterien die 5 Jahre gemacht haben.
 
Meine Batterie ist schon fast 10 Jahre in Benutzung, der PC hatte aber immer Saft. (Außer ich war mal im Urlaub)
 
Die Erstausrüsterstützbatterien halten meiner Erfahrung nach mindestens ca. 5 bis 10 Jahre.

Da es (nur) deren Hauptaufgabe ist die Einstellungen des BIOS gespeichert zu halten, ist vom Hersteller schon dafür gesorgt worden, daß man aus praktischen Gründen nicht zu kurzen Wechselintervallen gezwungen ist.

Was hast Du eingestellt, daß Dein Rechner automatisch unter Netzstrom angeht?
 
Du hast mich auf die Idee gebracht meinen alten Rechner aus dem Keller zu holen. Der stand bestimmt 4 Jahre lang da unten und als ich ihn angeschlossen habe, ging er sofort an :)
 
min. 3 Jahre.
Und der Austausch ist ja kein Problem. Das sind CR2032. Die kosten doch nichts.
 
Motorrad schrieb:
Was hast Du eingestellt, daß Dein Rechner automatisch unter Netzstrom angeht?

Die Option heißt bei den meisten BIOS "Power on after AC loss" oder vergleichbar, gibts schon ewig.
 
Also mein PC, mittlerweile auch 5 Jahre alt, wird immer komplett ausgeschaltet und vom Netz getrennt.Läuft auch nicht wirklich täglich, steht auch manchmal für ein paar Wochen rum und die Batterie ist immer noch die Erste.
Von daher ist es in meinen Augen überflüssig, sich über die Batterie Gedanken zu machen.
Selbst wenn sie nur 1 Jahr halten würde, wie lang dauert der Wechsel? 5 Minuten?

Aber eine andere Frage: kann man eventuell die aktuellen Uefi- Einstellungen sichern, unter Windows, oder vielleicht im Uefi auf einen Stcik kopieren, damit man nach einem Batteriewechsel nicht gezwungen ist, eventuell seine Einstellungen neu vorzunehmen?
 
Du kannst im UEFI Konfigurationen speichern. Das wird in einem EEPROM oder Flashspeicher abgelegt. Der kann seine Daten schon lange auch ohne Strom speichern.
 
Zurück
Oben