Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In dem Zusammenhang kann ich den astreinen Artikel bei Heise über die Geschichte der Verhinderung des Glasfaserausbaus in den Achtzigern nicht genug empfehlen:
Du hast den Artikel schon gelesen, ja? Der Ausbau war für ein Zeitraum über 30 Jahre veranschlagt. Natürlich hätte es auch in den 80ern mehr als Sinn ergeben, damit flächendeckend zu beginnen. Leider hat es die CDU mit der Zukunft nicht so. Das ist ein systemimmanentes Problem.
Und dann wäre am Schluss wahrscheinlich sowas wie OPAL im Osten rausgekommen, wo dann alle schrien "Oh man, ich will dieses geile neue ADSL, aber bei mir liegt nur dumme scheiß Glasfaser über die das nicht geht"...wie man's macht isses verkehrt.
Absolut korrekt.
Man muss sich nur mal die OPAL Gebiete anschauen, die dort verlegten Fasern sind für modernes FTTH nicht zu gebrauchen. Einziger Vorteil: Das Zeugs liegt oftmals in Rohren und man kann es oftmals ohne Tiefbau austauschen.
In einigen Fällen lag OPAL als FTTB im Keller. In einem Teil des Teils wurde dann (angeblich) die Faser für FTTB/FTTH verwendet.
Es gab um 2016 rum mal einige User die im OK-Forum darüber berichtet hatten dass das bei ihnen gerade läuft. Mehrfache Nachfrage, mehrfache Bestätigung.
Falls Deine Links einen Nachweis enthalten habe ich ihn übersehen. Bitte hilf mir mal auf die Sprünge und zitiere den Teil, der belegt dass und wo die Glasfaser des OPAL für FTTH benutzt wurde.
Da steht dass es möglich ist. Wo steht dass es gemacht wurde und wo ist die Quellenangabe?
Sorry, aber so funktioniert dass nunmal mit Tatsachenbehauptungen, wer behauptet muss belegen. Und wer nicht belegen kann tut gut daran, von vornherein klar zu stellen dass das was er behauptet auf Hörensagen basiert. Was ich getan habe. Ich empfand das was ich las als stimmig und überzeugend, das macht es aber nicht zur belastbaren Quelle.
Sorry nein, das steht meines Erachtens nicht im Link zu GPON. Dresden und GPON wird dort zwar erwähnt, aber nicht beschrieben ob oder dass die alte FTTB weiter verwendet wird.
Der Artikel über OPAL bei Teltarif ist nicht wirklich zu gebrauchen. Die schreiben von der Umrüstung des OPAL Glasfasernetzes auf GPON (FTTH) und dann wieder von DSLAM im Keller (FTTB).
Im Osten schaut es einfach so aus, dass die OPAL Glasfasernetze aus folgenden Gründen nicht für GPON geeignet sind:
- Die Glasfasern sind in der Regel bereits beschalten (Längere Ausfallzeiten für die Umrüstung sind nicht akzeptabel)
- Es stehen einfach nicht genügend Glasfasern zur Verfügung (bei diesen alten Kabeln waren nur 4-12 Fasern enthalten; Moderne Kabel enthalten bei gleichem Durchmesser 96 Fasern und mehr)
- Die alten Glasfasern haben eine höhere Dämpfung als neue Kabel und da durch die optischen Splitter die Sendeleistung/Signalenergie auf alle angeschlossenen Haushalte aufgeteilt wird ist die Reichweite deutlich geringer als mit modernen Fasern