Wie sind die Vermittlungsstellen verkabelt?

Koni87

Banned
Wie sind eigentlich die großen Vermittlungsstellen in den einzelnen Ortschaften miteinander verkabelt?

Hier muss es ja schon immer eine gute Internetleitung geben?
Wurde da mal Glasfaser verlegt?

Falls ja, wann und wie ist dass denn passiert?
Also in welchem Jahr ca?

Ja, hier liegt tatsächlich Glasfaser. Seit wann hängt ganz von der jeweiligen Vermittlung ab.

Glasfaser seit den Neunzigern. Ist aber Weitverkehrstechnik, die sich so nicht direkt mit einem FTTBH-Anschluß vom MFG zum OLT vergleichen läßt.

In diesen sehr informativen Thread mal reinschauen.

Glasfaser gibt es schon sehr lange, hier ist beispielsweise ein 39 Jahre alter Artikel über Glasfaser im Telko-Bereich.

@Hayda Ministral

Du hast den Artikel schon gelesen, ja? Der Ausbau war für ein Zeitraum über 30 Jahre veranschlagt. Natürlich hätte es auch in den 80ern mehr als Sinn ergeben, damit flächendeckend zu beginnen. Leider hat es die CDU mit der Zukunft nicht so. Das ist ein systemimmanentes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und areiland
Und dann wäre am Schluss wahrscheinlich sowas wie OPAL im Osten rausgekommen, wo dann alle schrien "Oh man, ich will dieses geile neue ADSL, aber bei mir liegt nur dumme scheiß Glasfaser über die das nicht geht"...wie man's macht isses verkehrt. :evillol:

Hayda Ministral schrieb:
In den 80ern war die Glasfasertechnik nicht geeignet für den Masseinsatz.

Absolut korrekt.
Man muss sich nur mal die OPAL Gebiete anschauen, die dort verlegten Fasern sind für modernes FTTH nicht zu gebrauchen. Einziger Vorteil: Das Zeugs liegt oftmals in Rohren und man kann es oftmals ohne Tiefbau austauschen.

@cartridge_case Nicht nur in Leipzig. OPAL wurde überall entweder überbaut oder ganz entfernt.

Da steht dass es möglich ist. Wo steht dass es gemacht wurde und wo ist die Quellenangabe?

Sorry, aber so funktioniert dass nunmal mit Tatsachenbehauptungen, wer behauptet muss belegen. Und wer nicht belegen kann tut gut daran, von vornherein klar zu stellen dass das was er behauptet auf Hörensagen basiert. Was ich getan habe. Ich empfand das was ich las als stimmig und überzeugend, das macht es aber nicht zur belastbaren Quelle.

Das steht dann im Link zu GPON. In Dresden zB. Wo man das alte Glasfasernetz genommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Der Artikel über OPAL bei Teltarif ist nicht wirklich zu gebrauchen. Die schreiben von der Umrüstung des OPAL Glasfasernetzes auf GPON (FTTH) und dann wieder von DSLAM im Keller (FTTB).

Im Osten schaut es einfach so aus, dass die OPAL Glasfasernetze aus folgenden Gründen nicht für GPON geeignet sind:
- Die Glasfasern sind in der Regel bereits beschalten (Längere Ausfallzeiten für die Umrüstung sind nicht akzeptabel)
- Es stehen einfach nicht genügend Glasfasern zur Verfügung (bei diesen alten Kabeln waren nur 4-12 Fasern enthalten; Moderne Kabel enthalten bei gleichem Durchmesser 96 Fasern und mehr)
- Die alten Glasfasern haben eine höhere Dämpfung als neue Kabel und da durch die optischen Splitter die Sendeleistung/Signalenergie auf alle angeschlossenen Haushalte aufgeteilt wird ist die Reichweite deutlich geringer als mit modernen Fasern

Zurück
Oben