Wie soll ich es allen erklären?

SeriousDan

Lt. Commander
Guten morgen,

hatte ja schonmal einen Thread hier wegen meiner Arbeit.
Aber jetzt wird es mir wirklich zu viel und ich will zum Arzt gehen, nur ich weiß nicht wie ich es dem Arzt und vor allem meiner Mutter erklären soll. Meine Mutter ist da schon fast fanatisch was meine Arbeit angeht und 1 Tag krank sein ist schon zu viel.

Es wird aber immer schlimmer, ich bin jeden morgen total fertig, lebe nur noch von Wochenende zu Wochenende und versuche dort dann krampfhaft etwas zu unternehmen.
Hab in letzter Zeit immer öfter Durchfall und Kopfschmerzen und weiß nichts mit mir anzufangen. Bin ausserdem sehr gereizt, jede kleine Bitte ist zu viel wenn ich zu Hause bin nach der Arbeit.

Nur wie soll ich es meinem Arzt erklären und vor allem wie soll ich es meiner Mutter erklären wenn ich mehrere Tage oder sogar Wochen krankgeschrieben bin. Ich werd mir zu Hause einiges anhören dürfen.
Ich kann so nicht mehr!

Was für 'n Job ist das denn? Ausbildung oder Teilzeit oder Vollzeit... ?

Ich würde nach der genauen Ursache forschen, welche Dich bei der Arbeit so streßt. Meist ist es ja nicht pauschal die ganze Arbeit, sondern ein oder zwei Ursachen darin, die sich eventuell sogar mit relativ wenig Aufwand (z.B. Gespräch mit Kollegen) beheben lassen.

Wieso hat Deine Mutter zu melden wann Du krank sein darfst?

Klingt ja schon fast nach dem "Burnout Syndrom"... Erzähl mal mehr von der Arbeit... Was machst du usw...

Arbeite normal, 40 Stunden Woche momentan auf 6 Monate befristet. Bin erst seit 7 Monaten in der Firma. Allerdings ist die Bezahlung ein Witz und befristete Einstellung auch.

Naja meine Mutter meint es ja nur "gut" und macht sich sorgen um meine Arbeit wenn ich länger krank bin, bin allerdings schon 20, wohne aber eben noch zu Hause.
Ich würd mir auch einfach mal frei nehmen, habe aber in diesen 6 Monaten nur Anspruch auf 13 Tage Urlaub, wenn ich mir also frei nehme um mich zu erholen, fallen Sommerurlaub und sonst auch alles aus.

Hab manchmal auf der Arbeit auch einfach kalte Schweißausbrüche, läuft direkt unter den Armen runter.
Es geht einfach nichts mehr im Moment.

Ich würde mir nicht soviele Gedanken machen wie du es erklären sollst. Sag es einfach so wie es ist.

Mütter leben oft noch in der Vergangenheit und erzählen wie das bei ihnen so alles war. Ich würde Dir trotzdem auf jeden Fall empfehlen Dich auch mal nach was anderem umzusehen.

Was amchst Du denn für einen Job und was stresst dich so?

SeriousDan schrieb:
Es wird aber immer schlimmer, ich bin jeden morgen total fertig, lebe nur noch von Wochenende zu Wochenende und versuche dort dann krampfhaft etwas zu unternehmen.
Hab in letzter Zeit immer öfter Durchfall und Kopfschmerzen und weiß nichts mit mir anzufangen. Bin ausserdem sehr gereizt, jede kleine Bitte ist zu viel wenn ich zu Hause bin nach der Arbeit.

SeriousDan schrieb:
Hab manchmal auf der Arbeit auch einfach kalte Schweißausbrüche, läuft direkt unter den Armen runter.
Es geht einfach nichts mehr im Moment.
Erkläre es deinem Hausarzt doch genau so. Sag ihm dass es dir scheiße geht und dass du nicht mehr kannst. Der wird sich schon was darauf reimen können. Deiner Mutter darf das mal getrost sch**ß egal sein. Du bist krank und dann bleibst du zu Hause und erholst dich. Und wenn das mit der Krankschreibung nichts wird dann nimmst du dir Urlaub, dann muss halt der Sommerurlaub drunter leiden, aber das ist jetzt im Moment glaube wichtiger.

Gute Besserung!

Bin momentan eigentlich der Arsch für alles, wurde als nichts richtiges eingestellt. Eher um den ganzen Kram zu erledigen er anfällt und mit dem ich mich auskenne.
Photovoltaik Anlage anschließen, Blockheizkraftwerke anschließen usw... Musste aber auch schon Löten, sauber machen, bohren, schleifen... alles einfach.

Meine Kollegen sind eigentlich alle OK, verstehe mich gut mit ihnen. Aber ich hab ständig Angst dass ich was falsch mache. Ich bin sehr vom Geld abhängig im Moment, hab mehrere FInanzierungen am laufen.

Allerdings bin ich nur noch gestresst, mir ist wirklich jede kleinste Bitte zu viel. Es ist generell auch so, wenn Endlich das Wochenende da ist, bin ich mit meinen Gedanken sofort woanders. Arbeit ist komplett vergessen und ich will nur noch was anderes machen. Das artet dann aber aus, dass ich versuche krampfhaft etwas zu machen, auch wenn ich eigentlich garkeine Lust hab. Hauptsache am WE was unternommen. Sonntags Abends packt mich dann wieder der Gedanke, mann ich muss morgen wieder arbeiten, dann das gleiche Spiel. Möglichst lange wach bleiben, den Abend noch nutzen.
Morgens komm ich dann nicht aus dem Bett, hab den Tag über Kopfschmerzen und bin morgens auf der Arbeit erstmal 3 mal aufm Klo.
Und das wiederholt sich dann Woche für Woche und ich bin immer kaputter...
Versuche nebenbei als Ausgleich Krafttraining zu machen, was aber in letzter Zeit auch nicht mehr den gewünschen Erfolg bringt, weil ich einfach nichts mehr schaffe und mich das dann auch noch nervt...

ich würde dir auch raten es deinem Arzt genau so zu erklären, evtl. bannt sich da ein Problem an welches du alleine nicht in den Griff bekommst, warte also nicht allzu lang. Suche dir einen Fachmann, der dir helfen kann... ich habe recht lange Berufserfahrung im psychiatrischen Bereich und werde ganz hellhörig wenn ich das so lese, aber das ist ja nur ein sehr kleiner Auszug, also los, mach was.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gedacht, dass ich heute Mittag zum Arzt fahre. Nur ich weiß nicht was ich machen soll, fahr ich hin und werd 1 Woche krank geschrieben, gibts Stress zu Hause.
Ausserdem hab ich dann ein schlechtes Gewissen... War in meiner Ausbildung schon 6 Wochen krankgeschrieben, wegen dem gleichen Problem. Mein Chef war ein Arschloch, immer geschrien, immer hatte er irgendwas auszusetzen und ich konnte die letzten Wochen einfach nicht mehr.
Hab jedoch meine Ausbildung abgeschlossen und war dann dort endlich weg.

Ich kann mir sowas aber hier nicht leisten, ich bin hin und her gerissen. Ich kann nichts mehr leisten und würde einfach mal gerne abschalten, allerdings kann ich das zu Hause nicht.
Ausserdem... Wie sehen das meine Kollegen, mein Chef...

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll!

Such dir einen Arzt und wenn es danach noch nicht viel besser ist, überlege ob du nicht mal einen Psychologen aufsuchst....

Ich bin auch Mädchen für alles auf Arbeit und die Bezahlung ist wahrscheinlich genauso mies...

Doch ich schaue mich schon anderweitig um und das solltest du auch tun. Zu erst aber zum Arzt und dann eventuell meinen anderen Hinweis in Betracht ziehen.

Habe ich mir auch schon überlegt, nur weiß ich nicht ob es an meinem Beruf liegt oder an meinem Umfeld.
Naja ich kanns ja hier mal schreiben, aber 980 Euro netto für einen Elektroniker Gesellen ist zu wenig...

Ich muss alles selber zahlen, Auto, Versicherung, Steuern, Benzin... Dann noch zu Hause was abgeben, natürlich spare ich nebenbei auch noch etwas... viel bleibt da nicht übrig.
Und das alles dafür dass ich mich jeden Tag zur Arbeit schleppe und nur noch kaputt bin.

sieh es mal aus der perspektive - lieber ne mosernde mutter, als psychisch und körperlich zusammenbrechen unter all dem druck.

PS: und wenn sie ankommt mit sprüchen a la "hätte ich das dann und dann gemacht, dann wär ja.. " etc .. sag ihr auch genau so klar, das du aber nicht sie bist, aber nicht in einem vorwurfsvollen ton.

Das zweite Problem ist ja auch noch mein Vater, er denkt ja, er ist der Größte. Und wenn ich mal krank bin kommt er auch wieder an und hält mir das vor.

Vor allem wenn ich mich dann erholen will und einfach mal Fernsehe oder Baden gehe..."Du bist krank, also kannst du auch nicht baden gehen" Nur das psychisch krank nichts damit zu tun hat, sondern ich mir damit wohl eher einen Gefallen tun würde.

Ich stecke einfach total zwischen den Fronten, aber wenn es so weitergeht explodier ich irgendwann.
Ich finde keine ruhige Minute, ich muss meine ganze Zeit nutzen. Nebenbei hab ich auch noch zu hohen Blutdruck, hat teilweise schon die 200er Marke gebrochen bei Anstrengung.

Ich bräuchte jetzt jemanden der mir persönlich sagen könnte, geh zum Arzt ruh dich aus und schau dass du wieder fit wirst. Aber solche Leute gibt es eben leider nicht.. :( Von meinen Eltern darf ich mir was dummes anhören und meine Freunde kommen dann an und sagen "machst du blau oder was"... Das ist alles nicht sehr produktiv.
Aber wenigstens bekomm ich im Forum ein bisschen Hilfe.

Andere Arbeit? Bei längerer Krankheit wird der Vertrag wahrscheinlich ohnehin nicht verlängert.

Werde mich in nächster zeit, egal ob krank geschrieben oder nicht, sowieso bei 2 anderen Firmen bewerben.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich damals mit 16,17 jedes zweite Wochenende weg war feiern. Ich hatte eigentlich nie schlechte Laune, eher schon manchmal zu gut. Und heut muss ich mir jeden Tag anhören, hey was bistn du heut schonwieder so scheiße drauf. Dann sag ich immer.... ach keine Ahnung, bin müde.

Samstag konnten mich dann meine Freunde mal seit langem wieder überreden weg zu gehen. War ganz gelassen dort, bisschen getanzt, ne Cola getrunken, ich musste ja fahren und nett unterhalten.
In diesen paar Stunden war ich wirklich mit meinen Gedanken bei der Party, war gut gelaunt und hatte Spaß.
Sonntags sah dann schonwieder alles ganz anders aus... "Ich muss morgen arbeiten..." Bis um kurz vor 1 wach, weil ich nicht schlafen wollte/konnte. Und heut morgen wieder das gleiche Spiel, mit Durchfall auf die Arbeit und dauermüde.

vermutlich sind die so auf sich selbst fixiert und gewohnheitstiere, das ein "nicht funktionieren" ein ding der unmöglichkeit ist.
aber vielleicht sind sie auch empathisch einfach nicht dazu fähig.
und du solltest dir dringend ein ventil suchen.

/edit:
und vllt solltest du dir mal überlegen, ob das wirklich die richtige branche ist - und wie bei einem neuen verhältnis dein arbeitsvertrag ausfallen soll, denn ohne klare verhältnisse im bezug aufs aufgabenfeld, würde ich nirgendwo unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mehr oder weniger aus Verzweifelung unterschrieben, ich brauchte eine Arbeit.
Dachte auch zuerst, top, nur 4 km weg, Gleitzeit... Aber da ich mehr oder weniger als Hausmeister angestellt bin und dann auch noch unterbezahlt, hat sich das alles schnell geändert.

Jetzt sitz ich hier und bin komplett hin und her gerissen, soll ich mich einfach trauen mittags zum Arzt zu gehen? Soll ich einfach noch durchalten? Und in meinem privaten Umfeld kann mich einfach keiner unterstützen, ich werd eher verarscht, bevor jemand zu mir hält.

tu es einfach.. und frag den vielleicht auch gleich ob der evtl. einen psychotherapeuten empfehlen kann. du musst dem dann nicht direkt alles ausbreiten, aber kannst dir erstmal ansehen ob das was für dich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du denkst an dich und grenzt dich klar ab oder du willst es deinem Umfeld auf Kosten deiner Gesundheit recht machen, das musst du entscheiden. Achja, wenn daraus eine psychische Störung erwächst halten die gerne sehr lange an und bei deinem Umfeld ist ja so gut wie sicher das die alle Verständnis dafür haben und dir helfen werden, oder!? Und wenn der Arzt dich krankschreibt ist es immer noch deine entscheidung zu Hause zu bleiben, wenn du das nicht willst kanns du dich bei deiner Krankenkasse melden und sagen das du wieder arbeiten willst, deine Entscheidung. Deine Entscheidung bleibt es im Grunde bei allem, du bist am Zug....

Zurück
Oben