Wie soll ich es allen erklären?

Das schlimmste ist ja, jeden Tag allen vorzuspielen es wäre alles ok.
Ich kann ja nicht jeden Tag nach Hause kommen und sagen, Arbeit war scheiße, ich bin müde und will allein sein.
Naja meine Mutter merkt zwar, dass mir das aufstehen schwer fällt und dass ich ziemlich gereizt bin, aber sie weiß eben nicht wie es wirklich jeden Tag abläuft. Meine Freunde genau so wenig, sie stellen mich alle immer als Spielverderber und Langweiler hin, aber warum ich so bin, weiß keiner.
Ich lebe eigentlich momentan in einem komplett erfundenen Alltag.
Und der einzige Ausweg wäre eben, zum Arzt zu gehen und sich mal eine Auszeit gönnen.

oder mit offenen Karten zu spielen, den so grenzt du dich selber aus und falls doch jemand da sein sollte der dich unterstützen würde hat er/sie keine Gelegenheit dazu. Evtl. denken die sogar irgendwann das du sie belügst oder so. Wenn du dein Problem hier schildern kannst sollte es gegenüber guten Freunden auch möglich sein oder eben deinen Eltern. Zumindest wissen die dann was los ist und wenn sie meinen sich dann immer noch nicht hilfreich verhalten zu müssen, kannst du wenigstens leichter handeln.... Dennoch solltest du dir auch über professionelle Hilfe Gedanken machen...
Den nur zum Arzt um mal ne Woche krankgeschrieben zu werden wird dir eher nicht helfen, da ja dann zu Hause alle auf dir rumhacken....

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, scheinst ja ein sehr gutmütiger Kerl zu sein der viel Wert darauf legt seine Mitmenschen nicht zu enttäuschen. Wohl aber auch zu viel...

Ich denke aber spätestens wenn man merkt, dass man selber viel zu kurz kommt, sollte man aufhören an andere zu denken und einfach mal so egoistisch sein und nur an sich selbst denken!

Ich weis wie das ist, ich musste früher auch öffters mal mit 38° Fieber noch zur Schule, weil meine Mutter meinte ich könne doch keinen Unterricht ausfallen lassen.... Aber du bist inzwischen 20 und wirst selber schon ganz gut wissen was gut für dich ist und wirst auch deine eigenen Entscheidungen treffen können! Auch wenn die Eltern damit nicht einverstanden sind, werden die damit klar kommen müssen!

Und mach dir auch mal nicht zu viele Gedanke wie es wohl auf Arbeit ankommen würde wenn du mal ne Woche krank bist...
Ich sag mal, wenn du in dem was du machst gut bist und auch so keine Probleme auf der Arbeit hast und mit allen Leuten gut klar kommst, was soll da schon schief gehen!?

Nur würde ich nicht extra nur deswegen Krankfeiern um mal ein wenig Zeit für sich zu haben...
Ich würde einfach mal abends, wenn du doch sagst du würdest am liebsten einfach nur da liegen und nix machen, nicht an den PC gehen, sondern direkt ins Bett und auch wirklich mal nix machen!

Das einzig blöde, wie ich finde, ist nur, dass du von deinen Freunden nicht wirklich Zuspruch bekommst...

Ich mache zurzeit auch ne etwas schwierige Phase durch (eine ziehmlich heftige Trennung) und das was mir am aller größsten hilft sind halt meine Freunde die in absolut allem zu mir stehen...

Deswegen guck mal ob du nicht wenigsten einen findest, der dich unterstützt und hefte dich an den....

Und ob und in wie weit das medizinisch bedingt ist, musst du einfach mal zum Arzt gehen und einfach überprüfen lassen. Ohne groß zu überlegen wie das wohl bei sonst wem ankommt...

Wird alles schon ;)

Gruß, Andy

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, nach meiner Mittagspause, erstmal ohne es meiner Mutter zu sagen, zum Arzt zu gehen. Nur was soll ich dann sagen wenn ich auf der Arbeit anrufe? Soll ich sagen mir geht es schlecht, was wenn sie fragen warum?

Und dann... wie erkläre ich es zu Hause wenn ich ankomme. Alles so Fragen und ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll.

Die andere Sache ist wieder, wenn ich jetzt krank bin, wird er mich nicht gleich kündigen. Das heißt ich würde meinen Lohn noch bekommen und hätte einen ganzen Monat zeit mich woanders zu bewerben.

Ach ich weiß nicht mehr weiter !
Ergänzung ()

Achso natürlich zwischendurch mal danke für die ganzen Beiträge, coole Sache, dass ihr mir helft!

Das mit dem Müde und keinen Bock kann ich momentan gut Nachvollziehn, geht mir selbst im Moment so, allerdings ist es bei mir eine normale Erscheinung. Nach 3-4 Monaten brauch ich einfach 1 Woche Urlaub um mich selbst aufzutanken.
Und hier gibt es eventuell die Gemeinsamkeit. Der Arzt kann dich krank schreiben, aber wenn du das machst, denk mal bitte nur an dich. Man kann nicht jeden alles immer recht machen. Ich benutze den Urlaub dazu, dass zu machen was ich will! Und wenn ich dann 1 Woche faul auf der Couch liege ist es mein Problem und nicht das eines anderen!
Ich opfere da gerne auch immer große Teile meines Sommerurlaubs, da ich weis das mir das mehr bringt als dann 2-3 Wochen toll im Sommerurlaub zu fahren :)

Junge du machst dir ja echt Gedanken...
Erstmal darf dein Arbeitgeber dich nicht fragen, warum du krank bist. Du bist krank und Ende.
Zweitens: Mach dir mal nicht so nen Kopp um deine Eltern. Du bist verdammt nochmal 20 Jahre alt und musst!!! selber entscheiden was für dich gut ist und was nicht.

Da ich schon ähnliche Erfahrungen mit solchen Symptomen gemacht habe, ein guter Rat.
1. Geh auf jeden Fall zum Arzt.
2. Erzähl ihm genau das was du uns hier beschrieben hast (alleine wegen dem Blutdruck über/bis 200 wird er dich krank schreiben müssen).
3. Lass dich mal zu einem Psychologen überweisen. Das ist nicht schlimm und keiner muss sich dafür schämen. Und wenn es nur ist, um dich mal richtig auszusprechen.

Ich habe mich selber jahreland mit ähnlichen Symptomen zur Arbeit geschleppt. Herausgekommen ist dabei ein Hörsturz (von dem ich mein Leben lang einen Tinnitus mit mir herum tragen werde) und das Burnoutsyndrom mit dem ich drei Monate zu kämpfen hatte und dementsprechend auch zu Hause war.

Denk nicht soviel an die Kollegen, den Chef und deine Freunde und was sie über dich denken. Jetzt zählt nur deine Gesundheit und sonst gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
denk mal an dich und nich daran was andere von dir halten...
hatte das selbe auch im letzten jahr...
bei mir war es aber PTBS
da hilft nur viel viel ruhe und in meinem fall reden...
könnte bei dir PTBS oder das burnout syndrom sein....beide haben viele gleiche symptome müssen aber komplett anders behandelt werden...

Puh, ich sollte es wohl doch so langsam einsehen. Hab es die ersten Wochen immer noch darauf geschoben ich schlafe einfach zu wenig und das wird wieder.
Hab mich immer wieder hin geschleppt und nur versucht den Tag rum zu bringen. Habe wirklich in letzter Zeit sehr selten mal Spaß... leider.

Hab grad festgestellt, dass mein Arzt erst um 16 Uhr wieder Sprechstunde hat, also werd ich wohl den Tag heute noch überstehen. Und nach der Arbeit dann mal hin...
Ich hoffe ich schaffe es mich später dazu aufzuraffen und mich zu trauen, bin einfach so erzogen worden... ich muss immer perfekt sein. Aber das klappt leider im Moment wirklich nicht mehr, ich bin mehr für andere da als für mich.
Bin wirklich mit den Gedanken mal hier mal da, einmal fest davon überzeug endlich zum Arzt zu gehen und einmal denk ich mir wieder, nein das kann nicht sein!

Meine Unentschlossenheit und Angst kotzen mich schon so an...

Ich kann dir auch nur empfehlen:

Mach dir nicht so viele Gedanken (auch wenn es leichter gesagt ist, als getan), und geh erstmal zum Arzt.
Dem erzählst du dann alles, was du uns erzählt hast, und gemeinsam werdet ihr dann schon eine Lösung, oder zumindest einen Ansatz für dein Problem finden.

Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten:

Entweder du machst dir weiterhin einen Haufen Gedanken, oder du fängst an zu handeln, und unternimmst etwas, damit es dir besser geht.

Mit deinen Eltern würde ich dann bei Gelegenheit auch noch mal über deine Situation reden. Klar, du bist schon 20 und somit erwachsen, aber wenn sie wissen, wie es dir geht und du dich fühlst, dann ist es auch einfacher für sie, und somit auch für dich, weil du dann eher in Ruhe gelassen wirst.

Hi,

ich bin kein Psychologe, möchte aber auch gern mal meinen Senf dazu abgeben.
Erstens, geh zum Arzt und sag ihm alles, was du auch hier geschrieben hast - jedenfalls das mit dem Durchfall ist schon Grund genug, um dich krank zu schreiben. Der Arbeitgeber darf nicht wissen, warum du krank bist. Das ist sogar gesetzlich geregelt, deswegen steht auf dem gelben Schein auch nicht, warum du krank bist.

Zweitens, soweit ich das sehe, befindest du dich arbeitstechnisch in einem Teufelskreis:
- Willst nicht zu arbeit und bleibst lange wach
- Bist auf der Arbeit Müde
- Hast Angst Fehler zu machen - durch Müdigkeit und Erfahrung mit letztem Chef
- Stresst dich selber
- Kommst am Abend nicht zur Ruhe und es fängt wieder von vorne an

Ich würde dir mal dazu raten, früher ins Bett zu gehen, auch wenn du nicht müde bist. Entspann dich im Bett, und denke nicht an den nächsten (Arbeits-)Tag, sondern auf das nächste freudige Ereignis, auch wenn es länger entfernt ist, z.B. Urlaub, Wochenende, neue Folge deiner Lieblingsserie, ... Vorfreude ist schliesslich die schönste Freude.
Zusätzlich finde etwas, was dich entspannt. Eine lange warme Dusche, ein gutes Buch, Computerspiele, ...

Dann, was viele junge Erwachsene nicht wissen: Menschen machen Fehler. Freunde dich mit dem Gedanken an, dass du Fehler machst und diese auch passieren. Solange du zu denen stehst und ehrlich diese deinem Mitmenschen und deinem Chef kommunizierst, solange kannst du mit einem guten Gewissen durch die Welt gehen. Und auch wenn du durch deine Fehler einen Job verlieren solltest, dann ist es besser bei einem neuen Arbeitgeber zu sagen: "Ich habe Scheiße gebaut und habe daraus gelernt" als "Ich habe Scheiße gebaut und wurde dabei erwischt". Chefs sind schliesslich auch Menschen und können auch vergeben. Baue aber nicht dauernd Fehler ;)

Rede mit deinen Eltern und deinen Freunden über deine jetzige Situation. Sie verstehen es besser, als du denkst. Dein alter Chef z.B., der dich andauernd angeschrien hat, hat das nur gemacht, weil er selber höllischen Stress hat(te) und ein Ventil brauchte. Du als Lehrling bist in dieser Hinsicht ganz unten in der Nahrungskette des Geschreis und hast immer die volle Ladung abbekommen. Hättest du deinem Chef mal gesagt, dass dir das auf den Senkel geht, dann wäre er auch besser mit dir Umgegangen.

du machst dir einfach zu viele Gedanken. Du scheinst wirklich eine physische Erkrankung zu haben. Das kann gefährlich werden wenn du jetzt nicht mal zum Dock gehst und ein richtigen Stopp machst. Damit ist wirklich nicht zu spaßen. Es ist zwar noch kein Burn-out so wie sich das anhört, aber schon knapp davor.

Du bist ausserdem mehr als alt genug um für dich selbst zu sorgen. Mama hat da mal hinten an zu stehen.

Deinem Arbeitgeber brauchst du nicht all zu viel sagen. Es würde dicke reichen, wenn du dich krank meldest, bzw. den Gelben einfach per Post schickst.

wenn du eh erst nach der arbeit zum arzt gehst, dann muss du es ja auch erstmal keinem auf die Nase binden. Wenn du tatsächlich davon überzeugt bist, dass du dich niemanden (familie, freunde, bekannte) anvertrauen kannst, der dich dann ernst nehmen würde -> dann geh mal zu einem Psychotherapeuten oder aber schau dich mal um, ob die Kirche in deiner Umgebung nicht etwas in der Richtung (Beratungsstelle - therapeutischer dienst) anbietet. Dazu musst du nicht gläubig sein, aber du findest dort sicher jemanden der dir zuhört und dich ernst nimmt. Und kosten tut es auch nichts ;)

Einfach so in der Pause zum Arzt gehen und sich dann erst melden ist allerdings nicht die feine Art, sowas sollte man schon vorher ankündigen bzw bescheid sagen. Wenn du die ganze zeit während der Arbeit hier posten kannst sollte das wohl gehen, den so übel sind deine Kollegen ja nicht wie du schon geschrieben hast und hör mit deinem versteckspiel auf, denk an deine Gesundheit und fang an zu handeln.

@ EIP

Arbeite heute noch, um 16 Uhr dann zum Arzt, ab morgen krank evtl.

Ok, dann werd ich mich wohl nach der Arbeit mal auf den Weg machen, schauen dass es ERSTMAL niemand merkt. Heut abend wenn ich zu Hause bin werd ich es meiner Mutter irgendwie erklären müssen... freue mich da garnicht drauf. Auch wenn ich 20 bin, meine Mutter ist da sehr eigen wenn es um sowas geht.

Ich bin bisher nicht gegangen, weil ich mir einfach dumm dabei vorkomme, wie ein Schlappschwanz, wenn ich da so ausdrücken kann. Kommt mir vor als ob ich rumheule...
Aber irgendwie sehe ich mein Problem selber, will es aber nicht wahr haben. Hab im moment auch noch Stress mit einem meiner Freunde, eigentlich einem meiner besten Freunde. Das macht die Situation noch ein bisschen schwieriger, weil er wäre ein Kandidat zum reden gewesen.

Ich will mir eben auch mein Leben nicht verbauen, ohne Geld da stehen... ich muss alles selber halten.
Ich hoffe nur, dass sich alles zum guten wendet, ich mal ne Auszeit bekomme und vielleicht gleich eine Zusage von einer anderen Firma. Vielleicht bekomme ich dann eine Arbeit die mir Spaß macht und wo ich angemessen bezahlt werde, ich würde mit 1200 netto absolut klarkommen.

Nur weil du zum Arzt gehst, verbaust du dein Leben schon nicht, keine Panik.

Zum Gespräch mit deiner Mutter: Klar ist so etwas immer schwierig, aber es hat auch was Gutes: Hinterher hast du ein gutes Gefühl, dass du endlich mal darüber geredet hast, was schließlich auch gut für dein Selbstbewusstsein ist.

Und nein, du bist kein Schlappschwanz, sondern hast Probleme, die du nicht weiter verdrängen solltest.

wie hat man mir früher so schön gesagt, "mach dir keinen kopp über ungelegte eier" ;)

Mit sowas ist definitv nicht zu spaßen. Nem Arbeitskollegen von mir ging es vor 2 Jahren ähnlich. Hat angefangen mit Burnout-Syndromen und nach wenigen Wochen war er in der Psychatrie! Hat volle 6 Monate gedauert bis er wieder einigermaßen der alte war und wieder arbeiten konnte. Ich hab in den 6 Monaten übrigens seinen Job mitmachen dürfen, weshalb sich bei mir dann leichte Burnout-Erscheinungen bemerkbar machten. Gereiztheit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit etc.

Kein Job ist es wert seine Gesundheit so aufs Spiel zu setzen.

sag mal, wie wäre es, wenn du zu Hause ausziehst? Reicht ja, wenn du erstmal in ne Berufstätigen-WG ziehst, dass kostet dann nicht viel - aber wie mies ist das denn, wenn man fertig von der arbeit kommt und dann erstmal schön blöd vollgelappt wird? Wo soll denn da die Quelle der Enstspannung sein.
Und wegen hohen Blutdruck: Hör auf zu pumpen und geh lieber langsam joggen/radfahren -> hohe Belastung ist da gift, einfache bewegung ist aber gut für die Blutbahnen (weiten sich) -> Blutdruck sinkt. Außerdem kann man beim gemütlichen durch die landschaft laufen/radeln gut die gedanken schweifen lassen und abschalten.
ABER zuerst mal zum Arzt - und dann ne Woche Pause machen. Egal ob Krankschreibung oder Urlaub (Wozu brauchst du sommerurlaub wenn du dann eh schon umgefallen bist?)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben