Es wurden bereits viele richtige und wichtige Dinge gesagt.
Auf eine sehr relevante Sache wurde aber interessanterweise nicht eingegangen:
Ich bin sehr vom Geld abhängig im Moment, hab mehrere FInanzierungen am laufen.
Ich bin überzeugt, hier liegt auch ein entscheidender Knackpunkt!
Serious Dan, bei diesen Finanzierungen handelt es sich doch sicherlich um Dinge, die Du nicht unbedingt brauchst, richtig?
Obwohl Du erst Berufseinsteiger bist seit wenigen Monaten und obwohl Du wirklich wenig verdienst, hast Du vermutlich gleich den großen Maxe gemacht und Dir diverse Dinge zugelegt, die "man irgendwie haben muß".
Dies ist - öhem.... - dumm. Sorry.
Nicht nur hast Du Dich dafür entschieden, in der Abhängigkeit von der Mutter zu bleiben, sondern Du hast Dich selbst noch zusätzlich in eine Abhängigkeit von beknackten Krediten gebracht!
Hättest Du den vernünftigen Weg gewählt - d.h. erstmal raus bei Muttern, wohnen in irgendeiner WG (würdest ja evtl. Wohngeld kriegen), sparsam leben bis es sich beruflich gut eingependelt hat -, dann wärst Du jetzt frei und könntest einfach sagen: "Pah, ich kündige, dann kriege ich zwar Arbeitslosengeld, aber komme irgendwie durch, bis ich den nächsten Job habe."
Es sind nicht "die anderen" oder "der stressige Job". Du selber hast Dich gefesselt durch Deine leichtsinnige Vorgehensweise. Sorry.
Ich weiß, Du denkst: "Das hilft mir jetzt aktuell nicht weiter, und der blöde Hasenbein versucht mir hier noch zusätzliche Schuldgefühle einzutrichtern!"
Das ist aber keineswegs meine Absicht! Aus Schuldenfallen kommt man nun mal nur heraus, wenn man die Unvernunft des bisherigen Vorgehens klar einsieht und in Zukunft wesentlich reflektierter mit Geld / Berufsplanung umgeht.
Würde man Dir nur Hilfestellung in Sachen Job / Krankschreibung geben und die beiden anderen zentralen Punkte "Schulden" und "Mutter" übergehen, würde das für Deine Gesamtperspektive, Dich irgendwann (hoffentlich bald!) wirklich besser zu fühlen, herzlich wenig nützen.
Man fühlt sich nur dann gut, wenn man das Gefühl hat, "Steuermann des eigenen Lebensschiffs" zu sein!
Du bist aber jetzt krank und ohne Energie, weil Du Dich von allen Seiten fremdbestimmt fühlst (ich sage bewußt nicht: "...fremdbestimmt bist"!) !
LG,
Hasenbein