Wie soll ich es allen erklären?

Die ganze Spielerei ist auch so ein Problem, nach aussen wirke ich nicht so, ich bin 1,85 wiege 96kg und geh trainieren. Und dann tanz ich beim Arzt an wegen solchen Problemen... ich komme mir dabei einfach unheimlich doof vor...

Ich werd mich wohl heut einfach mal trauen müssen, mal sehen was rauskommt.
Und mal sehen was ich mir dann anhören darf, dumme Kommentare oder vielleicht sieht es so mancher sogar ein.

Hab mir schon oft vorgenommen Fahrrad zu fahren, aber es dann doch immer gelassen. Das Wetter spielt im Moment auch nicht immer mit.

Und das Krafttraining im Studio ist eben so eine Sache, dass es für meinen Blutdruck nicht gut ist, weiß ich.
Aber ist eine von den wenigen Sachen die mir noch Spaß macht, trainiere schon seit 5 Jahren und sehe auch Erfolge, wenn ich jetzt auf einmal aufhöre, würde mir was fehlen. Allerdings versuch ich im Sommer mal Fahrrad zu fahren, schwimmen gehen tue ich sowieso oft, bin ne ziemliche Wasserratte :D

Schnitz hat recht.
Genauso habe ich es gemacht (bzgl. Blutdruck)

Zum Gespräch mit deiner Mutter / Vater:
Hier geht´s evtl. um eine psychologische Sache, die manche überhaupt nicht begreifen können! (selbst wenn sie wollten), weil es eben nicht greifbar und somit für sie nicht nachvollziehbar ist. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die für so etwas nicht anfällig sind (ich habe mich auch mal für so jemanden gehalten).
Daher kann ich dir nur raten, so ruhig wie möglich an die Sache ranzugehen und versuchen es ihnen zu erklären.
Und denk wirklich mal über eine Auszug nach. (Mit 20 war ich schon vier Jahre weg ;-)

Mit Spielereien mein ich, dass ich immer ausserlich anders tue, als es mir innerlich geht.

Hab ich schon oft drüber nachgedacht, fehlt jedoch das Geld.
Für 980 Euro kann man sich keine Wohnung und ein Auto leisten. Steuern, Benzin, Versicherung, Reperaturen usw... und dann auch noch Miete zahlen, unmöglich.

Oh mann eine Speicherfunktion fürs Leben wär cool, speichern, ausprobieren und wenns nichts is einfach wieder laden :P

Ich hab echt Angst vor heute Abend, muss es so vielen Leuten erklären. Schreiben fällt mir viel leichter als reden. Was ich schon alles durchgemacht hab... Als Kind hab ich gestottert, Ergotherapie... Und jetzt durchs Training hab ich Selbstbewusstsein aufgebaut, Stottern ist fast zu 100% weg, nur in Stresssitationen kanns mal passieren dass ich hängen bleib... Und gerade sowas ist dann nicht leicht für mich.

Na deine Rechtschreibung ist doch top. Schreibe deinen Eltern doch einfach einen Brief! Den sollen sie lesen und dann kann man immer noch die Details bereden.

Wegen ausziehen: Wie gesagt, eine Berufstätigen-WG ist auch ne günstige möglichkeit.

Nicht falsch verstehen: Hast du ne/-n feste/-n Freund/-in?

Naja wenn ich meiner Mutter einen Brief schreib, würde sie mich glaub ich sehr komisch anschauen...
Und nein, hab keine Beziehung, bzw Freundin oder Freund, habe ich auch in nächster Zeit eigentlich nicht vor. Nur reine Freundschaften. Warum die Frage?

weil du bei ner freund/-in regelmäßig übernachten könntest, wenn dir bei deiner Familie die decke auf den Kopf fällt. Bzw. wenn du sie/ihn mitbringst, deine Eltern sich eher zurück halten - und ein flügelmann/-frau kann dir in solchen situationen gut seitendeckung geben - oder zum arzt begleiten. Und natürlich viel spaß bringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, hab gerade Erfahren, dass der Chef heute noch kommt.. hat mir heute gerade noch gefehlt.
Er ist so ein Mensch, der alles nachrechnet, privat kann man mit ihm nicht reden. Ich glaub er ist in seiner Freizeit mit den Gedanken NUR bei der Arbeit. Dies und das, das könnten wir anders machen, da müssen wir nachrechnen, oh der Wirkungsgrad.
Warum muss denn alles auf einmal kommen...

Noch nen grund gleich zum arzt zu gehen, muss ja nicht dein angestammter Hausarzt sein, wenn dieser nunmal jetzt keine Sprechstunde hat.
Schnapp dir deinen nächsten Vorgesetzten und sag: "Ich fühl mich grade überhaupt nicht wohl, ich geh jetzt zum Arzt." Und dann rauschst du ab. Deinen Chef musst du dann heute nicht mehr sehen.

Btw: Wie kann man mit 980 € in Bayern überleben? Hier im Osten wäre das ja schon ne herausforderung...vor allem mit auto.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob ich bei einem anderen Arzt die 10 Euro nochmal zahlen muss?
Bin den Monat ziemlich knapp bei Kasse hab nur noch 5 Euro dabei... Hab erst vor 1 Woche wegen meinem Blutdruck die Praxisgebühr bezahlt.

Ansonsten muss ich eben noch bis um 16 Uhr durchhalten...

Praxisgebühr:

Zitat Wikipedia:

"Für die weiteren notwendigen Arztkontakte in demselben Quartal beim selben Arzt wird keine weitere Gebühr fällig. Arztkontakte bei weiteren Ärzten in dem betreffenden Quartal sind gebührenfrei, wenn man eine Überweisung für diesen Arzt vorlegen kann und der Arzt zur selben „Behandlungsklasse“ gehört. Dabei gibt es folgende „Behandlungsklassen“:

niedergelassene Ärzte
Zahnärzte
Notdienste"

brauchste ne überweisung - ruf doch mal bei deinem hausarzt an, ob er dich nicht doch jetzt empfangen kann oder zumindest ne überweisung geben kann.

(Was ist das überhaupt fürne schei* Regelung mit dieser Gebühr???)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit der Klasse zu tun. Suchst Du einen anderen Hausarzt auf als Du dieses Quartal schon hast (Blutdruck) und hast Du keine Überweisung von ihm (davon kann ich denke ich mal ausgehen), musst Du die 10 € wieder latzen.

Zuletzt bearbeitet: (Schade, der Post über mir hat sich soeben geändert ;))
Naja und die werd ich nur von meinem Hausarzt bekommen, also werd ich wohl den Chef heut noch ertragen müssen. Ich fühle mich bei der ganzen Sache so unwohl... Einerseits will ich endlich mal meine Ruhe, machen was ich will, mich entspannen. Andererseits fühle ich mich schlecht, weil ich nicht auf der arbeit bin.

Meine Ärztin hat normalerweise Verständnis, ist eine wirklich sehr nette Frau, hat mir damals in der Ausbildung sehr gut geholfen. Ich bin jemand der nicht gerne unter Fremden ist, die Berufsschule hat mir echt Spaß gemacht. War mit meinen Freunden zusammen, konnten uns unterhalten. War auch immer sehr gut, 1,5er Schnitt im Zeugnis. Abschlussprüfung stand ich dann schon sehr unter Druck, habe meine Ausbildung verkürzt und musste jeden Tag 100km zur Prüfung fahren, auch mit Durchfall...
Hab die Prüfung dann insgesamt noch mit 2,7 bestanden.

Seit dem arbeite ich hier... Anfangs war noch alles cool mit löten und viel Abwechselung aber nach der Zeit hab ich einfach bemerkt, dass mein Chef mich ausnutzt und nur einen billigen Elektroniker wollte.

@joshua soeben^^

@SeriousDan

Wenn du dich jetzt nicht fühlst, dein arzt aber nicht offen hat/dich nicht empfängt, dann erkläre das doch so bei einem anderen arzt. Entweder kannst du die Überweisung nachreichen oder aber zumindest die 10€ stunden lassen. Das wäre es ja noch, dass man im wartezimmer krepieren darf, weil man keine 10€ dabei hat! Wo sind wir denn?

Wenn du ausgebeutest wirst (Elektroniker, 40h, 980€ in bayern - offensichtlich wirst du es!), dann würde ich mich erst recht krankschreiben lassen ohne mir nen kopp zu machen.

Jetzt muss ich selber zur arbeit^^

Ich wünsch dir viel glück und durchhaltevermögen und poste mal was der arzt gesagt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden bereits viele richtige und wichtige Dinge gesagt.

Auf eine sehr relevante Sache wurde aber interessanterweise nicht eingegangen:

Ich bin sehr vom Geld abhängig im Moment, hab mehrere FInanzierungen am laufen.

Ich bin überzeugt, hier liegt auch ein entscheidender Knackpunkt!

Serious Dan, bei diesen Finanzierungen handelt es sich doch sicherlich um Dinge, die Du nicht unbedingt brauchst, richtig?

Obwohl Du erst Berufseinsteiger bist seit wenigen Monaten und obwohl Du wirklich wenig verdienst, hast Du vermutlich gleich den großen Maxe gemacht und Dir diverse Dinge zugelegt, die "man irgendwie haben muß".

Dies ist - öhem.... - dumm. Sorry.

Nicht nur hast Du Dich dafür entschieden, in der Abhängigkeit von der Mutter zu bleiben, sondern Du hast Dich selbst noch zusätzlich in eine Abhängigkeit von beknackten Krediten gebracht!

Hättest Du den vernünftigen Weg gewählt - d.h. erstmal raus bei Muttern, wohnen in irgendeiner WG (würdest ja evtl. Wohngeld kriegen), sparsam leben bis es sich beruflich gut eingependelt hat -, dann wärst Du jetzt frei und könntest einfach sagen: "Pah, ich kündige, dann kriege ich zwar Arbeitslosengeld, aber komme irgendwie durch, bis ich den nächsten Job habe."

Es sind nicht "die anderen" oder "der stressige Job". Du selber hast Dich gefesselt durch Deine leichtsinnige Vorgehensweise. Sorry.

Ich weiß, Du denkst: "Das hilft mir jetzt aktuell nicht weiter, und der blöde Hasenbein versucht mir hier noch zusätzliche Schuldgefühle einzutrichtern!"

Das ist aber keineswegs meine Absicht! Aus Schuldenfallen kommt man nun mal nur heraus, wenn man die Unvernunft des bisherigen Vorgehens klar einsieht und in Zukunft wesentlich reflektierter mit Geld / Berufsplanung umgeht.

Würde man Dir nur Hilfestellung in Sachen Job / Krankschreibung geben und die beiden anderen zentralen Punkte "Schulden" und "Mutter" übergehen, würde das für Deine Gesamtperspektive, Dich irgendwann (hoffentlich bald!) wirklich besser zu fühlen, herzlich wenig nützen.

Man fühlt sich nur dann gut, wenn man das Gefühl hat, "Steuermann des eigenen Lebensschiffs" zu sein!

Du bist aber jetzt krank und ohne Energie, weil Du Dich von allen Seiten fremdbestimmt fühlst (ich sage bewußt nicht: "...fremdbestimmt bist"!) !

LG,
Hasenbein

Ich hab um 12:30 dann 30 Minuten Mittag, fahr nach Hause, esse... wie immer.
Werd dann um 13:00 Uhr auf jeden Fall erstmal noch zur Arbeit fahren und mal sehen wie es so läuft. Wenn der Chef beschäftigt ist und mir nicht wieder das Leben schwer macht, werd ich wohl noch bis um 16 Uhr bleiben und dann einfach zum Hausarzt gehen.

Ich sehe es schon kommen, dass es ein mordsmäßiger Stress wird, der sich hoffentlich am Ende dann für mich lohnt, wenn ich endlich mal zur Ruhe komme.

Deprimierend ist ja, dass andere im dritten Lehrjahr schon so viel verdienen wie ich als Geselle... Ich kann mir nichts leisten, sitze quasi zu Hause fest und stehe von allen Seiten unter Druck. Ich muss für alles da sein auf der Arbeit und sollte wenn möglich nie krank sein. Von zu Hause geht der gleiche Druck aus, ja nicht fehlen, das kommt schlecht rüber. Und noch 100 Euro jeden Monat abdrücken, dafür dass ich fast kein Wasser und keinen Strom verbrauche.

Ich will einfach mal ich selbst sein und tun und lassen was ich will! Wenigstens mal eine Zeit lang...

Sag mal, ich habe noch was anderes bemerkt.

Wie kommt es eigentlich, daß einerseits der Job angeblich so stressig ist, Du aber heute Vormittag über immer wieder Zeit hast, ganz viele Postings hier zu schreiben?

Das ist ja wohl stark erklärungsbedürftig, ne? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG,
Hasenbein

Junge, fängst du auch noch mit Handeln an, dies ist doof das ist unangenehm, dabei kommst du dir doof vor usw usw. Wie doof du dir vorkommst wenn noch mehr passiert...weißt nur du denke ich. Du hast evtl ein paar wenig optimale Entscheidungen getroffen die es dir schwer machen zu handlen, das ist nunmal so und wird sich auch nicht ändern, solltest du akzeptieren.
Also nimm dein Leben in die Hand, das macht keiner für dich...bzw kann man das nicht wirklich wollen. Dieses ganze rumgeeire hier bringt dich nicht weiter. Auch wenn es schön ist etwas unterstützung zu erfahren, das Internet ist da keine Hilfe. Und vergiss was andere von dir denken könnten nur weil du gross bist, was heisst das schon. Sorge dich um dein Leben, damit hast du erstmal genug zu tun wie mir scheint....

Zurück
Oben