Wie spart man wirklich was an?

Nein. Ein Ausschütter schüttet die Dividenden an dich aus. Trotzdem haben die enthaltenen Aktien auch Kursgewinne, wodurch auch der Ausschütter im Kurs steigt. Er steigt halt nur nicht so stark wie ein vergleichbarer Thesaurierer, der die Dividenden reinvestiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o.k., danke.
1000€ ETF Ausschüttend
100 ausgschüttet -> zu versteuern (ob mit Pausch oder nicht, egal)
1012€ ETF Ausschüttend neuer Wert durch Kurgewinn
1012€ lasse ich mir ausbezahlen -> Stuerfrei?
 
Die 12 € musst du noch versteuern.
Nur die 1000 € die reingeflossen sind kannst du steuerfrei wieder rausholen. Alles was drüber ist, musst du versteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o.k., also jahresweise herausholen, damit es weggepauscht wird.

Und wenn es diese 1-Jahres Haltefrist noch geben würde wie früher, dann müsste ich selbst die 1000€ noch versteuern?
 
o0Julia0o schrieb:
o.k., also jahresweise herausholen, damit es weggepauscht wird.
Dann aber sofort wieder reinvestieren:
 
florian. schrieb:
und statt 91€ Kursgewinn, nun 909€
ändert sich was genau?
Muss man 909€ - 801€ = 108€ Versteuern.
 
Die Bank merkt sich zu welchen Kurs du was gekauft hast.

z.B 10 Aktien a 100 Euro = 1000 Euro
Du zahlst nur auf deine Gewinne Steuern.
Kriegst du 100 Euro Dividende dann zahlst du auf diese 100 Euro die 25% Kapitalertragssteuer + Soli usw.

Verkaufst du nur eine Aktie dann weiß die Bank. 100 Euro gekauft und 10 Euro Gewinn, ergo versteuerst du nur 10 Euro

Kaufst du für 100 und verkaufst dann für 90, dann merkt sich die Bank die 10 Euro Verlust.
Machst du dann wieder 10 Euro Gewinn, versteuerst du das nicht da die Bank das verrechnet.
 
70% Steuern sagen die in dem Video bei 9:58 ?

Zahlt man denn nicht weniger Stuern, wenn man Rentner ist? Und dann macht das Modell Thesaurierer noch mehr Sinn? Also wenn man das Geld für die Rente hernehmen möchte.
 
Suxxess schrieb:
z.B 10 Aktien a 100 Euro = 1000 Euro
Du zahlst nur auf deine Gewinne Steuern.
Kriegst du 100 Euro Dividende dann zahlst du auf diese 100 Euro die 25% Kapitalertragssteuer + Soli usw.
Warum werden denn hier keine realistischen Zahlen genommen um das zu verdeutlichen?
Freibetrag sollte ja beachtet werden. Demnach bei 100€ fallen genau 0 Steuern an.

Mach das ganze mit 1000€ Gewinn, dann zahlst du abzüglich Freibetrag iHv. 801€ (Einzelperson) auf die restlichen Gewinne iHv. 199€ deine Steuer.
 
o0Julia0o schrieb:
70% Steuern sagen die in dem Video bei 9:58 ?
Bei Aktien-Fonds und Aktien-ETFs musst du nur 70 % der Gewinne versteuern. Wenn du 1000 € Gewinn machst, musst du nur 700 € versteuern. Also 1000 € * 0,7 * 0,26375 = 184,63 € Steuern (oder eben nichts/weniger, wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist)
o0Julia0o schrieb:
Zahlt man denn nicht weniger Stuern, wenn man Rentner ist?
Aktuell ist das noch egal. Es gibt aber Bestrebungen Gewinne aus Kapitalanlagen nicht mehr pauschal mit 25 % zu versteuern sondern auch als Einkommen zu bewerten und damit mit deinem persönlichen Steuersatz zu besteuern. Und ja, dann wirst du als Renter (wahrscheinlich) weniger Steuern zahlen als jetzt.
o0Julia0o schrieb:
Und dann macht das Modell Thesaurierer noch mehr Sinn? Also wenn man das Geld für die Rente hernehmen möchte.
Sofern du die Dividenden wieder reinvestierst, ist es am Ende so gut wie egal was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seinen Freibetrag, da muss man sich ja nur merken das man mit einem Freistellungsantrag gegenüber der Bank, dann auf diese 801 Euro keine Steuern zahlen muss.
 
Also in den 1. Jahren ausschüttend, wegen des Pauschbetrages. Sobald der erreicht ist dann jährlich thesaurieren lassen, wegen der Einfachheit.
 
Genau, das wäre eine Möglichkeit. Bei einer angenommenen Ausschüttungsrendite von 2,5 % wäre dieser Punkt bei rund 45.000 € im Depot erreicht. 801 / (0,7*0,025)
 
o0Julia0o schrieb:
Also in den 1. Jahren ausschüttend, wegen des Pauschbetrages. Sobald der erreicht ist dann jährlich thesaurieren lassen, wegen der Einfachheit.
NEIN!
Umschichten ist nicht so einfach, bzw. zahlst du dann sehr viele Steuern.

Rechenbeispiel:
Du Investierst 40.000€, Annahme: der Ausschüttende ETF schüttet ~1% aus.
Du bekommst also ~400€ Dividende, steuerfrei, geht vom Pausch betrag ab.
in 10 Jahren ist der ETF bei 80.000€
Du bekommst also ~800€ Dividende, steuerfrei, geht vom Pausch betrag ab.
in 20 Jahren ist der ETF bei 160.000€,
Du bekommst also ~1600€ Dividende, Zahlst auf 800€ Steuern, also irgendwas um die 200€
Jetzt schichtest du um, Verkaufst also für 160.000€ und kaufst dir dann einen thesaurierenden.
Jetzt Zahlst du auf 120.000€ Kursgewinne um die 25% Steuern.
Du zahlst also ~30.000€ Steuern.
Dann lieber weiterlaufen lassen und Jährlich von den 30.000€ rund 2000€ Kursgewinne mitnehmen und eben 200€ steuern zahlen.

--> Steuern sollte man so spät wie möglich bezahlen, solange arbeitet das Kapital für einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian.

Der Trick ist den ausschüttenden ETF nicht zu verkaufen. Einfach still legen. Der Pauschbetrag wird weiter ausgeschöpft und der Steuerstundungseffekt kann arbeiten.

Parallel dazu fängt man an einen Thesaurier zu besparen.

Aber abseits davon reden wir hier von Nuancen. Hauptsache man fängt an, ob man nun 210€ Steuern im Jahr spart oder nicht machen den Braten am Ende auch nicht fett. Das Steuersystem kann und wird sich (hoffentlich zum Besseren) sowieso ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Nilson
wie willst du denn einen ETF "Stilllegen"?
Du meinst nicht mehr aktiv besparen?
In meinem Beispiel ging es nur um Kurssteigerungen.
Aber ja, Hauptsache Geld im Markt, die paar € Steuern stören da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Du meinst nicht mehr aktiv besparen?

Jep

florian. schrieb:
In meinem Beispiel ging es nur um Kurssteigerungen und die kann man nicht "Stilllegen"

Nö, warum auch? Wäre ja blöd ^^

Gut, irgendwann werden (bedingt durch die Kurssteigerungen) die Ausschüttungen den Freibetrag überschreiten und man wird Steuern zahlen müssen. Somit verliert man auch Steuerstundungen. Das dürfte aber ein wirklich minimal negativer Effekt sein.

Persönlich bin ich aber auch in Thesaurier gegangen und verkaufe meine Anteile einfach manuell. So kann ich den Freibetrag selber ausreizen. Hier fallen jedoch Ordergebühren an. Neo-Broker (günstige/keine Ordergebühren) und Reinvestitionen über Sparplananhebungen (in der Regel kostenlos) relativieren den Punkt aber auch wieder.

In dem oben verlinkten Video sieht man ganz gut wie wenig Ausschlaggebend das Thema eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin123 schrieb:
Hat hier jemand auch Spartipps?
Bspw. etwas was man im Alltag machen kann...ich weiß das Internet ist voll mit so Sachen (Öffis nutzen statt Auto, Wasser selber sprudeln statt kaufen, aufs Kaffee bei Bäcker verzichten usw.).
Was sind eure Geheimnisse :)
  • Reiskocher, wenn man gerne Reis mag. Der kocht voll automatisch perfekten Reis und man kann sich im Asia Supermarkt die günstigen 5 oder 10 kg Säcke holen ;)
  • Küchenmaschine ala Kenwood oder Kitchenaid benutzen. Natürlich kosten die etwas in der Anschaffung, aber danach kann man sich selber Brot, Brötchen, Pizzateig, Flammkuchenteig und so weiter machen. Das schmeckt gut und spart langfristig auch Geld. Mehl kostet fast nichts und ist lange haltbar. Der fertigen Sachen aus dem Supermarkt schmecken schlechter und laufen schnell ab
  • Leitungswasser trinken, sonst auch nur ungesüßten Tee/Kaffee. Spart Geld und ist zuckerfrei. Dazu hat man auch keine Schlepperei mit den Kisten.
  • Kleidung/Outdoorkleidung nicht zur UVP kaufen. Oft gibt es nach der Saison gute Angebote oder Auslaufmodelle. Ich habe mir dieses Jahr eine Rab Daunenjacke für 150€ geholt (400€ UVP)
  • Bei Fahrrädern nicht das aktuelle Jahresmodell kaufen. Die Hersteller bringen jedes Jahr ein neues Modell raus aber die Unterschiede sind marginal zwischen den Generationen ;)
  • Generell mal bei eBay Kleinanzeigen gucken, da kriegt man oft OVP Ware, die Leute los werden wollen.

Dazu gilt wie hier schon sagen. Kostengünstig und eigenständig in ETFs investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon, merlin123 und 3252
Cokocool schrieb:
Reiskocher, wenn man gerne Reis mag.
Ich habe gehört, dass geht auch mit einem Topf und Wasser. Haben wohl über 99,99% der Haushalte.
Cokocool schrieb:
Natürlich kosten die etwas in der Anschaffung, aber danach kann man sich selber Brot, Brötchen, Pizzateig, Flammkuchenteig und so weiter machen
Ich habe gehört, dass soll auch mit den Händen gehen. Die sind meist gratis mit dabei. :freak:
 
Zurück
Oben