Wie spart man wirklich was an?

florian. schrieb:
Das sind halt zwei verschiedene Firmen welche beide das gleiche Ziel haben:
Den MSCI World Index möglichst zu schlagen.
Nein, ich dachte der Xtracker hätt keine EM mit drin, der Ishares wohl. Oder stimmt das jetzt noch nicht? Ist der MSCI World Index auch kaufbar? Warum holt man nicht einfach diesen dann?

Die TD des Vanguard ist immer schlechter gewesen im letzten Jahr als die vom IShares:
https://i.imgur.com/YYrhxq3.png
https://i.imgur.com/Rra6Us3.png

Insgesamt liegt Ishares NOCH hinte, weil sie in den ersten Jahren noch sehr schlecht war. Ist das eine Sache, die man in den Griff bekommen kann seitens Vanguard - oder ist das generell heute anders als vor 10 Jahren?

Eine andere Frage: Der IE00B3RBWM25 ist ja ausschüttend. Ist der denn AllWorld samt Emerging Markets?
 
o0Julia0o schrieb:
Ist der MSCI World Index auch kaufbar?
Den Index selbst kannst du nicht kaufen. Du kannst nur ETFs kaufen, die den Index (versuchen) nachzubilden.
Und für den MSCI World hast du doch schon zwei ETFs verlinkt.

und ja, der IE00B3RBWM25 ist All-World inkl. EM.

Generell würde ich an deiner Stelle noch mal ein Schritt zurück machen und mir überlegen welche Indizes du mit welcher Gewichtung haben willst, wie sie sie sich zusammensetzen etc.
Da gewinnst du mehr als dich jetzt im klein klein der ETF-Auswahl zu verlieren und wegen zehntel Promille an TD zu scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Der Vanguard ist 1 Jahr alt. Finanztipp empfiehlt nur welche die mindestens 5 Jahre existieren. Das spricht doch klar für den Ishares und gegen den Vanguard. Oder übersehe ich etwas?
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, bzw. verwechselst da noch was.
Es gibt mehrere Index Anbieter, die bieten unter anderem folgende Indexe an:
MSCI World
MSCI EM
FTSE All World
....

Jetzt gibt es firmen Ishares, Xtracker, Vanguard ... welche versuchen den Index zu schlagen.
Der iShares Core MSCI World versucht den MSCI World Index zu schlagen.
Der Xtrackers MSCI World versucht den MSCI World Index zu schlagen.
diese beiden Anbieter kann man also direkt vergleichen.
Wer war besser als der Index (TD) wer war schlechter?

Vanguard bildet aber NICHT! den Index MSCI World nach.
Vanguard versucht den Index FTSE All-World nachzubilden.
Ergo kannst du die TD nicht vergleichen.

MSCI World --> Sehr USA Lastig, daher empfiehlt man oft 70%/30% mit MSCI EM
FTSE All-World --> Weniger USA Lastig.
Wie stark du in welche Region Investieren willst, musst du wissen.

im MSCI World steckt sehr viel USA Tech Firmen.
Die liefen die letzten Jahre extrem gut, daher ist der Index auch extrem gut gelaufen.
Das muss nicht immer so bleiben.
Es ist Naiv zu sagen: MSCI World lief in der Vergangenheit gut, der wird immer gut laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Für den IE00B3RBWM25 / A1JX52:
Auflegungsdatum: 22. Mai 2012
oder welchen meinst du?
florian. schrieb:
welche versuchen den Index zu schlagen.
an sich hast du recht. Aber ein ETF versucht seinen Index möglichst genau zu folgen, nicht unbedingt ihn zu schlagen. Das ist eher das Ziel von aktiven Fonds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und o0Julia0o
Nein ich meine den https://www.justetf.com/de/etf-prof...=index&from=search&isin=IE00BK5BQT80#overview
-> Auflagedatum/ Handelsbeginn: 23. Juli 2019

Ich möchte mich ja entscheiden zwischen dem:
https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BK5BQT80
und dem:
https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983 (der ist doch All World inklusive EM?)

Beides theusaurierer All World inklusive EM.

florian. schrieb:
Das sind halt zwei verschiedene Firmen welche beide das gleiche Ziel haben:
Den MSCI World Index möglichst zu schlagen.
Also ist der https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983 gar nicht All World inklusive EM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich sehe das nirgens. Ich habe keine Ahnung, wie ich das nachgucken kann. Daher frage ich.

67% USA - da bleiben ja noch Prozente übrig für EM. Bei 57% USA ebenso.

Also iShares Core MSCI World UCITS ETF hat keine EM mit dabei & Vanguard FTSE All-World UCITS ETF schon?
 
Wie gesagt, das eine ist eine FTSE All-Word, das andere ein MSCI Word. Die sind sich zwar recht ähnlich, das der überwiegende Teil große Firmen aus den Industriestaaten ist, aber doch nicht 1:1 vergleichbar.

Wegen dem alter würde ich mir keine Gedanken machen. Der ist groß genug und mit Vanguard auch eine große Firma dahinter. Das ist nur die Thesaurierende Variante des A1JX52. Würde mich nicht wundern, wenn das sogar das gleiche Vermögen dahinter ist.

Alles auf den MSCI World hat kein EM. Wenn du EM mit drin haben willst, braucht du ein ETF auf den MSCI ACWI.
Die restlichen Prozent beim MSCI World sind Europa, Japan etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hier mal sehr Übersichtlich welche Länder in welchem MSCI enthalten sind:
https://www.msci.com/acwi
1628271345644.png


MSCI World = "Der Westen"
MSCI EM = "Die Asiaten"
MSCI ACWI = beides
Der Vanguard FTSE entspricht quasi dem ACWI

Es gibt oft die Empfehlung: 70% MSCI World und 30% MSCI EM
Für was genau du dich entscheidest, kann dir aber keiner abnehmen.


Gibt zum Beispiel auch noch sowas wie den MSCI World SRI
SRI steht für Select Reduced Fossil Fuels Index, also ehr für Nachhaltige Firmen.

oder den MSCI World Momentum.
Da sind nur Firmen drin, welche in der Vergangenheit sehr gut liefen.
getreu dem Motto: Was vor 6 Monaten gut lief, wird bestimmt nochmal 6 Monate gut laufen.

Neben dem MSCI gibt es natürlich noch weitere Index Anbieter.
Irgendwann wird es aber zu verwirrend.

Und natürlich gibt es auch noch genug ETFs, welche keinem Index folgen, sondern einfach ein paar Interessante Firmen vereinen. Das ist dann eine Sektorwette wie z.b. Global Clean Energie. Ob die aber langfristig besser laufen als der Markt, darf bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, o0Julia0o und Lurandil
@o0Julia0o

Grundlegend sollte für dich, als passiver und langfristiger Investor, das Ziel sein möglichst günstig einen Großteil der Welt abzubilden. Um eben von der gesamten Weltwirtschaft zu profitieren und nicht selektiver Branchen und Länder. Und dazu gehören meiner Meinung nach unbedingt auch die Schwellenländer.

Auf justetf.com kannst du alle Informatinen zu einem ETF einsehen. @florian. hat dir ja bereits zwei Datenblätter verlinkt.

Die Marktallokation beim MSCI World:

1628270304212.png


- keine Schwellenländer enthalten.

Die Marktallokation beim FTSE All World:

1628270356043.png


- Schwellenländer sind enthalten (China, Taiwan...)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob du ETFs richtig verstanden hast. Bevor du in ETFs investierest, solltest du das aber unbedingt! Das bringt dir einfach viel mehr Ruhe und Sicherheit.

Hier noch mal meine Erklärung dazu:

Ein Aktienindex bildet immer einen bestimmten Wirtschaftsbereich ab, zeigt deren Aktienkurse in einer Kennzahl an und folgt dabei einem strikten Regelwerk.

Packe ich mir beispielsweise zu gleichen Teilen die 30 größten Aktienunternehmen in Deutschland in mein Depot, dann habe ich den DAX abgebildet; Einen Index auf die 30 größten deutschen Aktienunternehmen. Einfacher wäre es für mich einen ETF auf den DAX zu kaufen, der tut das selbe, für eine kleine Gebühr versteht sich (in Summe spricht man hier von der "TER" (Total Expense Ration bzw. Gesamtkostenquote)).

Nun ist es für einen ETF aber fast unmöglich in Echtzeit immer den tatsächlichen Wert aller Unternehmen in einem Index 1:1 nachzubilden - es entsteht die "tracking difference". Ein vernachlässigbarer Effekt der zur absoluten Rendite kaum eine Rolle spielt.

Jetzt gibt es aber nicht nur den DAX sondern auch dutzende, hunderte weiterer Indizes. Den SDAX, den MDAX, Dow Jones, Nasdaq, S&P500, Euro Stoxx, NIKKEI.... FTSE, MSCI World oder den MSCI ACWI.

Zu jedem Index findet sich auch recht anschaulich auf Wikipedia zu Anfang eine kurze Erläuterung zu dessen Zusammensetzung:

Der MSCI World hat zur Veranschaulichung folgende "Aufgabe":

Der MSCI World ist ein globaler Aktienindex, der die Kursentwicklung von rund 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern abbildet. In jedem dieser Länder deckt der Index mit den größten Aktiengesellschaften etwa 85 % der Streubesitz-Marktkapitalisierung ab. [...]

Also keine Schwellenländer, keine Small-Caps (kleine Aktienunternehmen) und keine/kaum Mid-Caps (Mittelgroße Aktienunternehmen).

Aus dem Grund bietet sich zum MSCI World auch der MSCI Emerging Markets an:

Der MSCI Emerging Markets Index ist ein Aktienindex, der anhand von fast 1400 Aktienwerten die Entwicklung an den Börsen der wichtigsten Schwellenländer widerspiegelt. [...]

Somit hätte man zumindest alle Industrieländer und die "wichtigsten" Schwellenländer mit zwei Indizes bzw. ETFs abgebildet. Bestimmt hast du schon von einer 70/30 Strategie gelesen. Also 70% MSCI World, 30% MSCI Emerging Markets.

Die Indizes MSCI ACWI oder FTSE All World haben neben den Industrieländern die Schwellenländern bereits inkludiert und bietet dir somit im Vorhinein ein breiteres Investment mit nur einem ETF an.

Ich persönlich habe es lieber etwas "granularer" sprich einen Index für Industrieländer, einen Index für Schwellenländer, einen Index für Europa (um beispielsweise den hohen US-Anteil zu reduzieren)... Man ist etwas flexibler wie ich finde.

Wenn dir ein Index zusagt, dann kann ich dir nochmal justetf.com empfehlen. Dort gehst du oben auf "ETF Suche", gehst links auf "Indexauswahl" und wählst beispielsweise "MSCI World" aus.

Es werden dir alle möglichen ETFs auf eben diesen Index angezeigt. Dann gehst du noch links auf "Ausschüttung" und wählst "Thesaurierend" aus.

Und bitte sehr, gefiltert nach dem günstigsten zu erst:

1628272280164.png


Du suchst dir in erster Linie einen ETF mit einer möglichst niedrigen TER und einem möglichst großen Fondsvolumen (alles ab 1.000 Millionen geht voll klar) aus.

Von mir aus kannst du auch noch auf die "tracking difference" achten (da hast du ja bereits selbst Mittel und Wege gefunden) und dich für oder gegen "swap" bzw "voll replizierende" ETFs entscheiden. Das Ist aber ein anderes Kapitel und nach meinem heutigen Kenntnisstand kaum der Rede Wert.

Hast du einen ETF gefunden gehst du zurück auf die Hauptseite von justetf und gehst oben auf ETF Sparplan und gibst dort die WKN/ISIN von deinem ETF ein und suchst dir schlussendlich einen Broker aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, o0Julia0o, Nilson und eine weitere Person
Noch als Randnotiz:
Amundi hat Lyxor gekauft.
Vermutlich Ende des Jahres wird die Fusion abgeschlossen sein.
Im laufe von 2022 werden dann vermutlich einige ETFs zusammengelegt.
Amundi ist dann der 2. Größte ETF Anbieter nach iShares und vor XTrackers
Jeh nachdem wie sich das ETF Angebot verändert, kann das steuerliche Nachteile bringen.
Amundi will aber natürlich nicht die Investoren vergraulen, daher wird sich das in Grenzen halten.

Kennt man sich noch nicht so gut aus und will das Thema vermeiden, sollte man vielleicht aktuell einen anderen Anbieter wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und BridaX
o0Julia0o schrieb:
Ich sehe das nirgens. Ich habe keine Ahnung, wie ich das nachgucken kann. Daher frage ich.

67% USA - da bleiben ja noch Prozente übrig für EM. Bei 57% USA ebenso.

Also iShares Core MSCI World UCITS ETF hat keine EM mit dabei & Vanguard FTSE All-World UCITS ETF schon?

Das ist dein Geld. Wenn du nicht weiß du da tust und blind "irgendwelchen" foristen vertraust macht das die Sache nicht besser.

Dann frag nicht ob dort "EM" anteil drinn ist, sondern frag lieber, wie du das nachschauen kannst oder mach dich selber schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich tendiere bisher zum empfohlenem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF.

Ja, hatte ich gefragt, wie ich das nachsehen kann. Danke. Wollte es aber auch gerne direkt wissen.

Haben MSCI ACWI oder FTSE All World auch small und midcaps drinnen? Woran erkenn ich das?
 
Quelle
IndexanbieterIndexFirmengrößeIndustrie-
länder
Schwellen-
länder
Grenz-
märkte
USA-AnteilUnternehmen
MSCIWorldM + L23--60 %1.644
MSCIWorld IMIS + M + L23--59 %5.908
MSCIACWIM + L2326-53 %2.489
MSCIACWI IMIS + M + L2326-52 %8.559
MSCIACWI FMM + L23262853 %2.598
MSCIACWI FM IMIS + M + L23262852 %8.854
FTSEDeveloped WorldM + L24--58 %2.143
FTSEAll-WorldM + L2423-52 %3.182
FTSEGlobal All CapS + M + L2423-52 %7.844

Einfach etwas googlen. Das meiste findet man recht schnell. Hat mich keine Minute gekostet das zu finden.

Wenn du es genau wissen willst: 120 Seiten von MSCI, wie die ihre Indizes aufbauen:
https://www.msci.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_May11_GIMIMethod.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Lurandil
o0Julia0o schrieb:
Warum wird aber der empfohlen, welcher nur High Cap & Mid-Cap beinhaltet?
Du siehst das als Nachteil?
Warum?


Außerdem gibt es den erst seit 5 Monaten.
Daher haben den vermutlich die wenigsten auf dem Schirm.

Er ist (noch) sehr klein, der TER ist höher, der Kursverlauf ist fast gleich.
Der Fokus ist noch stärker auf Tech (Apple, Microsoft, Google)
Er lief die letzten 3 Monate minimal besser als der andere.
Was sicherlich am höheren Tech Anteil und nicht an den Small-Caps lag.

Aber ich bin mir sicher, dass man weder mit dem einen, noch mit dem andern einen Fehler macht.
Das sind Nuancen, und keiner kann in die Zukunft schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
@o0Julia0o wenn du wissen willst, was in einem ETF drin ist schaust du am beste immer ins Factsheet, oder wenn es da nicht steht schau dir den Index selbst an.

Der mit den Smallcaps (WKN A2QL8U) ist eine ESG Variante, filtert also auch noch nach Nachhaltigkeitsaspekten.

Auf den FTSE Global All Cap selbst finde ich kein ETF, auf den MSCI ACWI IMI gib es immerhin einen (WKN A1JJTD)
Der Grund hat @florian. ja schon genannt. Diese Kleinstfirmen noch mit reinzumischen ändert fast nichts am Kurs, weil die meist nur 0,0X Prozent ausmachen, treiben aber nur die Kosten in die höhe. Zur Kostenoptimierung haben ja selbst die großen auf den MSCI Word bzw. FTSE Developed World nicht alle Aktien des Indexes im Portfolio (optimiertes Sampling)

Wenn du die Small-Caps nicht außenvorlassen willst, kannst du z.B. ein ETF auf den MSCI World Small Cap mit reinmischen. Kleine Firmen sind risikoreicher und haben daher einer höhere Renditeerwartung (Risikoprämie). Das Risiko kann sich aber auch manifestieren und die Aktien können unterperformen.

Aber auch hier, wie @florian. schon sagt: Ob du nun mit oder ohne Small-Caps besser fährst, lässt sich nicht vorher sagen und extreme Unterschiede wird es nicht geben. Gute Small-Caps wachsen ja auch und werden irgendwann zu Mid-Caps und landen dann auch in den großen ETFs.

Wenn du mit nur einem ETF mehr von den kleinen haben willst, dann eher zum FTSE All-World greifen. Da FTSE und MSCI die Grenzen zwischen Mid und Small etwas anders setzten, hast du bei FTSE 90% der Marktkapitalisierung, bei MSCI nur 85 %. Hast also etwas mehr Firmen mit drin (s. meine Tabelle von oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Der Vanguard All World ist definitiv zu empfehlen.
Steht auch ein renomiertes Unternehmen dahinter, ETF ist einfach und man braucht sich um nichts kümmern.
Sollte einmal ein All World ETF komplett abrauchen dann haben wir sowieso andere Probleme als die Frage wie die Aktien stehen.
 
Zurück
Oben