Wie spart man wirklich was an?

@Nilson ich weiß, deswegen mache ich da nichts. Das beste Beispiel ist ein Freund von mir. Er schaut da regelmäßig rein und sagt "boah schau mal, wieder gestiegen", "das wär wenn ich dringelassen hätte X Euro Wert heute" usw. Ich sag zu ihm immer, er solle mal x Summe investieren und mal abwarten (ca. 5-10 Jahre) und nebenher ETFs-Plan 5-10 Jahre laufen lassen. Am Ende sieht man ja dann, was sich gelohnt hat (ETFs vs Crypto).

Momentan baue ich mir in den nächsten Monaten erstmal so etwas wie ein "Notgroschen" auf (10.000 Euro aufwärts, oder 1 Netto Jahresgehalt ca. 25.500).

Solange Corona da ist, kann man sogar noch mehr zu Seite legen...
 
merlin123 schrieb:
.. 2017 habe ich selbst mal 50 Euro darin gammeln lassen, und nichts mehr davon gesehen


Wie weg? Keinen Zugang mehr zum Konto oder was ist passiert?
Wenn es 50€ in BTC war, dann sollte das schon deutlich mehr sein jetzt als "nur" 50€ ;)



Viele Grüße,
stolpi
 
50 Euro in irgend eine Währung, die heute nichtmehr existiert
 
Ich überlege bei dem Broker Trade republic eine Summe X zu lagern und Aktien zu erwerben. Ich suche mir dann die genannten indexen aus und lese mich weiter ein
 
Sich zu informieren, was man mit seinem Geld machen soll, dass ist schon einmal eine sehr gute Idee von Dir. Vor allem, da Du mehrere Menschen fragst und nicht gleich zur (Haus-)Bank gegangen bist.

Viele Menschen bringen auch viele Lösungen. Am besten ist, wenn man sich die Geschichten dahinter anschaut und dann auf das Kopf-Bauch-Gefühl hört, was zu einen auch passen könnte.

Wie viele hier schon geschrieben haben, sind ETFs eine gute Idee. Ein Misch-Pool von vielen Unternehmen, die sich gegenseitig stützen. Nach dem Motto: "Zusammen sind wir Stark".

Einen Notgroschen zu haben ist auch sehr vernünftig. Hier musst Du entscheiden, wie viel Du brauchst, da wir nur grob Dein Leben kennen.

Wenn Du gerne Zocken oder ausprobieren willst, dann etwas "Spielgeld". Man kann sich viel theoretisches Wissen aneignen, doch die Praxis ist oft anders.

Oder ein Händchen für Sammlersachen haben. Oldtimer, Gemälde, Schuhe, Pokemonkarten oder etc. Das sind auch gute Wertanlagen, wenn man Ahnung davon hat.

---

Ob ich es selbst richtig oder falsch mache, dass weiß ich nicht. Ich handle nach dem Wissen, dass ich mir angeeignet habe. Bei mir sieht es folgendermaßen aus, wenn Du gerne eine Inspiration sehen magst:

  1. Humankapital
    Ich investiere stetig in mich selbst. Bildung ist wichtig, aber auch Gesundheit.
    Das muss nicht immer mit Geld verbunden sein.
  2. Notgroschen
    Ich habe jetzt ca. 3x Nettogehälter zur Seite gelegt (wächst aber monatlich, da kleiner Sparbetrag)
    Das liegt auf einem Tagesgeldkonto, damit ich schnell zugreifen kann
  3. Langzeitsparen (Zukunft, Rente oder etc)
    ETFs und betriebliche Altersvorsorge.
  4. Spielgeld
    Auch ich probiere mich etwas mit Kryptowährungen oder anderen Investitionen (Private Mikrokredite und etc) aus.
    Bis jetzt hat sich das meiste für mich nicht gelohnt, da man viel Geld investieren muss. Oft fressen die Gebühren das investierte Geld auf. Aber ich kann mit dem Verlust leben.
Folgende ETFs bespare ich (Nachmachen auf eigene Gefahr!):
  • (50%) iShares Core MSCI World
  • (20%) iShares Core MSCI Emerging Markets
  • (30%) iShares Nasdaq 100
Ich weiß, es ist sehr Ami- und Tech-Lastig. Bis jetzt fahre ich damit gut, es ging bis jetzt nur nach oben. Wobei ich noch nach einem weiteren ETF suche, welches das alles noch verbessern könnte.

In die betriebliche Altersvorsorge investiere ich nur den minimal Betrag, damit ich den kompletten Arbeitgeberzuschlag bekomme. Ich sehe da keinen allzu großen Sinn drin, mehr rein zustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon und merlin123
@Idon hallo Idon, du hattest mal deine Vorgehensweise bzgl. Immobilien hier geschildert. Es kann sich ganz sicher was bei mir anbahnen zwecks dieser Richtung...
Meine Eltern haben für ca. 40000 Euro eine 2 Zimmerwohnung gekauft und vermietet, an meine Großeltern. Sie hatte uns damals für Haus Geld geliehen und wir haben Sie in de Wohnung leben lassen. Nun sind ihre "Schulden" getilgt und der Rest für die Wohnung zahlt sie dann an uns, folgender Vorschlag meiner Eltern: Ich solle doch als Sicherheit den Rest der Tilgung zahlen und das Geld was meine Großeltern noch tilgen müssen, wandert auch in den Topf.
Irgendwann gehört mir dann die 2 Zimmer Wohnung (ableben/abbezahlen der Wohnung).

Ist das eine gute Idee, da anzusetzen?

Ich würde dann weniger aufs Konto einbezahlen, und stattdessen in die Wohnung investieren, kann aber logischerweise momentan nicht dort Wohnen.

Momentaner Stand:
1x Miete mit Freundin
1xMiete anteilig Großeltern
Fahrkosten
Essen
Rest

Da ich nicht weiß wieviel die Miete für die Großeltern ist habe ich ca. 600 Euro+"Betrag X" an Unkosten die ich die nächsten ca. 5 Jahre zahlen werde....
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
Dein Post lässt es zwar an Ausdruck und Genauigkeit mangeln, aber die Größenordnung (=Rest) passt sehr gut zu Deinen aktuellen finanziellen Möglichkeiten. Damit kann man sehr gut in die Vermieterposition hineinwachsen (Steuererklärung, Verwaltung)!
 
Habe nicht alles gelesen. Beim Sparen helfen kann:
  • Dauerauftrag einstellen. Am besten ein paar Tage nach Erhalt des Gehalts, so dass man nicht mehr mit diesem Geld „rechnet“ (pay yourself first).
  • Zugangsdaten zum Tagesgeldkonto oder Aktiendepot „verlieren“ oder zumindest schwer erreichbar machen. So wird man weniger verführt, Geld zurückzubuchen bzw. zu zocken.
  • Ausgaben-Apps wie Daily Budget können helfen, aber sind mit Handarbeit verbunden. Wer sie benutzt, sollte nicht zu genau rechnen: Übertriebene Genauigkeit strengt an und bringt kaum zusätzlichen Erkenntnisgewinn
  • Manche Banken wie DKB bieten automatisches Sparen auf virtuelle Visakarten an (DKB-VISA-Tagesgeld), zb nach dem Motto „Überweise so viel Geld wie möglich von meinem Girokonto auf das Tagesgeldkonto am letzten des Monats, aber belasse 500 Euro auf dem Girokonto“
Noch zwei Tipps:
https://timschaefermedia.com/ Der Typ lebt in New York, ist vermutlich Millionär, aber hat einen bescheidenen Lebensstil. Er ist, wie wohl alle die lange in Amerika leben 😉, gut im motivieren und Mut machen.
https://www.finanzwesir.com/ Wohl die Referenz, wenn es um ETFs geht. Verständliche und konkrete Tipps zu Finanzen und ETFs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@merlin123

Würde ich davon abhängig machen, wo die Wohnung liegt bzw. ob du sie "immer" vermietet oder verkauft bekommst.

Klingt aber doch grundsätzlich ganz gut? Bedenke aber - auch wenn es hier deine Großeltern sind - dass Menschen teilweise extrem lange leben. Deine Planung sollte das beachten. Außerdem muss die Miete angemessen sein, auch bei Familienangehörigen, sonst meckert das Finanzamt irgendwann herum.
 
@Idon
Meine Mutter hatte das so erklärt das ich einen Betrag X für die Miete monatlich abgebe (2 Jahre), danach wäre die Schuld beglichen und meine Großeltern müssten dann "Miete" an mich bezahlen(weil sie ja noch drinnen wohnen, was hoffentlich noch lange der Fall ist).

Sie haben also für den Kredit umsonst dort gelebt (wir haben davon ein Haus finanziert), in den Kredit zahle ich auch noch was mit rein (dann gehört mir die Wohnung, Vertrag wird auch auf mich überschrieben). So habe ich das gestern verstanden.

Ich mache mir nur über den Sinn Gedanken, weil ich eben bis es abgezahlt ist, schon 30 bin und nichts anderes als eine 2-Zimmer Wohnung "irgendwann" besitzen würde, und bis dahin monatlich noch weniger zur Verfügung habe als jetzt.
Klar ich kann, wie geschrieben 1000 Euro aufbringen, wenn ich so lebe wie bisher, aber wenn ein Auto hinzukommt, eventuell Kinder usw. dann weiß ich nicht ob dann ca. 400-500 Euro monatlich drinnen ist über einen längeren Zeitraum.

Ich denke das wird sich irgendwann später auszahlen wenn man diese Wohnung verkauft oder weiter vermietet (passives Einkommen/Grundkapital für Hausbau?).

Die Wohnung liegt in der Stadt, neben dem größten Einkaufszentrum hier, eine Grundschule, Kindergarten sowie weiterführende Schulen (bis Abitur) liegen in 10 minütigen Fußweg entfernt. Man kann das Einkaufszentrum, sowie einen weiteren Lebensmittelladen in 5min(max.) erreichen. Es ist ruhig und eine Tiefgarage ist vorhanden+Aufzug. Ein Krankenhaus ist auch in 15 Minuten erreichbar.
Die Wohnung haben wir vor ca. 3 Jahren selber renoviert (Elektrik neu, Böden und Tapeten+Farbe), sprich alles neu. Eine neue Küche samt Einrichtung (Kühlschrank/Backofen/Dunstabzug).
Wenns nach mir ginge würde ich sofort dort einziehen, allein schon um meine Kosten im Monat ca.600 Euro noch niedriger zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit der Wohnung Post #171 hat sich momentan erledigt
 
Hat hier jemand auch Spartipps?
Bspw. etwas was man im Alltag machen kann...ich weiß das Internet ist voll mit so Sachen (Öffis nutzen statt Auto, Wasser selber sprudeln statt kaufen, aufs Kaffee bei Bäcker verzichten usw.).
Was sind eure Geheimnisse :)
 
Couponing Extrem (Originaltitel: Extreme Couponing) ist eine US-amerikanische Reality-TV-Serie, die von Sharp Entertainment produziert und ab 2010 auf TLC ausgestrahlt wurde. Sie handelt von Menschen, die in großem Stil Gutscheine (Coupons) sammeln, um sich riesige Warenvorräte zu beschaffen und mit den Coupons so viel Geld wie möglich zu sparen.[1]

mh ok, damit kenne ich mich nicht aus. Werd mal nachlesen.

Hab bei der Bank immer noch kein Termin erhalten, werde aber demnächst bei Trade Republic schauen was sich machen lässt mit ETFs.
Interesshalber habe ich mir ein Konto bei "Bitpanda" erstellt und lerne wie crypto Trading/halten funktioniert.
 
Hättest Du einmal meinen Tipp #10 befolgt, bräuchtest Du jetzt Deine Zeit nicht mit so einem Quatsch verplempern!
 
@ThomasK_7 ohne Wissen um was es sich genau darum dreht werde ich sicherlich nicht irgendwo 5000 Euro investieren das mir "hier sicherlich jemand empfiehlt".
Warum sollte es Quatsch sein?
 
@merlin123

Naja, "Termine mit der Bank", "Trade Republic" und "Crypto Trading" weicht schon stark von der Grundidee ab eigenständig und langfristig Vermögen aufzubauen. Teure Fonds und Trading ist das Ergebnis.

Ich kann dir unseren Aktien-Thread auf Computerbase empfehlen (gerarde die ersten Seiten dampfen viel Wissen/Erfahrung zusammen), der wurde aber bestimmt auch schon genannt: Klick

Ansonsten der Klassiker: Souverän Investieren von Gerd Kommer

Letztens habe ich noch "Soundtrack für Vermögenswerte" auf Audible gehört, ist auch zu Empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
merlin123 schrieb:
werde ich sicherlich nicht irgendwo 5000 Euro investieren das mir "hier sicherlich jemand empfiehlt"
Darauf wollte er wohl auch nicht hinaus.

Viel spaß bei Trade Republic.. Ich würde die Finger von denen lassen :)
 
Zurück
Oben