Wie SSDs am sinnvollsten nutzen?

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Aktuell habe ich eine 250GB 750EVO als System SSD und für die Wichtigsten Programme. Der Rest liegt auf einer 2TB HDD Programme und Spiele, sowie einer 1TB HDD für Daten. Nun habe ich mir zwei 480GB BX300 SSDs zugelegt da diese wesentlich günstiger waren als eine 1TB SSD. Wie würdet ihr empfehlen, dass ich die zwei SSDs ins neue System integriere? Wäre evtl ein Raid0 sinnvoll und dann alle Programme + Spiele auf das Raid oder am besten Windows neu installieren auf die neue SSD? Hatte bis jetzt noch nie ein Raid in Verwendung und bin mir nicht sicher wie Sinnvoll das wäre. Mainboard ist ein STRIX X370-F.
 
Warum nicht einfach einbauen und das draufschieben/installieren was gebraucht wird?

Was erhoffst du dir durchs RAID? Ausgerechnet RAID0?
 
Ich habe ebenfalls die selben zwei SSDs mit 480 GB. Eine habe ich in die Synology als SSD Cache eingebaut. Die wird aber immer nur zu 1% ausgelastet. Mehr schleift die Synology nicht durch. Frag nicht wieso. Die andere ins Mac Mini als Fusion Drive. Damit hast du die Geschwindigkeit einer SSD aber die Größe der eingebauten HDD+SSD. Läuft super 👍
 
nur wegen der erhofften leistung würd ich das raid nicht machen.

ich würds aber deswegen trotzdem tun:
den einzigen vorteil den du durch das raid hättest wäre der, dass du alles auf eine "einzige platte" installierst.
sieht aufgeräumter aus und ist bisserl weniger installationsaufwand.
 
Kein RAID.

Wie du die/ deine SSD nutzt musst du wissen. Evtl. Betriebssystem, Programme/ Anwendungen auf der einen, persönl. Daten auf der anderen. Oder, oder, oder ... da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.
 
OK, dachte Raid würde einen Geschwindigkeitsvorteil bringen und eine 1TB Platte im Explorer hätte ich auch den 2x 480GB bevorzugt.
 
Einfach einbauen und Games drauf installieren.
Hab auch 4x 500Gb mittlerweile.
Die BX300 ist ne top Serie dank MLC.
 
Kannst die Teile auch verbinden, damit wird es nur ein Laufwerk im Explorer...
 
Zurück
Oben