Wie stark wirkt sich ein Upgrade der CPU auf die FPS aus bei 1440p?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
860
Hallo, ich habe den in der Signatur dargestellten PC und spiele derzeit Red Dead Redemption 2 bei 1440p sowie alle Einstellungen auf Hoch (Ultra schafft mein PC nicht mehr) und komme auf durchschnittlich 40 FPS. Da die CPU nun nicht mehr up to Date ist, wollte ich sie gegen ein 10700K oder 3700X tauschen (logischerweise inkl. Mainboard). Inwieweit kann sich ein Wechsel meines 6700K auf eines der beiden genannten CPU´s in hinblick auf die FPS auswirken?

Budget lasse ich jetzt mal außen vor, mir geht es tatsächlich rein um die Gamingleistung und ich gebe auch gern 100 Euro für 10 FPS mehr aus. Ich bin da momentan im Zwiespalt, da ich oft gelesen habe, dass viele Games ja eigentlich noch garnicht von mehr als 4 Kernen profitieren und meine CPU zudem ja noch gut übertaktet ist. Auch machen mir die Temps beim 10700k (Stichwort 125W TDP) trotz Wasserkühlung sorgen.

Wenn ihr meint, ein Wechsel würde sich überhaupt nicht lohnt (ich mache wie gesagt nichts anderes als damit zu zocken) dann könnte ich natürlich auch noch auf die nächste Generation (Ryzen 4xxx oder Intels 7nm in 2021) warten und das Geld in eine kommende 3080 investieren.

Vielen Dank schonmal :)
 
ist dir der 6700K denn überhaupt zu lahm? anders gefragt: wie sieht die auslastung der graka aus? RDR2 ist extrem anspruchsvoll und Pascal schlägt sich da nicht unbedingt gut.

edit: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn die GPU am Limit läuft, wird ein CPU-Wechsel nichts bringen und umgekehrt. Glaube mich erinnern zu können, dass RDR2 sehr GPU-lastig ist und ein CPU-Wechsel wohl keinen deutlichen Mehrwert liefern wird.
 
eine neue cpu wird nicht viel besser sein selbst der 9900k ist nur 6% schneller gegenüber einem 7700k der ja quasi fast identisch mit deinem ist die 1080 ist einfach zuschwach

in wqhd verschiebt sich langsam das limit richtung gpu ich würde 65-70% gpu und 30-35% cpu
 
Ein Graka Upgrade auf 2070/2080 Super würde mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und VYPA
Okay danke für die Info, dann halte ich mal die Augen auf, wenn die 3000er Generation von Nvidia raus kommt, um mir eine günstige 2080 Super zu ergattern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Hi,

ich würde insgesamt auf Ryzen4000 und RTX3000/Big Navi warten.
Du hast eigentlich noch ein sehr gutes Gaming-System.

Wenn ich mich nicht irre liegt die 1080 auf dem Niveau auf einer 2060 Super... je nach Spiel.
Du müsstest also mindestens auf eine 2070Super upgraden.... der Sprung wäre es aber aus meiner Sicht nicht wert. Du nimmst ~500€ in die Hand.
2080S würde ich aus P/L sicht nicht mehr machen und definitiv noch bist RTX3000 oder Big Navi warten. ... dafür ist die 1080 aus meiner Sicht noch zu stark!

Juckt es Dich nur für RDR2? Oder gibt es noch Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nun bisher habe ich die "Probleme" eher nur bei RDR2, bei anderen Games habe ich keinerlei Probleme. Ich glaub bei AC Origins hatte ich hier und da mal ein paar kleine Ruckler aber das Game hab ich nun durch. Dachte eher, das ich ggf mal wieder nachlegen muss, weil RDR2 ja nicht das letzte Spiel sein wird, das so hohe Ansprüche hat.
 
Hier mal zum vergleichen (ist zwar nur ein R5 3600, dafür aber mit RTX 2080 Super):

 
Kein Grund für Mutmaßungen:

Du möchtest wissen wieviel FPS die CPU bei deinen bevorzugten Einstellungen schafft?

-> Auflösung runter Post Processing aus


Du möchtest wissen wieviel FPS eine Grafikarte schafft?

-> Spielebenchmarks anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die neuen Graka werden noch einige Monate auf sich warten lassen. Würde deshalb eine 2070s empfehlen, die wird zum Ende des Jahres dann auch nicht den riesen Verlust haben. Bis dahin wirst du mit dieser einige Stunden mit deutlich gesteigerter Leistung Spaß haben können! :)
 
und warum liest man sich keine Tests durch ?

Speziell RDR2

https://www.computerbase.de/2019-11...leserbenchmarks/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

da sieht man ja selbst dort das die Grafikkarte wichtig ist ... denn die 1080 dort schafft auch nur 37,x fps ...

und hier sieht man das ein 4Cores/8HT immer noch schnell genug ist
https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/#abschnitt_cpubenchmarks

Ansonsten muss man immer schauen was Limitiert ... das kann je nach Game die CPU oder die GPU sein ... es ist nie immer das selbe...
 
Nun weil ich gedacht hatte, die CPU kitzelt nochmal hier und da etwas mehr FPS aus der Kiste raus und ich könnte entspannt zur 3080 greifen, wenn sie sich im Preis etwas einpegelt. Aber nach eurer Hilfe bin ich jetzt schlauer und warte erstmal ab oder schau, das ich ne günstige gebrauchte 2080 Super bekomme, wenn die meisten ihre 3080 holen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
VYPA schrieb:
Die neuen Graka werden noch einige Monate auf sich warten lassen. Würde deshalb eine 2070s empfehlen, die wird zum Ende des Jahres dann auch nicht den riesen Verlust haben. Bis dahin wirst du mit dieser einige Stunden mit deutlich gesteigerter Leistung Spaß haben können! :)

Ich würde warten. Sind die 500€ von 1080 auf 2070S es wert?
 
Diablo87 schrieb:
Nun bisher habe ich die "Probleme" eher nur bei RDR2, bei anderen Games habe ich keinerlei Probleme. Ich glaub bei AC Origins hatte ich hier und da mal ein paar kleine Ruckler aber das Game hab ich nun durch. Dachte eher, das ich ggf mal wieder nachlegen muss, weil RDR2 ja nicht das letzte Spiel sein wird, das so hohe Ansprüche hat.

Was mit einer GTX 10xx Reihe völlig normal ist. Gerade low Level APIs (Red Dead benutzt eine) brechen die alten GTX 10xx Karten im Vergleich zur neuen GPU Serie sehr stark ein, eben weil die GTX 10xx Reihe die low Level API nicht wirklich gut beherrscht.

Mir war das damals beim Kauf meiner 1080Ti schon bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Ich habe dazu jetzt noch ein Video gefunden, in dem z. B. ein 6700k mit einem 9900k (und andere) verglichen werden. Hier sieht man, dass auch bei Spielen, in dem die GPU limitiert, mehr FPS bei gleicher GPU erzielt werden können, je stärker die CPU ist, diese also das System nochmal einen gewissen Schub gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Diablo87 wenn eine Grafikkarte limitiert ... dann ist Ende ... egal was die CPU noch kann ... wenn durch eine stärkere CPU mehr FPS rauskommen dann hat da noch nichts Limitiert.

Forza Horizon 4 , Monster Hunter World in 2160P ist im Grafikkarten Limit.

Einige andere Games sind nahe am Limit.

Um deine Aussage zu beweisen müsste man eher eine langsamere Karte nehmen und dann zeigen das eine schnellere CPU auch eine Wirkung hat.
 
Diablo87 schrieb:
Hallo, ich habe den in der Signatur dargestellten PC und spiele derzeit Red Dead Redemption 2 bei 1440p sowie alle Einstellungen auf Hoch (Ultra schafft mein PC nicht mehr) und komme auf durchschnittlich 40 FPS. Da die CPU nun nicht mehr up to Date ist, wollte ich sie gegen ein 10700K oder 3700X tauschen (logischerweise inkl. Mainboard). Inwieweit kann sich ein Wechsel meines 6700K auf eines der beiden genannten CPU´s in hinblick auf die FPS auswirken?
Kann dir keiner sagen. Weiß ja keiner, wie stark deine GPU auslastung ist.


Schau doch erstmal, wie viele fps deine CPU schafft?
Auflösung auf 480p, Anti Aliasing ausschalten, ambient occlusion ausschalten (grasdichte, bevölkerung etc auf hoch lassen, weil das geht auf die CPU).

Die Grafikkarte müsste deutlich unter 100% Auslastung sein? Super --> Die fps, die du hier hast, kann deine CPU liefern.

Wenn du hier deutlich mehr fps bekommst, als in 1440p @ hoch, dann ist deine CPU nicht das Problem.

Da du sowieso mit Freesync/G-Sync spielst, und eine neue CPU vllt nur paar % unterschiede bringen würde in einer GPU-Limit Situation, wirst du davon eh nichts merken, weil Freesync/G-Sync die frametimes deutlich glättet.
 
Diablo87 schrieb:
Ich habe dazu jetzt noch ein Video gefunden, in dem z. B. ein 6700k mit einem 9900k (und andere) verglichen werden. Hier sieht man, dass auch bei Spielen, in dem die GPU limitiert, mehr FPS bei gleicher GPU erzielt werden können, je stärker die CPU ist, diese also das System nochmal einen gewissen Schub gibt.
Naja das Video zeigt, das man im GPU-Limit (also bei einer 2080Ti bei 4k) dann 180 statt 175 fps hat oder 90 statt 86. Wenn du allerdings bei 37 FPS hängst, dann wird auch ein 10900k daraus keine 50 fps machen. Glaub mir, ich würde es mir auch wünschen. Selbst habe ich auch eine GTX 1080 und nen Ryzen 2600x. Aber egal welches Game ich bei 3440x1440p anwerfe, die CPU langweilt sich, während die GPU bei >95% Auslastung schwitzt. Klar kann eine neue CPU wahrscheinlich den ein oder anderen FPS bei den Min-FPS bringen. Aber wie schon gesagt macht ein GPU upgrade einfach mehr Sinn. Also entweder GPU oder GPU und CPU upgraden.
Jetzt allerdings schon mal vorsorgliche auf die neue Intel Gen zu setzen um dann am Jahresende ne neue GPU zu kaufen, wäre auch fatal. Wer weiß was Ryzen 4000 bringt und ob Intel dann vielleicht sogar darauf reagiert (gesenkte Preise, neue Modelle etc.).
Mir fällt es auch schwer, gerade weil ich bei vielen Spielen gerade so mit 40 FPS rumknapse, aber aktuell ist Warten die Divise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Zurück
Oben