Wie Stecker auf Lan Kable am besten raufmachen?

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Es gibt ja inzwischen so einiges an Möglichkeiten, auf ein Lan Kabel einen Stecker rauf zu machen.

Mit welchen Methoden habt ihr denn die besten Erfahrungen?

Was ist wohl die beste Möglichkeit?
 
Sprichst du von Verlegekabel? Dann nimm Keystone Module und fertige Patchkabel.
 
Garnicht, denn auf LAN Kabel macht man eigentlich selbst keine Stecker drauf.

Verlegekabel wird an Netzwerk Dosen, Patch Felder oder Keystone Module aufgelegt.
Da gibt es passendes Werkzeug dafür.

Ansonsten, die normalen Patchkabel kauft man fertig in der passenden Länge, da sind schon Stecker dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, hanse987 und Skysurfa
Checker1992 schrieb:
(...)Was ist wohl die beste Möglichkeit?
Das hängt m. E. von Deinen Anforderungen ab. Wie oft soll in welcher Qualität zu welchen Kosten eine Steckermontage durchgeführt werden?

Ich habe mir vor langer Zeit ein einfaches Crimpwerkzeug und einen 50m Ring Cat5e-Patchkabel zugelegt. Ich brauche das nicht oft, aber die Flexibilität bei Bedarf auch ein 5,1 m langes Kabel zu konfektionieren hat Vorteile, mehr als 1 GBit habe ich nicht im Einsatz.
 
Was genau ist denn dein Vorhaben?
Willst du selber ein Netzwerkkabel mit normalem RJ45 Anschluss basteln oder willst du irgendwo Verlegekabel ziehen, um eine Wohnung/Haus zu vernetzten und brauchst eigentlich die entsprechende RJ45 Buchse?
Nur für Kabel würde ich mir die Arbeit nicht machen.

Ob man jetzt Keystones nimmt oder direkt eine Unterputzdose mit Anschluss ist mehr eine Glaubensfrage.

Keystone sind tedenziell etwas teurer, gerade die zum Werkzeuglosen auflegen, hab die Rechnung vor 2 Monaten noch gemacht, als wir renoviert haben.
Friemelarbeit ist beides.

Da ich so schnell an meine Kabel nicht mehr ran gehe (Cat 7A) haben wir die günstigste Option mit Doppeldose ohne Keystone genommen.
 
Als jemand der es in der Ausbildung gelernt hat und es auch heute noch 1-2x im Jahr macht: Lass die Finger vom Crimpen.
Crimpzangen sind unnötig teuer, billige Crimpzangen sind schei*e, sauber crimpen ist schwerer als man denkt und auf Verlegekabel crimpen geht nicht.

Wenn es unbedingt ein Stecker sein muss, dann einen feldkonfektionierbaren Stecker kaufen, der zum AWG Wert deines Netzwerkkabels passt. Der AWG Wert des Kabels/Steckers ist nicht angegeben? Dann kauf es woanders.

Sowas ähnliches gilt für LSA Technik.

Keystone Module und Patchkabel ist die richtige Lösung für private Anwender, die da nicht so oft ran gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, lhmac und bender_
Ich wollte eben vor ein paar Jahren schon mal crimpen.

Aber das ist tatsächlich sau schwierig.
Die 8 Kabel da geanu richtig einführen war nicht so leicht.

Daher wollte ich mich informieren, welche Alternativen es gibt und welche sinnvoll sind.

Aber Keystone Module hört sich gut an.
 
h00bi schrieb:
Als jemand der es in der Ausbildung gelernt hat und es auch heute noch 1-2x im Jahr macht: Lass die Finger vom Crimpen.
Crimpzangen sind unnötig teuer, billige Crimpzangen sind schei*e, sauber crimpen ist schwerer als man denkt und auf Verlegekabel crimpen geht nicht.(...)
Wieso wird den Leuten heutzutage das "Basteln" derart madig gemacht? Es geht um crimpen im Privatbereich und nicht um Arbeiten im Rechenzentrum und Schönheitspreise, für die Messprotokolle erstellt und von einem Auftraggeber abgenommen werden . Sollte es wirklich mal schiefgehen, abschneiden und nochmal probieren, zudem trainiert es das handwerkliche Geschick.

Also gerade am Wochenende, wen Läden zu sind, ist es schon schön sich auch mal selbst helfen zu können und wenn es nur als Behelf ist bis der Paketbote kommt. Bei mir läuft so ein "Behelf" seit ca. 17 Jahren zuerst mit 100 MBit und nun mit 1 GBit ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
h00bi schrieb:
Wenn es unbedingt ein Stecker sein muss, dann einen feldkonfektionierbaren Stecker kaufen, der zum AWG Wert deines Netzwerkkabels passt.
Z.B.: Weidmüller IE-PS-RJ45-FH-BK.
Einfache Montage bei VERLEGE und Patch Kabeln. Seit 10 Jahren im Maschinenbau(DAX Konzern) verwendet. Crimpen nicht erforderlich, Montage wie beim KSMs.
1. Richtig abisolieren.
2. Einführen.
3. Zusammendrücken.
Kompatible Kabeltypen:
Leiteranschlussdurchmesser, eindrähtig0.41...0.64 mm
Leiteranschlussquerschnitt, eindrähtig (AWG)AWG 24/1...AWG 22/1
Leiteranschlussquerschnitt, eindrähtig0.13...0.32 mm²
Leiteranschlussdurchmesser, feindrähtig0.48...0.76 mm
Leiteranschlussquerschnitt, feindrähtig (AWG)AWG 26/7...AWG 22/7
Leiteranschlussquerschnitt, feindrähtig, min.0,141 mm²
Leiteranschlussquerschnitt, feindrähtig0.14...0.35 mm²
Biegeradius und Verlegeart beachten. Der Stecker darf keine Biegekräfte auf die Client Büchse bewirken. Sonst über Keystone und Patch Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binalog schrieb:
Wieso wird den Leuten heutzutage das "Basteln" derart madig gemacht?
Weil alles was man machen kann, man nicht immer auch machen sollte.

Ich finds ja gut wenn jemand etwas selber was machen will, nur sollte es auch sinnvoll ist. Bei den Preisen von Patchkabeln kaufe ich aber fertige und hab die ziemliche Sicherheit dass es auch funktioniert. Bei Verlegekabeln, Netzwerkdosen und Patchpanel kann man sich austoben, viel lernen und auch einen nützliche Verkabelung erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
hanse987 schrieb:
(...)Ich finds ja gut wenn jemand etwas selber was machen will, nur sollte es auch sinnvoll ist. (...)
Und wer bestimmt was "sinnvoll" ist?

Wer ab und zu mal ein Patchkabel mit bestimmer Länge für 1 GBit braucht und sich auch mal selbst helfen will, macht mit einer Crimpzange und einem Ring Patchkabel genau was falsch?

Wer selber macht beschäftigt sich z. B. auch mal mit der Adernbelegung und lernt was dazu. Das kann z. B. dann helfen, wenn das bestellte 1 zu 1 Patchkabel nicht funktioniert.
 
Wenn das Verständnis dafür da ist, wann man welchen Kabeltyp einsetzen muss, dann spricht nichts dagegen. Leider ist dieses Wissen oft nicht vorhanden. Man kann also auch mit einem Ring Patchkabel und einer Crimpzange was falsch machen.
 
Binalog schrieb:
Wieso wird den Leuten heutzutage das "Basteln" derart madig gemacht?
Die Leute werden hier vor fehleranfälligen und nervigem Aufwand geschützt, niemand will den Basteltrieb ausreden. Leute mit Basteltrieb fragen aber auch nicht nach der besten Methode, die lesen sich ein und machen einfach und fragen bei konkreten Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, t-6, bender_ und eine weitere Person
Binalog schrieb:
Und wer bestimmt was "sinnvoll" ist?

Wer ab und zu mal ein Patchkabel mit bestimmer Länge für 1 GBit braucht und sich auch mal selbst helfen will, macht mit einer Crimpzange und einem Ring Patchkabel genau was falsch?

Wer selber macht beschäftigt sich z. B. auch mal mit der Adernbelegung und lernt was dazu. Das kann z. B. dann helfen, wenn das bestellte 1 zu 1 Patchkabel nicht funktioniert.

Zumindest meine Erfahrung sagt, dass im Privathaushalt (und auch einigen kleineren Firmen) nie wirklich über die vernünftigste & praktikabelste Methode nachgedacht wird wenn es um Netzwerkkabel geht.
Bei TV-Kabel gibt es Dosen.
Bei Strom gibt es Dosen.
Bei Telefonanschlüssen gibt es Dosen.

Merkwürdigerweise aber gibt es aber bei Netzwerkverkabelung das, ich nenn es mal so, "Hama"-Syndrom, wo bei Feststellung des Bedarfs einer Netzwerkleitung schnell-schnell irgendein Scheiß aus dem Mediamarkt geholt und hinter den Schrank & über den Türrahmen geworfen wird.
Darauf aufbauend, wenn der Stecker dann mal unweigerlich beschädigt wird, kommt der geneigte Benutzer meist auf die Idee den Stecker nur reparieren (lies: Crimpen) zu wollen, statt mal einen Schritt zurückzugehen und den "richtigeren" Weg in Betracht zu ziehen. Dosen, halt. Das scheiß Patchkabel war ja schon schwer genug zu verlegen, das muss jetzt repariert werden.
Und diese Denke verbleibt selbst dann, wenn es doch mal an halbwegs vernünftiges Verlegen geht: Stecker an Installationskabel. Irgendwie klickt es nicht, dass es auch Netzwerk-Dosen gibt.

Ja, es gibt Anwendungsfälle für selbst gecrimpte Kabel. Wenn die Länge exakt passen muss. Ansonsten ist der geneigte Nutzer eher besser damit bedient nicht irgendwie basteln zu wollen, sondern was nachhaltiges zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
t-6 schrieb:
(...)Ja, es gibt Anwendungsfälle für selbst gecrimpte Kabel. Wenn die Länge exakt passen muss. Ansonsten ist der geneigte Nutzer eher besser damit bedient nicht irgendwie basteln zu wollen, sondern was nachhaltiges zu bekommen.
Ich denke das Thema taugt nicht für einen Glaubenskrieg, aber ich meine womit der geneigte Nutzer besser bedient ist darf er in diesem Fall selber entscheiden. Es soll von tadellos funktionierenden selbst gecrimpten Patchkabeln auch mehr als eine Hand voll geben, die seit vielen, vielen Jahren nachhaltig ihren Dienst verrichten.
 
Zurück
Oben