Wie steht ihr zu externen Treibern?

Jetzt habe ich alles đŸ€© keine Warndreiecke im GerĂ€temanager mehr. Mann mann. Diese Treiberdownloads sind ja oft totaler MĂŒll. ZIP Archive mit idealerweise einer Setup.exe einer driver-install.exe und dann noch einer drivers.bat. total unĂŒbersichtlich. đŸ˜”â€đŸ’«
Jetzt bin ich fertig. Nur noch mein numlock Problem beim starten lösen (wenn es nicht klappt - und es sieht fast danach aus- werde ich hier noch im Rat fragen..), dann Image ziehen, und dann wieder 10 Jahre Ruhe vor Windows-Einrichtungsfirlefanz...

polizei schrieb:
Diese Treiberdownloads sind ja oft totaler MĂŒll
So "oft" wĂŒrde ich das nicht als MĂŒll bezeichnen.
In den allermeisten fÀllen gehts per Windows Update alles ohne probleme.
polizei schrieb:
Nur noch mein numlock Problem beim starten
Lass mich raten: Du möchtest dass nach dem Hochfahren Numlock gleich aktiviert ist?

polizei schrieb:
Nur noch mein numlock Problem beim starten lösen
Also wenn wir hier von nem normalen selbstgebauten Desktop PC sprechen, sollte im UEFI da extra ne Option fĂŒr geben.

Hab aber auch schon gehört, dass bei manchen das dann so ablĂ€uft: Beim Boot ist Numlock kurz aktiv (Option im UEFI greift also), aber wĂ€hrend Windows hochfĂ€hrt, wird Numlock wieder abgeschalten (wahrscheinlich wĂ€hrend Treiber geladen werden). Das ist dann eher ein Windows/Treiber-Problem. MĂŒsste man dann mal mit USB Live Linux Sticks oder Windows PE gegentesten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: qiller
Möglich, aber ich glaube das Problem konnte man damit nicht lösen. Das war eher irgendne Treibergeschichte (betraf auch nur Laptops, wenn ich das richtig im Kopf habe). Trotzdem guter Hinweis auf den Regkey! Vlt. hilfts dem TE ja.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: polizei
Cool dass ihr mein Problem besprecht bevor ich es geschildert habe.

In der tat, ich hĂ€tte gerne einen aktivierten Ziffernblock nach dem booten (fĂŒr die Anmeldung). Habe schon mit BIOS probiert und registery auch, ohne Erfolg .
Wollte das noch hier dokumentieren mit Screenshots, mache ich spÀter noch.

Im Bios mal nach sowas schauen wie
"Boot up Numlock", "Keyboardstate" oder "Numlock State" oder Àhnlichen schauen.
Möglicherweise gibts die Funktion bei dir aber nicht, da hilft dann die Registry wie hier verlinkt.

Das mit der Registry funktioniert bei aktivem Fastboot laut meinen recherchen aber nicht so richtig.

Hallo, leider gelingt mir Numlock ab Systemstart nicht. Hab sogar ne USB Tastatur stStt der PS/2 versucht.

Ansonsten BIOS Methode, Registery Methode, Fastboot aus: kein Erfolg.
ErgÀnzung ()

Hallo, leider gelingt mir Numlock ab Systemstart nicht. Hab sogar ne USB Tastatur stStt der PS/2 versucht.

Ansonsten BIOS Methode, Registery Methode, Fastboot aus: kein Erfolg.

AnhÀnge

• IMG_20251118_214020.jpg
    IMG_20251118_214020.jpg
    3 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20251118_212755.jpg
    IMG_20251118_212755.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es in nur diesem einen Registry Pfad angepasst?

SimmiS schrieb:
So "oft" wĂŒrde ich das nicht als MĂŒll bezeichnen.
In den allermeisten fÀllen gehts per Windows Update
OK ich gebe der Treiberinstallation fĂŒr win12 noch ne faire Chance, mich eines besseren zu belehren 🙏

polizei schrieb:
unter
HKEY_USERS\S-1-5-21-##########-##########-#########-1001\Control Panel\Keyboard

sollte es das auch geben

Hmm klappt nicht. Vielleicht sollte ich akzeptieren, dass mein Windows das nicht macht. đŸ„ŽđŸ˜”â€đŸ’«

SimmiS schrieb:
unter
HKEY_USERS\S-1-5-21-##########-##########-#########-1001\Control Panel\Keyboard

sollte es das auch geben
Nö, das ist die völlig falsche Stelle! Das muss im Key HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard angepasst werden, damit Numlock auch schon dann aktiv gesetzt werden kann, wenn noch gar kein Benutzer angemeldet ist.

Gebt doch keine solchen Tipps, wenn Ihr gar nicht wisst wie Windows und die Registry funktionieren!

Bei mir existieren dort die eintrĂ€ge, deshalb hab ich es dazu geschrieben, nachdem es nur durch anpassung vom Pfad aus Post #49 ja offensichtlich noch nicht zum erfolg gefĂŒhrt hat.

@SimmiS
Ja, weil ab Start noch gar kein Benutzerprofil aktiv ist und deshalb die Einstellungen fĂŒr den Benutzer .DEFAULT zur Anwendung kommen. Also genau die Einstellungen, die so lange gelten, bis beim Login das dort angegebene Profil geladen wird.

Die andere Stelle nennst du in #47. Die unterscheidet sich aber von der Stelle von @areiland durch das fehlende Default im Key. Werde gleich mal testen ob das geht bei mir...

@polizei
Ich hab die Aktivierung von Numlock schon seit Jahren sowohl in .DEFAULT als auch meinem Benutzerprofil aktiviert und das funktioniert seitdem reibungslos.

Übrigens kann man das schlicht auch dadurch lösen, dass man Numlock im UEFI nicht aktivieren lĂ€sst. Denn die Windows Standardeinstellung lautet: Stelle fĂŒr Numlock den Zustand her, der beim letzten Herunterfahren galt. Die UEFI Einstellung dreht das ganz einfach um, indem sie Numlock aktiviert und Windows diesen Zustand eben auch umdreht.

Also ich habe es im BIOS aktiviert und im von dir genannten reg-key (.Default) den Wert 2 eingetragen. So funzt es nicht. Ist der Wert 2 richtig? Oder im BIOS doch ausschalten?

PS: blöde Frage in welchem "Benutzerprofil" kann man Einstellungen fĂŒr Windows vornehmen?

ZurĂŒck
Oben