Wie steht ihr zu externen Treibern?

Treiber des Boardherstellers kann man auch nehmen, wenn man es unbedingt so möchte.
Chipsatz treiber einfach mal Installieren und dann eventuell einfach schauen was noch im Gerätemanager fehlt was eventuell nicht durch Windows Update installiert wurde.
Bei sachen wie Grafiktreiber kann man ja dennoch schauen ob beim Hersteller grad ne neuere Version vorhanden ist welche Windows noch nicht selbst im Update hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
1000011777.jpg

Hallo, also 6 Punkte habe ich noch mit Warndreieck im Gerätemanager. Bekomme ich die noch weg? Rechtsklick und Treiber aktualisieren war ohne Erfolg, findet nix. Manuell habe ich installiert: chipset von AMD und realtec Ethernet. Irgendwelche Ideen? Danke.

Nochmal per Windows Update (optionale Updates) geschaut ob es die Treiber findet? Falls Internetverbindung besteht.

Internetverbindung habe ich. Wo finde ich "optionale Updates" ? Ist das bei "Windows Update" die Kategorie "Updates für andere Microsoft Produkte"? Danke für die Hilfe.

Windows 11 Einstellungen, dort ins Menü Updates dann sollte dort "Optionale Updates" sein.

Merkwürdig, unter "erweiterte Optionen" war ich schon heute morgen. Vielleicht zu müde, habs nicht gesehen... Ich schau nochmal heute abend :-)

Ah gefunden 😊 da wird aber nur das normale Windows update angebote, das wird das Treiberproblem vermutlich nicht lösen oder...
1000011804.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann lade sie von der Herstellerseite der uns nicht genannten Hardware.

Naja. Ihr habt ja ja abgeraten, die Sachen von Asus (Board tuf gaming b850m-e WiFi) zu laden. Laut Handbuch sind auf dem Board konkret verbaut "AMD b850 chipset" und 'realtec Ethernet" und nicht näher spezifizierte bt und WLAN Hardware. Ich habe realtec Ethernet Family Treibern geladen + installiert und AMD Adrenalin edition 26.10.2.minima Setup 251027web geladen und installiert. Die Dreiecke im gm waren auch danach da. Als vielleicht doch besser das Zeug von Asus nehmen? PS: CPU ist r7 7700.

Nein.
Wenn Windows Update nichts findet, dann auf die Asus Seite gehen.

Kam wohl irgendwo falsch rüber.
Ergänzung ()

Was mir gerade einfällt:

Im Gerätemanager rechtsklick auf eins der unbekannten Geräte,
dann auf "Treiber aktualisieren"
Im auftauchenden fenster müsste es eine option geben "Automatisch nach Treibern suchen" und irgendwo müsste auch eine Option "Windows Update nach Treibern durchsuchen" sein. Kannst mal schauen.

Kann selbst gerade nicht den genauen weg nachschauen, da nicht zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die ganze Zirkus über Windows alle Treiber zu finden hatte bei mir auch nicht funktioniert.
Ich habe dann auch das Treiberpaket vom Boardhersteller genommen.
Ist auch nichts schlimm dran.

• Gefällt mir

@polizei

Treiberseiten:

Chipset:
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b850.html
Realtek:
https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584

Blutooth:
https://www.intel.de/content/www/de...th-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html

WLAN:
https://www.intel.de/content/www/de...fi-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html

Ich schaue immer in den Spezifikationen des Boards nach was verbaut ist.

1763020159232.png

PS: Installiere Hwinfo64 und lasse den Vollmodus laufen:

1763020355575.png

Dann sieht man auch was verbaut ist, hier bei mir die Netzwerkgräte.

1763020435716.png
1763020465706.png
1763020492924.png

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und qiller
Ok, ist es schlecht wenn ich was doppelt mache? Denn wenn ich jetzt das Zeug von Asus drüber buegle, habe ich im Prinzip ja manches doppelt installiert. Ansonsten mache ich das einfach so. Will ja noch fertig werden dieses Jahr. 🤣

Sowas hat bei mir noch nie probleme gemacht.

• Gefällt mir
polizei schrieb:
Ok, ist es schlecht wenn ich was doppelt mache?
Treiber die schon vorhanden sind werden nicht noch einmal installiert, meistens kommt eine Mitteilung das der Treiber schon vorhanden ist oder falls er älter ist das ein neuerer installiert ist.

• Gefällt mir
Ich persönlich finde die 30 Minuten Aufwand absolut vertretbar, um das System mit aktuellen, abgestimmten Treibern performant und voll funktionsfähig laufen zu lassen. Den Suchaufwand hat man ja meist nur einmal. Verzichte dabei so weit wie möglich auf die ganzen Software-Suiten, die heute fast jeder Hersteller mitliefert (am besten dann noch mit hoffnungslos veralteten libraries und zig Sicherheitslücken ~Wink an HP & Co für Drucker-Suiten).

Thema Debloating halte ich ebenfalls als wichtigen Schritt, um das Betriebssystem sauber und performant zu haben.
Aber ich kenne mich mit den meisten Betriebssystemen auch ganz gut aus, (wenn ich selten Images erstelle, sind Treiber, Debloating und Hardening eh Standard). Damit fällt mir das bei eigenen PCs recht einfach, das Risiko etwas kaputt zu konfigurieren ist gering und kann einfach rekonfiguriert werden.
Genau das trifft natürlich nicht auf alle zu, und bevor jemand mit sehr wenig Ahnung rumfuchtelt und sich jeden Software-Müll so mancher Hersteller installiert, ist es wahrscheinlich ratsamer mit den Windows Legacy Treibern zu fahren.

Andererseits wenn man schon viel Geld und Aufwand in sein PC-Setup, Finetuning und LEDs steckt, warum dann nicht auch den inital vergleichsweise geringeren Aufwand, um sich mit dem Thema Optimierung & Stabilität vom Betriebssystem zu befassen? Vor allem zu Zeiten in denen ChatGPT & Co. bereits super Unterstützend sind.

Du scheinst dich auszukennen 👍 Für das Niveau meiner Kompetenz leider ohne jeglichen Praxisbezug und somit ein sinnloser Beitrag. 🤖 Sorry nicht böse gemeint.

@polizei bist du mit deinen Treibern weiter gekommen?

Morgen... Zu viel gearbeitet heute. Keine Energie mehr, am Rechner rumzuspielen... Danke der Nachfrage.

Zurück
Oben