Wie stelle ich mein Bios ein?

fearpwndyou

Banned
Hallo,

nachdem ich meinen PC jetzt nochmal neu aufgesetzt habe, weil nichts mehr flüssig lief (siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...m-neuinstallation-nicht-mehr-fluessig.787857/), würde ich gerne wissen, wie ich mein Bios einstelle. Bevor ich neu installiert habe, habe ich im Bios die Funktion genutzt, welche alles zurückstellt. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich was einstelle. Ich kenne mich damit leider nicht sonderlich gut aus. Ich habe einmal Screenshots gemacht:

1. 2. 3. 4.

5. 6. 7. 8.

9. 10. 11.

12. 13. 14.

15. 16.

Es wäre toll, wenn sich jemand kurz die Zeit nimmt und mir schreibt, was ich wo und wie einstellen muss.

Mein System:
Windows 7, 32bit
Foxconn G31MX-K
E5300
NVIDIA GeForce 9800GT
2x2GB RAM

Edit: Es geht soweit. Das erste Spiel läuft auf max. wieder flüssig! Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musst du gar nichts manuell einstellen, so lange du nicht übertakten willst.

Einfach alles brav auf "Auto", dann sollte alles laufen.

Also zuvor lief halt nichts mehr flüssig. Und bevor ich jetzt wieder alles installiere und einen Test wage, wollte ich das Bios einstellen. Mir wurde gesagt, ich müsse Dinge wie Grafikkarte, CPU und Ram beispielsweise einstellen.

@ IchmagToast: Es gibt aber auch viele "Enabled" und "Disabled"-Funktionen und sonstige bei denen man z.B. Werte erhöhen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man lädt mit dem neuesten BIOS die Defaults und verstellt solange alles läuft nur folgendes:

-SATA-Mode auf AHCI oder AHCI enabled (falls nicht per Default schon von selbst)
-Datum und Uhrzeit einstellen
-Floppy und Floppy-Controller aus, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat. Win 7 hängt sonst manchmal bei der Installation. FDC Controller (Bild 12) heißt das bei dir und Drive A none (Bild 1)
-Smart-Fan können beide eingeschaltet werden (Bild 16). Das ist die Lüfterregelung, sonst laufen die Lüfter auf Hochtouren. Mit den Werten musst du selbst probieren. Den Rechner damit unter Windows laufen lassen und mit den Ohren die Lautstärke begutachten und mit einem Tool die Temperaturen.

Das war's schon.

Edit: Willst du neu installieren? Denn hast du schon installiert und stellst jetzt AHCI an, wird Windows nicht mehr booten wollen. Dann musst du AHCI wieder ausschalten. AHCI kann man nachträglich mit einem Trick einschalten, sodass Windows doch bootet.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci in der Registrierung diesen Wert auf 0 (Null) setzen. Herunterfahren, im BIOS AHCI einschalten, schon bootet Windows mit AHCI. http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu Bild 8:
First Boot Device auf deine System-HDD stellen.
Full Screen Logo Show kannst du ausschalten, zeigt dir eh nur ein Startlogo.

Zu Bild 9:
System BIOS Cachable ausschalten, ist bei Win7 nicht nötig.
PEG/Onchip VGA Control ausschalten, nutzt ja eine NVidia 9800 GT.
Init Display First auf PCI-E stellen.

Zu Bild 10:
SATA-Controller auf AHCI stellen wenn deine Festplatte(n) am SATA-Port hängen.
Vorsicht, hierbei macht Win7 Stress, besser vor einer Neuinstallation machen.

Zu Bild 11:
Onboard Audio Controller nur ausschalten wenn du eine gesteckte Soundkarte benutzt, z.B. eine Creative X-Fi.

Zu Bild 12:
Onboard FDC Controller ist das gute alte 3.5" Diskettenlaufwerk, wenn keines vorhanden ausschalten.
Serial, IrDA & Parallel-Ports braucht Heute keiner mehr ausschalten, wenn nicht ein Uraltes Gerät an einem dieser Steinzeitanschlüsse hängt.

Zu Bild 14:
Beide Wake Up... ausschalten, wenn der PC laufen soll dann drückst du den PWR-Schalter.

Zu Bild 15:
Shutdon Temperature auf 85° stellen, sollte die CPU so Heiss werden geht der PC selbst aus.
Warning Temperature auf 75° stellen, erklärst sich von selbst.
CPU Smart Fan Controll einschalten. Das BIOS regelt dann die CPU-Lüfter Geschwindigkeit je nach Temperatur.

Alles andere kann so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
TRON-X-2K schrieb:
PEG/Onchip VGA Control ausschalten, nutzt ja eine NVidia 9800 GT.

Bis auf das konnte ich alles einstellen. Bei PEG/Onchip VGA Control gibt es kein "Disabled". Soll ich das auf "Auto" lassen?

Wie sieht das eigentlich mit dem übertakten aus? Bei der CPU kann ich von 200 bis 265 raufgehen. Finger davon lassen?

Ja, VGA auf Auto lassen. Durch PCI-E first wird deine 9800 GT genommen.

Finger weg von der Übertaktung. Dein Rechner macht dir anscheinend Probleme. Dann macht man alles andere als Übertakten. Keiner hat dir bisher zu einer Übertaktung geraten.

Hoffentlich läuft dein Rechner bald rund und sauber. Daumendrücken. :)

Okay, okay. Ich hatte jetzt auch nicht vor, irgendwas rumzustellen, bevor nicht jemand antwortet.
Ich bin gerade dabei, die Spiele zu installieren und dann werde ich sehen, ob endlich wieder alles flüssig läuft. Hoffentlich. Ich gebe dann hier Bescheid.

Edit: Es geht soweit. Das erste Spiel läuft auf max. wieder flüssig! Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben