WIE? Tarifwechsel von 6.000 auf 16.000 (Telekom)

marco@s

Ensign
Hey,

Wir haben eine FritzBox 3270 und heute sollte unser "Internet" von 6000 auf 16000 umgestellt werden. Wir sollten dazu "unsere Rufnummer in unsere FritzBox einspeisen" laut Telekom, damit der Wechsel stattfinden kann. Habe aber absolut keine Ahnung wie das funktioniert und Telekom meinte sie kennen sich mit FritzBoxen nicht aus :(
Muss dazu sagen dass ich mich da nicht wirklich auskenne ..

Hat jemand von euch auch so ein Wechsel gemacht und weiß wie das geht oder kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt nett!

MfG Marco

haben wir auch schon versucht. Die meinten wir sollen auf der Benutzeroberfläche (fritz.box) auf den Punkt "Telefonie" gehen, den es aber bei uns gar nicht gibt ^^ ?!

marco@s schrieb:
Hey,

und Telekom meinte sie kennen sich mit FritzBoxen nicht aus :(

MfG Marco

Da sieht man mal wieviel ahnung mitarbeiter haben und wie wenig mühe man sich bei dem teuresten internet anbieter deutschlands macht.
Ergänzung ()

Dazu brauch man auch eine box die internet telefonie kann.

Da es, so wie sich Deine Beschreibung anhört, ein IP Anschluß ist, kannst Du die 3270 nicht weiter verwenden, die hat keine Telefonfunktion. Du brauchst einen anderen Router. Ob der auch noch Annex J beherrschen muß, geht aus Deiner Auftragsbestätigung hervor (wäre DSL ohne Splitter). Hinweise zu kompatibler Hardware beim Bestellvorgang nicht gelesen?
holytheone schrieb:
Da sieht man mal wieviel ahnung mitarbeiter haben und wie wenig mühe man sich bei dem teuresten internet anbieter deutschlands macht.
Was hat ein Fremdprodukt mit Wissen zu tun?

Wenn Du auf IP-Telefonie gewechselt hast brauchst Du eine andere Box. Nur die 7xxx können auch mit Telefonen!

Du musst wohl erst ein Firmwareupdate machen, damit du die neuesten Reiter, darunter auch TelefonieReiter siehst. Danach die Rufnummer eintragen und fertig:p:p

Hallo,
Telefontarif von Festnetz auf "IP" umgestellt?????

Da braucht man dann auch eine Box die das kann zum Beispiel die Fritz 7270...

Mfg

J.St.

Die Frage ist was soll hier überhaupt passieren. Für eine Änderung der Verbindungsgeschwindigkeit muss man am Router keine Telefonnummer eingeben.

IP Telefon ist mit der beschriebenen FritzBox garnicht drin.

Die 3270 hat kein Anschluss für ein normales Analoges oder ISDN Telefon. Es wird ein Voip Telefon wie das AVM Fritz!Fon benötigt.

Hast Du die FritzBox von der Telekom bekommen oder selber gekauft?
Ich frage nur,weil ich nicht wüßte wo man da ein Telefon anschließen soll.
Sie hat weder einen analogen Telefonanschluß noch beherrscht sie DECT.

Wozu sollte die Fritz dann ein Reiter zur Telefonie haben?
Verwechselt der Telekom Support die Möglichkeit vielleicht mit der 7er Reihe?

Es wird ein Voip Telefon wie das AVM Fritz!Fon benötigt.

Oder eben eine Box der 7er Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Sulgus schrieb:
Du musst wohl erst ein Firmwareupdate machen, damit du die neuesten Reiter, darunter auch TelefonieReiter siehst. Danach die Rufnummer eintragen und fertig:p:p

Die 3270 kann nur mit WLAN Telefonen betrieben werden (z.b. iPhone mit Fritz!APP) dann gibt es auch den Punkt Telefonie bei der 3270) Aber für den Normalbürger ist das natürlich Unsinn.

marco@s schrieb:
Hey,

Wir haben eine FritzBox 3270 und heute sollte unser "Internet" von 6000 auf 16000 umgestellt werden. Wir sollten dazu "unsere Rufnummer in unsere FritzBox einspeisen" laut Telekom, damit der Wechsel stattfinden kann. Habe aber absolut keine Ahnung wie das funktioniert und Telekom meinte sie kennen sich mit FritzBoxen nicht aus :(
Muss dazu sagen dass ich mich da nicht wirklich auskenne ..

Hat jemand von euch auch so ein Wechsel gemacht und weiß wie das geht oder kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt nett!

MfG Marco

Also benötigst du einen neuen Router. Entweder nimmst du den, welchen dir die Telekom zum mieten/oder kaufen anbietet oder ein alternativ Gerät wie eine Fritz!Box.

Dann kommen nur Geräte mit einer 7XXX in Frage da man an diese Analoge Telefone anschließen kann.

Falls Ihr vorher eine ISDN Anlage betrieben habt, kann man 7270, 7272, 7390, 7490 kaufen an diese sich die ISDN Anlage anschließen lässt.

Ansonsten kommt es drauf an wieviele Telefone benutzt werden sollen und wie diese Angeschlossen werden sollen.

Alle aktuellen 7XXX Fritz!Boxen haben DECT eingebaut, d.H. man kann DECT Telefone direkt über die Fritz!Box einbinden.

(7270, 7272, 7320, 7360, 7390, 7490)

Das ganze gilt natürlich nur wenn ihr auf einen IP-basierten Anschluss der Telekom umgestellt hab, was sich aber so anhört.

Die Anleitungen dazu für die Fritz!Boxen gibt es hier: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox_an_jedem_Anschluss_Internet.html

also der Typ von Telekom meinte man soll für den Tarifwechsel von 6000 auf 16000 die Rufnummer in den Ruter einspeisen (als Vorarbei).
Wenn das nicht der Fall ist, was muss ich als Nutzer vor dem Tarifwechsel machen (soll heute um 19 Uhr umgestellt werden) ?

Danke euch !!!!

Die Fritzbox wurde damals schon gekauft, als wir 1&1 hatten. Dann haben wir die für die 6000 Flat von Telekom übernommen und jetzt soll sie auch für die 16000er "dienen".

holytheone schrieb:
Es wird ein Voip Telefon wie das AVM Fritz!Fon benötigt.
Ich habe hier 2 Fritz!Fon C3 im Einsatz, von VOIP Funktion ist da keine Spur, das sind ganz normale DECT Geräte. Als notdürftige Lösung könnte man ein Android/IOS Handy mit der Fritz!Fon App nutzen, sofern die Box über WLAN verfügt.

frankpr schrieb:
Was hat ein Fremdprodukt mit Wissen zu tun?

Ich denke, sie haben bei AVM angerufen. So versteh ich zumindest seinen Post.
Und AVM sollte wissen, was die 3270 kann ;-)

Wenn Du jetzt einen IP-Telefonanschluss bekommst, brauchst Du, wie schon mehrmals erwäht, einen Router der
das auch kann. Die 3270 kann nur DSL und keine Telefonie. Bei AVM können für DSL-Anschlüsse nur die 7xxx-Modelle Telefonie.

Grüße
Cunhell

Wenn das nicht stimmt, was Telekom gesagt hat und ich keine Nummer in den Router speisen muss, was muss ich vor dem Tarifwechsel machen?

Es ändert sich ja nicht Deiner Internetkennung und Zugangsdaten oder hast Du dahingehend etwas von der Telekom zugesendet bekommen? Wenn nicht würde ich nach 19:00 die Fritzbox neu starten und schauen was passiert.

Vorher würde ich wie oben vorgeschlagen auf jeden Fall ein Firmware Update durchführen. Wie steht in der Anleitung der Fritzbox (geht sehr einfach über das Onlinemenü).

Zum Verständnis:
Ihr habt NUR euren Internetanschluss von 6 auf 16k upgraden lassen richtig? Sonst nichts weiter? Nicht von Analog/ISDN auf IP Telefonie umgestellt? Steht alles in den neuen Vertragsdetails.

Zurück
Oben