Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein stinknormaler weicher Pinsel aus dem Baumarkt tut's auch. Ich nutze einen flachen (ca. 30 x 10 mm), weil der gerade im Bastelkeller herumlag.
Dann entweder Pressluft, oder einfach ausklopfen, weil meine Tastatur (Sharkoon Purewriter) zum Glück keinen nutzlosen Rahmen hat, der den Staub im Gehäuse hält.
Zum Putzen nehme ich den Brillenreiniger, der hier sowieso neben dem Rechner steht.
Das muss reichen. Tastenkappen abziehen ? So weit kommt's noch. Was übrig bleibt, muss ein funktionierendes Immunsystem verkraften.
Also das was ich alle paar Wochen mache ist mit dem Staubsauger mit bürsten Aufsatz drüber.
Einmal im jahr Säuber ich sie dann mit Zahnstochern einer alten Zahnbürste Wattestäbchen und Isopropanol.
Ansonsten alle paar Jahre die Tasten raus nehmen und nicht in die Waschmaschine sondern wirklich nur in Wasser mit spüli einlegen.
Die Tastatur mit Druckluft aus der dose oder einem Akku teil aus pusten und dabei auch ruhig mal auf den Kopf stellen.
Meine G19 lebt bald 20 Jahre. Will nicht wissen wie viele Millionen Anschläge ich schon habe und der Rubberdome hält und hält und hält.... Liebe das ding einfach, es wird ein jammer spiel werden irgendwann ein Nachfolger zu finden. 😞
Meine Logitech MK540 ist jetzt knapp fünf Jahre alt und ausser ein paar abgegriffenen Stellen, die inzwischen blank poliert sind, erfreut die sich auch bester Gesundheit. Einmal im Jahr bekommt sie halt eine Grundreinigung, bei der sämtliche Tastenkappen abgenommen und einzeln mit Q-Tips und Glasreiniger gesäubert werden. Das Gehäuse unterhalb der Tasten wird dann mit Zahnbürste und Tischsauger vom Schmutz befreit und mit Glasreiniger die Flächen gereinigt.
Genauso wir die Maus dann gründlich gereinigt.
Hab ich gerade letztes Wochenende mal wieder durchgeführt.
Mit Druckluft würde ich an sowas nie rangehen, weil man damit den Dreck eher noch in sämtliche nicht erreichbaren Hohlräume pustet oder im ganzen Raum verteilt. Der wird schön mittels Zahnbürste gelöst und mit dem Sauger aufgenommen.
Ich stell mir eher die Frage, warum das 2-3h dauern sollte.
Mit Keycap-Puller sind die Caps in ein bis zwei Minuten abgezogen. Ab in den Wäschebeutel und in die Waschmaschine oder meinetwegen in die Spüle zum waschen. Trocknen lassen. Wieder montieren.
Das trocknen lassen dauert noch am längsten und lässt sich ja über Nacht machen. Arbeitsaufwand sollte insgesamt nicht über eine halbe Stunde sein.
Mache es seit Jahren immer in der Badewanne, die gesamte Tastatur mit dem Brausekopf abwaschen. Danach mit Seife (ich nehme meistens das erstbeste Axe^^) und ein Microfasertuch. Danach gut ausschütteln und min. 24h trocknen lassen mit ständigen umdrehen damit wirklich das gesamte Wasser rausgeht. Noch nie Probleme gehabt. Sie sieht aus wie neu und riecht auch noch gut.
Einmal die Woche klopfe ich die Tastatur, seitlich aufgestellt leicht auf das Mauspad. Dann kommt alles mögliche, was unter den Tasten sitzt raus. Dann mit einem runden Malerpinsel drüber und zum Schluss ein leicht feuchter Lappen mit minimal Spüli.
Wenn ich es gründlich machen will, Tastenkappen ab. Die Teile in eine Schüssel mit Spüli und Wasser und einweichen lassen. In der Zeit nehme ich dann Reinigungsknete für die Tastatur.
Wenn die Kappen 30min eingeweicht sind kommen die in ein Sieb und werden unter der Dusche abgespült. Trocknen lassen und fertig.
Knete nehme ich immer irgendeine preiswerte von Amazon. Habe da noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.