Wie Tastatur effektiv reinigen?

ABC

Cadet 4th Year
Im Internet werden verschiedene Methoden zur Reinigung einer Tastatur vorgestellt.
Mir ist aber noch keine effektive Methode bekannt.

Bisher mache ich das mit dem Staubsauger. Ein darübersaugen und gut ist. Manche Krümmel und Haare wiedersetzen sich diese Methode. Neukauf ist keine dauerhafte Lösung.

Wir macht Ihr das?

Kappen wegmachen und in die Waschmaschine und den Rest händisch reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Schwobaseggl, acidarchangel und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
in die Waschmaschine und den Rest händisch reinigen.

Die Tasten in einen kleinen Wäschebeutel tun. Kurzwaschgang ohne Waschmittel. Danach in ein Sieb und unter fließendem Wasser ggfs noch mit Spülmittel und Bürste nachspülen. Dann wieder anbringen. Vorher ein Foto der Tastatur machen, damit das nicht zu fummelig wird.

Die blanke Tastatur mit Alkohol und Tüchern / Wattestäbchen reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Fujiyama und SpartanerTom
Tastenkappen ab und wie schon gesagt in eine Schüssel mit Spüli.

Mit dem Staubsauger aussaugen und abwischen, in extremfällen die Switches raus.

Tasten abmachen ist doch sehr zeitaufwendig. Schadet die Waschmaschine nicht der Beschriftung?
Mit Druckluft bekommt man keine Haare weg. Da kan ich gleich beim Staubsauger bleiben.
Tasten waschen mit Spüli macht die Oberfläche klebrig. Außerdem leidet die Beschriftung.

Mit geht es um den fettigen Belag nach länger Nutzung auf der Tastenflächen. Daneben Krümel, Haare - in Ausnahmefällen auch noch Reste von Softdrinks/Kaffee/Tee.

Reinigungsmasse/-knete ist hier auch sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und #.kFk
@ABC Wenn du alle Vorschläge kategorisch ausschließt, wirst du wohl mit einer schmutzigen Tastatur leben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, liggy, Lotsenbruder und 4 andere
Ich machte es bisher so ein Papierwischtuch, nehmen das mit Glasreiniger Methanol reinsprühen über nach auf der Tastatur lassen und dann am morgen nochmals drüber wischen.
Die Tasten ab zu nehmen habe ich mir bei der G15 nie getraut.

Nee, ich will doch von anderen lernen. Bin halt mit meiner Methode nicht zufrieden.

Putzen ist mit Arbeit verbunden.

Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, musst du mit der dreckigen Tastatur halt leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: drdoctor, mk77er, Lotsenbruder und 2 andere
Ich zerlege sie komplett, wasche alles einzeln, lass es 1-2 Tage trocknen und dann setze ich sie wieder zusammen. Gründlicher gehts nicht.

Bei Mechas immer die Caps abmachen und in Wasser/Spüli einlegen.
Den Rest mit einem weichen Makeup Pinsel vorbürsten und dann mit Druckluft ran.

Für Flecken oder sonstiges Q Tip und Isopropanol nehmen.

ABC schrieb:
Tasten abmachen ist doch sehr zeitaufwendig.
Ja, außer du findest jemand anderen, der für dich putzt.

ABC schrieb:
Schadet die Waschmaschine nicht der Beschriftung?
Nein. Der Hinweis mit einem Waschbeutel wurde dir ja bereits gegeben.

ABC schrieb:
Mit Druckluft bekommt man keine Haare weg.
Sprichst du aus Erfahrung? Denn meine Erfahrung sagt da was ganz anderes.

ABC schrieb:
Tasten waschen mit Spüli macht die Oberfläche klebrig.
Hast du schonmal Geschirr von Hand abgewaschen? Ist das danach auch klebrig? Falls ja, machst du etwas grundlegend falsch!

ABC schrieb:
Außerdem leidet die Beschriftung.
Sicher nicht. Außer du nimmst Stahlwolle.

btw: Ich hatte noch nie eine Tastatur, die mehr als Druckluft benötigt hat um sauber zu sein. Selbst nach 3 Jahren täglicher Benutzung (Arbeit + Gaming) sieht mein Schreibgerät noch hervorragend aus. Außer, dass manche Tasten langsam anfangen zu glänzen.

Wenn ich hingegen ab und zu die Tastaturen anderer sehe frage ich mich, wo die essen und ob die sowas wie Teller und/oder Händewaschen kennen.

Da weigere ich mich auch PC Support zu geben, weil es einfach ekelig ist solch keimige, verkrustete Eingabegeräte anzufingern.

Tipp zum Snacken ohne schmantige Finger: https://www.amazon.de/isnack-Gamer-Geschenke-Gamer-Essstäbchen-wiederverwendbare-Snack-Essstäbchen/dp/B0CTH937M7 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Für eine ausgewogene, lebensbejahende Kosten/Zeit-Nutzenrelation: Dreck wegpusten (Lunge+Mund), Flecken (Chipsfett, Bierspritzer) im ausgeschalteten Zustand rustikal mit alkoholischen Brillenputztüchern reinigen. Den Rest so lange ertragen, bis man "unbedingt mal wieder eine neue Tastatur" braucht.

Für weitere Gen X-Gamingtips folgt mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, jensationell, ruthi91 und 2 andere
ABC schrieb:
Tasten waschen mit Spüli macht die Oberfläche klebrig. Außerdem leidet die Beschriftung.
zuviel Spüli und oder nicht mit klarem Wasser nachgespült. Wenn mit Spüli die Beschriftung leidet (hast Du das selber festgestellt, oder ist es nur ein Gefühl), könnte es auf eine Billigtastatur hindeuten, wobei ich selbst das nicht wirklich glaube.
wagga schrieb:
mit Glasreiniger Methanol
welcher Glasreiniger hat Methanol drin?

Tastenkappen abnehmen und Tastatur Oberseite entfernen (das Plastikteil aussenrum). Tastenkappen in einen Wäschebeutel und in den Besteckkorb der Spülmaschine. Ebenso die Oberseite der Tastatur
30 Grad Kurzwaschprogramm

Mache ich seit 10 Jahren mit diversen Logitechs so und keine negativen Erkenntnisse dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
ABC schrieb:
Mit Druckluft bekommt man keine Haare weg.

Falsch. Klar mit dem Schrott aus der Dose nicht.
Mit allem anderen schon. Alter Schwede kam da ein Bündel Haare aus einer gebrauchten Tastatur als ich mit dem kleinen Laubbläser dran war.

Hier wurde nicht nach möglichst kurze Reinigung gefragt sondern möglichst sauber.

Also ich stimme da lediglich zu.

Meine eigene muss ich nur kurz abpusten und mit einem feuchten Microfasertuch abwischen.

Ich bin da generell sehr sauber unterwegs und frag mich manchmal wie andere noch an ihrer Tastatur arbeiten können.

Hände müssen immer sauber sein bevor ich an die Tastatur gehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Tastenkappen abnehmen ist mir zu aufwendig. Deshalb gibt es einfach alle zwei drei Jahre eine neue.

Wenn ich auf meinen Stundensatz schiele, kann ich einfach nicht mehrere Stunden meine Tastatur reinigen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben