Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Muss man ja auch nicht jede Woche tun. Ich mache einmal im Jahr eine Grossreinigung meiner Tastatur und dabei werden eben die Tastenkappen entfernt, damit ich auch darunter sauber machen kann. Und da wird mit Zahnbürste und Sauger gearbeitet. Die Tastenkappen werden einzeln mit Q-Tips und Glasreiniger gesäubert.
Gibt günstige Tastaturpinsel ( sind unten breiter gefächert um unter die Tasten zu kommen ). Den Stiel kleme ich im Staubirohr fest, Ruck zuck Staub, Haar und Krümelfrei. Zur Feuchtreinigung nutze ich einen weichen Rasierpinsel mit etwas Rasierschaum, der wirklich nur die Tasten und unteren Tastenmappenraum erreicht ohne in die Switches usw zu laufen, gefolgt vom nachwischen mit Zewa. Rasierschaum ( aus der Dose ) ist echt nice, weil halbwegs trocken, schonend und nimmt wirklich auch sehr gut Fette usw auf.
In "schwierigen" fällen wird die Tasta zerlegt und die Tasten sowie Gehäuse in warmer Natronlauge gebadet.
Einmal grundreinigen (ja, das ist dann Aufwand) und jede Woche / 2 die Woche mit nem Lappen/Brillenputztuch drüber putzen, dann werden die Tasten gar nicht erst fettig.
Es reicht vollkommen, ein Mal die Woche oder so mit einem feuchten Lappen über die Tasten zu wischen. Ein Mal im Jahr mache ich auch die Kappen ab und säubere auch darunter mit Pinsel und Lappen. Ja, das dauert dann ne Stunde, aber man macht es ja nur ein Mal im Jahr. Für meine Wohnung wende ich wöchentlich mehr Zeit auf als das.
Man nehme eine Auflaufform und ne Packung Käse zur Hand. Die Tastatur gut über der Auflaufform ausklopfen, ne Packung Käse drüber und dann für ca. 15-20 Minuten bei 180 Grad in den Backofen. Fertig ist der IT-Auflauf 😄
So jetzt mal Butter bei die Fische:
Tasten abfummeln
Tasten in nen Eimer mit Wasser und etwas Spüli
Tasten ne gewisse Zeit drin „einweichen“ lassen
Tasten etwas „schleudern“
Tasten aus den Eimer raus, ab ins Handtuch rein
Mit dem Handtuch voller Tasten nach draußen gehen
Tasten schleudern und anschließend lufttrocknen lassen
Restliche Tastatur mit Druckluft reinigen
Tasten wieder drauf fummeln
Ist halt Arbeit wenn man ne saubere Tastatur haben will 🤷♂️
Da scheine ich ja einen Nerv getroffen zu haben. Soviele Antworten auf eine einfach Frage.
Das mit der Druckluft werde ich mal ausprobieren.
Danach kommt die Empfehlung mit dem Wäschebeutel.
Isopropanol oder Spezialpinsel werde ich vorläufig zurückstellen.
Das Wichtigste aber ist neben der Tastatur keine Snacks wie Chips und Schokoriegel zu konsumieren.
Tastenkappen ab und in Spülmaschine (diesen Besteckkorb), Tastatur "auspusten," fertig. Hatte da nicht einmal mit den billigsten 5€ Tastaturen jemals irgendein Problem. Den billigsten Müll habe ich sogar samt Elektronik in die Spülmaschine geschmissen das Scheißding hat es aber trotzdem überlebt und wurde von mir dann irgendwann entsorgt, weil ich einfach endlich eine neue Tastatur wollte und nicht mehr auf diesem 5€ Tschibo Ding rumtackern wollte.. Weder hat sich da jemals ne Beschriftung gelöst noch wurden die Keycaps sonst irgendwie beschädigt - sie waren einfach nur wie neu.
Bei Rossmann gibt es Gebiss-Zahnbürsten für etwa 1€ das Stück. Damit kann man die Tastenkappen in der "Buchstabensuppe" bestehend aus Spülbad leicht reinigen. Die Tastatur lässt sich so auch sehr einfach und schnell reinigen. Die Maus sowie Gamepads ebenso.
Normalerweise weiche Bürste für die Zwischenräume und Abwischen der Tasten mit Spüli, bei intensiverer Reinigung kommen noch Wattestabchen mit Isopropyl zum Einsatz.
Einfach mal 2-3h weniger Social Media und gut.
Meine Herren. Mal ein wenig besinnen.
Manchmal belohnt man sich dann einfach selbst mit dem Gefühl mal was sinnvolles gemacht zu haben.
Die heutige Wegwerfgesellschaft ist wirklich zum kotzen.
Kann gar nicht mehr zählen wie viele Tastaturen ich schon hier hatte und aufwendig gereinigt habe.
PLATZHALTER BILDER von Tastaturen VORHER/NACHHER --- muss erst mal weg.
Ich nutze für kleinere Reinigungen eine feuchten Lappen + ggf Wattestäbchen. Sollte mal wieder einer Grundreinigung anstehen werden die Tasten entfernt und im Spülibad einzeln gereinigt. Alles was Richtung elektrische Kontakte geht (USB Stecker z.b.) widerstrebt mir länger in wässrigem Medium zu reinigen (also Spülmaschine oder Waschmaschine). Eine weiche Zahnbürste wäre vlt noch eine Option, das habe ich aber nicht ausprobiert bisher.
Klopfe die regelmäßig aus und ca. einmal im Monat blase ich alle Teile auf dem Schreibtisch mit einem elektrischen Staubbläser ab/aus. Die Tastenkappen reinige ich nach Bedarf mit einem Feuchttuch. Auseinanderbauen würde ich die nur in dem unwahrscheinlichen Fall, dass 1. ein Getränk darüber ausläuft 2. sie noch funktioniert und 3. alles klebt
@krennin Richtig. So mach ich das immer. Aceton in einen verschließbaren Metallbehälter einfüllen, Kappen rein, verschließen und 2-3 Tage wirken lassen. Dann ein neues Tastenkappenset bestellen. Das ist dann auch sauber.
Einfach: Einen langhaarigen Pinsel nehmen, den schön mit Glasrein befeuchten und dann schön zwischen und über die Tasten, ist nicht zu abrasiv und als Basisreinigung reicht das dicke, ggf. mit Druckluft nachpusten.